Beiträge von Zgorja1

    Hallo Eigenstudent,


    ich habe erst den Wifa gemacht und bin nun in den letzten Zügen des BW´s.


    Deine Einschätzung ist richtig, dass der BW weiter in die Tiefe bzgl. der Themen geht.


    Schwerpunkte? Fast alle Themen des Wifa´s wiederholen sich beim BW und gehen dann weiter in die Tiefe. Daher kann ich Dir nur empfehlen, dass Du nicht nur das Bestehen in den Vordergrund setzen solltest, sondern das gelernte auch verinnerlichen. Das wird Dir beim BW sehr viel weiter helfen um auch Zusammenhänge zu verstehen. Einige Themen bauen auf dem gelernten beim Wifa auch auf. Hast Du es bei Wifa nicht gelernt bzw. verinnerlicht, hast Du beim BW Schwierigkeiten und musst es noch einmal lernen.


    Aber wie auch Cirrus schrieb: Step by Step - konzentriere Dich erst einmal auf den Wifa.


    Auch ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Guten Abend zusammen,


    unangenehm dies zu erwähnen, aber ich muss meine Projektarbeit ein drittes Mal schreiben.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Thema. Dieses Mal fällt es mir schon schwerer, da in meinem Unternehmen nicht wirklich ein Projekt durchgeführt wird.
    Ich arbeite auch nicht in einem Industriebetrieb, wo ich mir ein schönes, klassisches Industriethema suchen könnte. Ich bin im Immobilienbereich tätig.


    Zuerst hatte ich an den Bereich Personal gedacht. So etwas in der Richtung wie "Senkung der Fluktuationsquote anhand von Weiterbildungsangeboten". Aber da ich noch nie im Bereich Personal gearbeitet habe, bin ich dabei, den Bereich zu verwerfen.


    Eine spontane Idee, die mir heute Abend gekommen ist: "Prozessoptimierung der Beschaffung von Büromaterialien".
    In unserem Betrieb bestellt das Backoffice teilweise mehrmals die Woche das Büromaterial und dabei nur in kleinen Mengen. Somit beschäftigen sich min. zwei Personen mehrmals die Woche mit der Beschaffung von Büromaterial, der Kontrolle der Lieferung, das verräumen der Materialien und so weiter. Meiner Meinung nach ist dieser Prozess optimierungswürdig.


    Nun frage ich mich allerdings, ob dieses Thema wirklich geeignet ist. Dazu hätte ich gerne die eine oder andere Meinung aus diesem Forum.


    Eventuell fällt jemand ein weiteres, geeignetes Thema ein?


    Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.


    Zgorja1

    Für alle die, wie ich, soeben am Schreibtisch sitzen und für
    den 23./24.11. Situationsbedingte Aufgaben lernen,
    wünsche ich viel Glück! :)

    Bei uns hat ein Dozent, der auch im Prüfungsausschuss sitzt, dringend dazu geraten, die Hinweise zu beachten. Er nannte uns dann auch die Gewichtung in der Benotung der Projektarbeit - allein für die formalen Vorgaben einhalten, Rechtschreibung etc. wird dies bereits mit 15 % gewichtet.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Links - mir ging es allerdings nicht um den Aufbau. Dafür habe ich genug Informationen seitens meiner IHK.


    Ich habe es vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mir geht es speziell um gute Literatur im Bezug auf die Theorie eines Projektes - also eher Projektmanagement, wie ein Projekt aufgebaut ist etc.


    Gruß
    Zgorja1