Beiträge von WFW1805

    Ein kleiner Tipp von mir:
    Mach es nicht so wie ich :lol: Habe bei beiden Prüfungen 1,5 Wochen vorher Urlaub genommen und angefangen zu lernen. Mit dieser Taktik kommt man schnell ins Rudern, weil es doch ziemlich viel Stoff ist. Ich habe das Glück gehabt, dass ich die Weiterbildung direkt nach meiner Ausbildung angefangen habe. D.h. ich war noch voll im Stoff drin.


    Ich würde dir raten, dass du dich gleich ans nacharbeiten machst, wenn dir ein Thema unklar ist und nicht wartest bis die Prüfung kurz bevor steht.

    Wir haben unsere schriftl. Ergebnisse bereits zwischen 08.05.-10.05. erhalten. Unsere mündliche Prüfung hatten wir am 23.05.2014.


    Hab alles bestanden und kann mich jetzt Wirtschaftsfachwirt schimpfen :mrgreen:


    Wünsche euch allen gutes Gelingen und macht euch nicht zu verrückt :wink:

    Vielen Dank für deine Antwort... Vermutlich mache ich mich mal wieder zu verrückt :mrgreen:


    Beim Thema muss man leider wirklich Glück haben finde ich... Man kann super vorbereitet sein und dann kommt ausgerechnet DAS Thema was man nicht so ganz beherrscht :roll:

    Hallo zusammen,
    am Freitag habe ich meine Präsentation / mein Fachgespräch und bin ziemlich nervös.


    Ich habe für mich bisher folgenden Ablauf geplant:


    Einleitung:
    - Begrüßung
    - Kurze Vorstellung meiner Person, meines Berufs und meiner Firma
    - Kurzfassung der Aufgabenstellung
    - Vorstellung meiner Strukturierung des Themas (z.B. Begriffsdefinition, Einsatzgebiet, Vor- u. Nachteile, Prakt. Beispiel in Anlehnung an das Fallbeispiel...)


    Hauptteil
    - Ausführung und Erläuterung meiner Strukturierung


    Schluss:
    - Kurze Zusammenfassung u. persöhnliches Fazit
    - Überleitung in die "Fragerunde"


    Ich bin mir aber bei einem Punkt ziemlich unsicher:


    - Kurzfassung der Aufgabenstellung -> Soll ich hier die ganze Aufgabenstellung vorlesen oder ist das zu lang? Oder wie kann ich das am Besten lösen?


    Hatte bisher immer nur Präsentationen, wo man das Thema in einem kurzen prägnanten Satz vorgegeben hatte. Will auch nicht 10 Minuten das Thema vorlesen :lol:


    Dankeschön für Eure Hilfe