Beiträge von Tobogo

    Hallo,
    habe ebenfalls die Prüfungen am 03. und 04. Dezember geschrieben!
    Man das war ja was, alles "neue Fragestellungen". Im Frühjahr 2018 haben sich 2 Prüfungen zu 70-80 Prozent wiederholt,
    dieses mal kamen ja ganz andere Sachen dran!


    Leitbild habe ich auch so ähnlich wie du, kann mich mittlerweile kaum noch erinnern.
    Die IT Frage war mit dieser Tool Software, hab mir da was einfallen lassen....Sehr werkwürdig.


    Welche Frage mir nicht aus dem Kopf geht ist die zum Thema Projektmanagement (vorletzte Frage?)
    Da gab es 15!! Punkte und man sollte die "Initierungsphase" im Projekt anhand von 3 Merkmalen erklären...
    Ich glaube diese Frage entscheidet, ob ich die 50 % erreichen kann oder nicht.


    Ich habe da leider Dinge geschrieben wie Terminmanagement, Aufwandsmanagement und Informationsmanagement...
    Ich finde das gehört in diese Phase auch mit rein, da in dieser Phase ja das Projekt startet oder?
    Habe da sehr viel geschrieben, auch mit Meilensteine fetslegen usw.


    Was habt ihr den da geschrieben?


    Vermute das ich im Juni nochmal schreiben muss.


    Finde es ehrlich gesagt auch etwas blöd von der IHK, im Frühjahr Prüfungen komplett aus 2013 und 2014 wiederholen und nun komplett neue Fragestellungen mit rein nehmen.
    Sonst hat sich ja wenigstens eine Frage mal wiederholt (die 10 Punkte hätte man dann schon einmal), dieses mal nur neue Fragen...

    Ja genau knapp 2 Jahre...
    Im Februar fing es an, am 17. Oktober ist nun WBQ und danach geht auch erst der Unterricht für den anderen Teil los,
    dafür ist dann die Prüfung erst im November nächstes Jahr, soweit ich das mitbekommen habe.... Die machen das extra so,
    dass man notfalls im März nochmal wiederholen kann glaub ich, weil man für den 2. Teil ja den ersten bestanden haben muss !
    .... Ne Rechnungswesen nun erst mit KLR angefangen, oft Unterricht ausgefallen...


    Teilzeit ist es echt hart, du arbeitest den ganzen Tag und dann noch Mittwochs Abends bzw. Samstags den ganzen Tag bei der IHK...


    Bleibt nur noch der Sonntag....


    Wie läuft es bei euch so? Ist euch etwas aufgefallen jetzt bei dem durcharbeiten von alten Prüfungen? Hab nun erstmal mit VWL BWL angefangen,
    da fällt mir auf, dass sich öfters mal etwas wiederholt, z. B. mit Unternehmeszusammenschlüsse.... (horizontal, vertikal...)

    Hallo,


    mir geht es genauso, mache die Fortbildung bei der IHK und wir hatten bis jetzt noch kaum etwas z. B. in Rechnungswesen, das wird jetzt alles noch die 3-4x vor der Prüfung gemacht....


    Unternehmensführung geht es mir genauso, wäre froh da irgendwie auf 50 Punkte zu kommen...


    Die Zeit ist ziemlich knapp, ich denke wenn man die Prüfungen ab 2010 alle durcharbeitet, könnte es irgendwie reichen...


    (Im Moment wäre ich schon froh 2 oder 3 Fächer zu bestehen, mit einem unter 50 Punkte hätte ich keine Probleme, würde ich es nochmal machen...)


    Die Angst liegt darin, in allen Fächern knapp zu scheitern, deshalb konzentriere ich mich jetzt erstmal auf VWL / BWL und Recht bzw Steuern...


    Wie geht Ihr voran? Muss gestehen hab auch erst vor ca. 2 Wochen angefangen, aber auch nicht jeden Tag etwas gemacht.... Heute in 3 Wochen ist es soweit...