Beiträge von user3

    Zuerst hast du 10 min für deine Präsentation und dann fragen dich die Prüfer nochmal max. 20 min.
    Danach wirst du rausgeschickt und die Prüfer beraten sich. Dann holen sie dich wieder rein und verkünden das Ergebnis.


    Die Fragen bezogen sich bei mir auf meine Präsentation. Bei uns ging es bei allen ganz gut. Also nur keine Angst. Wenn du dich auf dein Thema und mögliche Fragen darum herum gut vorbereitet hast und die Präsentation einige Male geübt hast sollte es klapppen.


    Viel Glück.

    Die Prüfer haben während der Prüfung schon darin geblättert. Mein Handout war etwas ausführlicher als die gezeigten Folien. Da ich u.a. Finanzwirtschaft als Prüfungsbereich gewählt hatte, hatte ich auch eine Rechnung mit dabei, die auf der Folie zu klein geworden wäre. Hab also nur die wichtigsten Daten übernommen und die Rechnung war im Handout ausführlich von mir aufgelistet worden. Darauf sind die Prüfer auch eingegangen und haben spezieller nachgefragt.


    Bei der Ausbildung zur Industriekauffrau darf bei uns das Handout auch nur 5 Seiten lang sein. Dabei zählt die Deckseite und die Anlagen nicht zum Umfang des Handouts. Ob das aber bei euch und beim Industriefachwirt auch so ist, ist fraglich.

    Das hab ich in der Prüfungsordnung nicht gefunden und ist anscheinend von IHK zu IHK verschieden. Bei uns gab es keine Begrenzung der Seitenzahl. In einem Brief der IHK wurde uns nur mitgeteilt, dass vier Handouts erstellt werden müssen und diese "sollten nicht zu umfangreich" sein. Mein Handout war incl. Deckblatt 9 Seiten lang.

    Weiß jemand warum man bei manchen Prüfungsausschüssen das Ergebnis sofort in Punkten gesagt bekommt und bei anderen man warten muss bis man sein Zeugnis bekommt und nur gesagt bekommt ob man bestanden hat? Hat das einen Grund?

    Hallo Tim!


    Das Zeugnis ist von den Wirtschaftsfachwirten. Bei den Industriefachwirten heißt es:


    § 7 Bewerten und Bestehen der Prüfung
    (3) Für die Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist eine Note aus der Punktbewertung der schriftlichen Situationsaufgabe sowie eine Note aus den Punktbewertungen des situationsbezogenen Fachgesprächs und der Präsentation zu bilden.


    So wie ich das sehe ist mein Zeugnis richtig ausgestellt.

    Aber dafür wurde uns bei dem Fachgespräch sofort die Punktzahl mitgeteilt. Wir brauchten nicht erst auf unser Zeugnis warten. Schriftlich bekamen wir nur das wir bestanden haben, aber mündlich wurde uns direkt nach der Prüfung die erreichte Punktzahl gesagt.