Beiträge von fachwirt79

    Sorry für den Doppelpost aber ich muss noch was los werden, da ich meine Erfahrungen weiter geben möchte.
    Hier im Forum hats so gut wie niemanden interessiert als ich auf der Suche nach Infos war - diesem Beispiel will ich nicht folgen.


    Ich hatte massenweise Material in Form von Zusammenfassungen/Skripte (IHK und von unseren Dozenten) dabei, hab das Zeug wie ein Muli von A nach B geschleppt. Kann man sich fast sparen, weil einem die Zeit fehlt die Infos raus zu suchen. Eine halbe Stunde ist gleich um!
    Das heißt der Stoff MUSS sitzen! Ihr könnt natürlich alle möglichen Themen ausarbeiten und hoffen dass eines dieser dran kommt.. Hatte bei uns auch einer mit den 4Ps gemacht. Kann funktionieren, muss aber nicht.


    Vorbereitung: In der IHK (sofern ihr die Fortbildung über diesen Bildungsträger macht) kann man sich einen Raum (kostenfrei) reservieren. Spielt das Szenario vorher einfach mal durch und macht euch mit den Medien (Visualizer, Flipchart, Tafel) vertraut. Bereitet eure Präsentation in einer halben Stunde (zu irgend einem Testthema) vor und präsentiert von ein paar Klassenkameraden. Das schafft ungemein Sicherheit und bereitet euch auf den "Ernstfall" vor!


    Zum Fachgespräch nach der Präsentation: Die Prüfer, welche wir hatten, waren nett und haben auch weiter geholfen wenn man mal einen Hänger hatte.
    Nichts desto trotz wird in der Fragerunde nach der Präsentation schon etwas gefordert! Hier wird auch mal in die Tiefe gegangen um zu sehen wie weit ihr fit seid.


    Ich hatte wirklich Schiss vor dieser Prüfung und habs nun erfolgreich hinter mich gebracht. Wenn ihr euren Stoff beherrscht und die Präsentation 1-2 mal geübt habt läuft das Ganze.
    Solltet ihr noch Lernmaterialen (Zusammenfassungen, P., Hörbücher usw.) zur Vorbereitung benötigen, schreibt mir einfach kurz eine PN, ich hab hier über die Zeit ein gutes Portfolio aufgebaut.


    Bei Fragen gilt das Gleiche. ;)


    Viele Grüße