Beiträge von bgpink

    Hi Zusammen,


    ich habe festgestellt, dass die Fragen der Frühjahrsprüfung gerne auch in der Herbstprüfung gestellt werden - natürlich nicht identisch, aber so in die gleiche Richtung gehend.


    Könnt ihr mir helfen und mitteilen, welche Themen in euren Prüfungen Frühjahr 2015 dran kamen? Gerne für alle 7 schriftlichen Prüfungen.


    Und da Bilanz- und Steuerpolitik wohl der größte Stolperstein sein soll, wäre es schön, wenn das speziell dabei wäre. :)


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    bgpink



    Nicht was man draus macht, sondern welche Vorbildung man hat. In 30 Tagen ist weder der Fachwirt noch der Betriebswirt machbar.
    Und da kann der Dozent noch so gut sein und man kann rund um die Uhr lernen. 30 Tage sind Bauernfängerei!


    Das es nicht machbar ist ist einfach nicht wahr. Es gibt genügend Teilnehmer die das widerlegen können. Und es gibt sogar genügend, die diese Kurse mit dem Meisterpreis abschließen.


    Es gibt genügend Auswahl auf dem Markt. Wie schon gesagt wurde: jeder sucht sich das für sich richtige raus.


    Eine pauschale "Verurteilung" dass das nicht ginge finde ich völlig überzogen.

    wie gesagt.... wenn ich 750 Std drinnen sitze und alles an mir vorbei rieselt ist das wohl weniger effektiv, als ca. 300 std Präsenzunterricht mit aktiver Mitarbeit in denen viel mehr hängen bleibt.


    unterm Strich kommt man vielleicht bei ca. derselben Stundenzahlt raus. Aber für mich ist C&M die bessere Alternative. Ich werde keine Monolog Beschallungskurse bei der IHK mehr buchen. Mir bringt das nix.


    Meine Motivation im jetzigen Kurs ist viel größer. 1. weil die Zeit viel kürzer ist bis zur Prüfung - d.h. man muss von Anfang an dran bleiben. Bei meinem WifaWi Kurs dachte ich immer dass ich ja noch genug Zeit hab.... die Prüfungen sind ja noch lang hin.... und hab dadurch die ersten paar MONATE nix gemacht.... und 2. durch das Einbinden der Teilnehmer macht der Unterricht viel mehr Spaß, ich schalte nicht ab und lasse mich berieseln... und 3. wie bereits erwähnt: ich fühl mich besser aufbehoben. Die Dozenten haben richtig Bock auf ihren Job und haben jede Menge Ahnung. Und das macht es auch aus, das meine Motivation viel größer ist... von Anfang an hab ich gelernt und bin immernoch voll dabei....


    Es steht und fällt alles mit der Motivation.... wenn ich keinen Bock drauf hab mich auch selbst dahinter zu klemmen, dann kann ich auch bei der IHK nix erreichen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich inzwischen dazu entschieden den BW bei carriere @ more in Augsburg zu machen.


    Ich habe vorher den WiFaWi bei deim IHK Bildungshaus Schwaben absolviert.


    Muss sagen, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. bei C&M wird man von a-z mit eingebunden. Es gibt also keinen Monolog des Trainers bei dem man sowieso iwann abschaltet und nichts mehr mitbekommt. Wir machen viele Mindmaps und erarbeiten die Inhalte gemeinsam im Unterricht. Die Unterlagen sind ganz anderst gestaltet. Viele Grafiken, Lückentexte etc. --> so brennen sich die Inhalte besser ein.


    Klar sind 30 Tage Präsenzunterricht viel zu wenig. Alleine damit wird man nicht bestehen. Man muss auf alle Fälle noch einiges zu Hause machen. Dafür bekommt man Karteikarten, AudioCds, es gibt YouTube Videos und nach jedem abgeschlossenen Thema findet man Prüfungsfragen, die man beantworten kann. Also jede Menge Hilfe und Abwechslung. Für jeden Lerntyp was dabei.


    C&M sagt auch ganz klar im Infoabend, dass man noch einiges zu hause dafür tun muss. Sie versprechen einem also nicht das Blaue vom Himmel.


    Zudem fühle ich mich insgesamt besser aufgehoben. Was vor allen Dingen auch wegen Kleinigkeiten um den Kurs herum der Fall ist. Wir bekommen kostenlose Getränke und Naschereien und die Gesetzestexte sind auch in der Kursgebühr enthalten. Das ist bei der IHK alles nicht der Fall --> wir mussten sogar Parkgebühren zahlen. Bei der IHK habe ich einfach nur das Gefühl, dass die ihr Geld verdienen wollen und die Teilnehmer ihnen wurscht sind.


    Das nächste ist, der Kurs bei C&M ist mit allem Drum und dran ca. 1000!!!! € günstiger als bei der IHK.... und das sind wirklich keine Peanuts.


    Und zum Thema Expertise der Dozenten: Bei der IHK hatte ich 3 Fächer überhaupt nicht besucht, weil der Dozent die Inhalte einfach nicht vermitteln konnte und ich nur Bahnhof verstanden habe oder wenn man Fragen stellt kommt zuerst "das müsste ich nachschauen" und beim nächsten Termin "oh ich habe vergessen nachzuschauen". Oder andersrum: Der Dozent geht in seinem Fach total auf und hat das Wissen bis ins kleinste Detail. Aber Problem hier: Fachgebabbel.... wieder nur Bahnhof verstanden.


    Klar kann man immer Glück oder Pech mit den Dozenten haben. Ich hatte bei der IHK eben Pech....


    Momentan bin ich absolut für das C&M Konzept.... mache das aber erst seit ein paar Wochen..... wer weiß wie es wird mit komplizierten Fächern wie Bilanz- und Steuerpolitik, finanzwirtschaftliche Steuerung wird....

    Hi Zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken bei c&m den Betriebswirt in 30 Tagen zu machen.


    Könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungen mitteilen? bzgl. Dozenten, Schwierigkeitsgrad der Inhalte, Unterlagen etc pp... Mich würde auch interessieren an welchen Standorten ihr den Kurs gemacht habt.


    Vor allen Dingen würde ich gerne wissen, ob ihr das in Vollzeit oder Teilzeit gemacht habt.


    Vielen Vielen Dank schon mal. :)


    Grüßle

    Ich meine auch nicht direkt Widerspruch... sondern einen Hinweis geben, dass das meiner Meinung nach zu tiefgründig war und eher Stoff der HQ.... meine IHK meinte, das könne man machen. Dann würde das geprüft werden.


    Ich blicke da nicht richtig durch, was die Taxonimie "kennen" bedeutet... wie genau man ein Thema behandeln können muss... die von meiner IHK können das auch nicht so richtig erklären.... ist iwie schon ein wenig Auslegungssache. Daher werde ich auf alle Fälle erstmal mit meinem Dozenten sprechen....

    Zitat von "skorpion"

    Was denkt ihr denn, wie die Chancen stehen würden wenn man gegen die letzte Frage in UF Widerspruch einlegt? Und, macht es jemand ??


    Ich spiele mit dem Gedanken Widerspruch einzulegen. Aber da man einen begründeten Widerspruch braucht, müsste das hieb- und stichfest sein. Ich würde gerne erstmal unseren Dozenten fragen, was er davon hält und wie er das begründen würde.


    Vielleicht hat ja einer der hier anwesenden Dozenten auch eine Meinung dazu. Hätte ein Widerspruch eine Chance??

    Zitat von "Tino"


    Genau so seh ich das auch...ich hoffe die nehmen die Frage noch raus oder was noch besser wäre volle Punktzahl aber so wird es eh nicht kommen:(


    Nur ich fürchte dass die die Aufgabe nicht von alleine raus nehmen werden..... :(


    Weiß denn jemand wie man Widerspruch gegen eine Aufgabe einlegt???

    Ich befürchte auch, dass ich UF verhauen hab..... Ich finde vor allen Dingen auch die Frage nach der Wertanalyse unter aller Kanone.... Lt. Rahmenplan steht dort man soll die Wertanalyse "kennen".... War dann die Frage nicht zu detailliert, wenn man die Wertanalyse anhand eines Objekts begründen soll.... Ist das dann nicht widerspruchswürdig???? Denn unser Dozent hat auch gesagt, wir müssen wissen, was eine Wertanalyse ist, aber anwenden werden wir sie erst im handlungsspezifischen Teil....