Beiträge von jeannie1972

    Hallo Sternchen,


    habe gestern meine mündlich Prüfung bestanden und auch bei c&m das Seminar besucht. Man muss wissen, c&m bildet mit dem Mut zur Lücke aus. Für die Prüfung teils nicht ganz einfach, das wichtigste lernst Du aber. Ich hatte noch das Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" aus dem Kiehlverlag, wir aber bei c&m nicht gerne gesehen. Selbstverständlich bringt es nichts, wenn Du jeden Sonntag ins Seminar gehst, es ist viel Eigeninitiative und -verantwortung gefragt.
    Wir waren ein kleiner Kurs (6 Leute), da es c&m bei uns noch nicht so lange gibt. Und 3 haben bestanden. Immerhin besser als derWürzburger Schnitt, denn der muss grausam gewesen sein.


    Wenn Du viel Zeit reinstecken kannst, dann ist c&m echt super, da auch die Dozenten Fachleute sind. Das halbe Jahr ist echt anstrengend gewesen und gewiss kein Zuckerschlecken.


    Lass mich wissen, wie Du Dich entschieden hast,
    Jeannie

    Hallo,


    heute muss ich es endlich loswerden. Ich hatte Dienstag meine Ergänzungsprüfungen und tatsächlich BEIDE bestanden. Wollte es bei VWL fast nicht glauben, dass ich das schaffen kann, aber beide Prüfungen sind einfach super gelaufen. Hatte mich ja auf einige Themen vorbereitet, die Reinhart genannt hatte, aber es ging dann in eine komplett andere Richtung.


    Ich bin wahnsinnig glücklich, da ja meine Voraussetzungen nicht gerade rosig waren (Alter, nur 6 Monate Lernzeit neben dem Job und nichtmal im Handel gelernt). Ja, jetzt bin ich stolz auf mich!!!!


    Danke an die guten Tippgeber!


    Jeannie

    Hallo Reinhard,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    78 Punkte müssen aber auch erstmal erreicht sein. Habe allerdings gerade mit meiner Hauptdozentin telefoniert und das gleiche gesagt wie Du. Die Prüfer sind im Allgemeinen wohlwollend. Aber wir sind hier in Würzburg!!!!!!! Hier laufen die Uhren etwas anders. :twisted:


    Danke auch für Deine Tipps und Deine Aufschlüsselung, vielleicht lag hier wirklich der Fehler. Ich werde mir die auf jeden Fall ansehen!


    Bei der Akademie Handel war ich nicht, sondern bei carriere & more. Ich habe den ganzen Stoff innerhalb eines halben Jahres gelernt. Sonntags Seminar, so mancher Feiertag und selbstverständlich unter der Woche in Eigenarbeit! War schon hart Familie, Beruf und HFW unter einen Hut zu bringen. Aber ich bin positiv: ich habe 2/3 bestanden!!!! Der Rest kommt auch noch.


    Ich werde auf jeden Fall nach vorne schauen! :)


    Jeannie

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern kamen endlich die Ergebnisse bei uns. Muss in Unternehmensführung (44 Punkte) und VWL (grausame 36 Punkte) in die Nachprüfung. Eine Kollegin hat sogar nur 33 Punkte. Bin gerade dabei alle Teilnehmer anzuschreiben, denn diese Punktzahl kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte kein schlechtes Gefühl. Was ist bei VWL schief gelaufen, und wie soll ich bitteschön 36 Punkte mit dem mündlichen ausgleichen. Ich bin nicht Superwomen!!!! Was kann in VWL gefragt werden, außer EZB, Leitzinssenkung usw. (das ist ja gerade aktuell).


    Wäre nett, wenn Ihr mir Tipps geben könnt!!


    Danke,
    Jeannie

    Hallo Ibo,


    es kommt natürlich darauf an, wie du den Umsatz steigern willst (Werbemaßnahmen, Personalschulung für besseren Abverkauf, oder Kostensenkung beim Einkauf). So auf den ersten Blick würde ich es unter Unternehmensführung und Beschaffung verbuchen.


    Grüße,
    Jeannie

    Hallo Martin,


    danke für deine Rückmeldung. Ich wusste auch lange nicht, was ich nehmen soll. Unsere Dozentin hat dann gemeint wir sollten mal auf Arbeit aufpassen, was uns echt stört oder so manchen Zeitplan durcheinander bringt.


    Über dieses Thema kann ich mich aus Sicht des Kassenpersonals, des Filialverantwortlichen und auch als Kunden auslassen und unsere Dozentin meinte, wenn wir sehr in dieses Thema verstrickt sind, antworten wir spontan, weil man gar nicht über eine Antwort nachdenken muss.


    Danke nochmal.
    Jeannie

    Wie findet Ihr dieses Thema:


    Konzept für die Einführung einer Stornoschlüsselvollmacht für besonders zuverlässiges Kassenpersonal


    zur Info: ich arbeite in einem Discounter den jeder kennt und es ist einfach lästig ständig an die Kasse zu rennen und von wichtigen Arbeiten unterbrochen wird. Außerdem kennt Ihr das sicher auch, wenn man an einer Kasse steht, und minutenlang nix vorangeht.


    Ich habe viele Ideen dazu, dies zu begründen und zu verwirklichen!