Beiträge von diamond.38

    Hallo alle zusammen,


    könnt Ihr mir bitte kurz weiterhelfen und mir diese Begriffe anhand von Bsp. erklären?


    1. Marketing: Wachstumsstrategie und Fokussionierungsstrategie.
    Ist mit Wachstumsstrategie die Produkt-Markt-Kombination gemeint und mit Fokussionierung die Wettbewerbsvorsteilsstrategie nach Pforter (Produkt-Segment-Spezialisierung)?


    2. Ausbildung: Leittext-Methode und vollständige Handlung
    Kann mir jemand diese zwei Begriffe bitte erklären.


    Vielen Dank!
    Gruß diamond

    Zitat von "Ali21"

    Ich denke, es reicht, wenn man grundsätzlich weiß, was in dem Abfallwirtschaftsgesetz drin steht. Ich hab da auch kein Gesetzbuch. Ist das ein eigenständiges Werk?
    brupi: Schau in HGB § 411: Absender für die beförderungssichere Verladung, Frachtführer für die betriebssichere Verladung. Verlader ist Erfüllungsgehilfe des Absenders, Fahrzeugführer Erfüllungsgehilfe des Frachtführers.
    @diamond: Versuchen würde ich es, bezahlen musst du ja jetzt einen Großteil so oder so. Schwierig abzuschätzen, was dran kommen könnte. Schwerpunkte hab ich jetzt keine gesetzt. Führungsstile/Methoden, Beurteilung solltest du einigermaßen drauf haben.


    Danke für den Tipp!

    Hallo Elocin,


    die Unterlagen, die du dir besorgt hast sind ganz gut.


    Zu der Prüfung: Der Wirtschaftsfachwirt besteht aus drei Teilen.


    1. Wirtschaftsbezogene Aufgaben
    2. Handlungsspezifische Aufgaben
    3. Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation


    Erst wenn du die 1. Teilprüfung bestanden hast, bist du zur 2. Teilprüfung zugelassen. Und wenn diese auch bestanden wurde, wird man zu einem Situationsgespräch eingeladen. Das ist wie eine mündliche Prüfung zu verstehen. Du bekommst eine Handlungsaufgabe (Schwerpunkt liegt zum größten Teil bei Führung & Zusammenarbeit) und hast 30 Minuten Zeit eine Präsentation vorzubereiten. Danach wird der Handlungsauftrag vor dem Prüfungsausschuss geschildert und präsentiert (10 Minuten). Anschließend stellt der Ausschuss dann noch ca. 20 Minuten Fragen. Also insgesamt 1 Stunde.


    Es sollte eigentlich schon möglich sein, die Prüfungen zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen. Vielleicht kannst du dich bei deiner IHK erkundigen, um nochmals sicher zu gehen. Soweit ich weiß muss nur darauf geachtet werden, dass die WBQ nicht länger als 5 Jahre zurückliegt.


    Viele Grüße
    diamond.38

    Also eine extra Formel für die Berechnung der Ist-/Planbeschäftigung habe ich nicht gefunden. Man kann mit der Ist-/Planbeschäftigung den Beschäftigungsgrad, PKVS, verrechnete Plankosten, Sollkosten usw. berechnen.


    In den Prüfungsaufgaben, die ich gemacht habe, war das gegeben. Musste man bei einer Prüfung die Ist/Planbeschäftigung ausrechnen?

    Zitat von "corsa222"

    Kannst du dazu einen Link posten. Widerspricht das doch dem Satz, dass eine nicht bestandene Prüfung maximal zweimal wiederholt werden kann. Un dieser ist eigentlich in jeder Fachwirtverordnung enthalten. Zusätzlich würde würde dies den Fachwirt, der ja eh schon einen schweren Stand hat, noch zusätzlich abwerten wenn man die Prüfung so oft schreiben kann wie man möchte.


    Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei?


    Ich denke es ist gemeint, dass wenn die Prüfung 2x wiederholt wurde und auch nach dem zweiten mal nicht bestanden wurde, dann kann man ganz von vorne beginnen, also mit Teil 1 und dabei werden auch die Fächer geprüft, die man vorher ja bestanden hatte. So habe ich es jedenfalls verstanden, aber warten wir mal ab was Tim dazu sagt.

    Also die Formeln zur Flexiblen Plankostenrechnung sind auf den Seiten 36 und 37 zu finden.


    Zu der zweiten Frage: Es gibt keine Aufbau-/Strukturhilfe für die Kostenvergleichsrechnung in der IHK Formelsammlung, aber die Formel zu den kalk. Abschreibungen und kalk. Zinsen sind drin. Diese findest du auf der Seite 26.

    Ich werde es auch mitnehmen und hoffe das wir es gar nicht brauchen werden :)


    Ich bin grad am Überlegen, ob ich mich wieder abmelden soll, denn ich glaube ich schaffe es nicht. Wenn ich die Prüfungsaufgaben durchmache, habe ich vorallem bei der ersten Situationsaufgabe meine Schwierigkeiten. Obwohl ich Marketing gut gelernt habe (dachte ich jeweils) kann ich die Dinge nicht auf die Situationsaufgabe bezogen anwenden. Ich tue mich unheimlich schwer einfach nicht "kompliziert" zu denken und verstehe oft nicht was die von einem wollen und jetzt bin ich moralisch am Ende und könnte alles hinschmeißen. Na ja vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen ... Ich bin planlos... :(
    Bitte gebt mir Tipps, wie ich an die Aufgaben ran gehen sollte und vorallem, wo soll ich in Führung & Zusammenarbeit meine Schwerpunkte setzen oder was habt Ihr gelernt? Das wäre jetzt noch ein Fach wo ich noch nicht durch bin ... Ich bin für jede Hilfe dankbar. DANKE!