Beiträge von Fachwirt14

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es fast der wichtigste Teil der Vorbereitung ist, möglichst viele Klausuren zu schreiben. Einige schrieben, dass sie durch die Klausuren mehr gelernt hätten, als durch den eigentlichen Kurs.


    Der Kurs von Knoll geht vom 23.06.2015-26.10.2015 und beinhaltet 16 Klausuren die wöchentlich zugesendet werden. Er kostet 560,00 Euro.
    Der Kurs von Haas geht vom 01.05.2015-31.10.2015 und beinhaltet 12 Klausuren die alle 2 Wochen zugesendet werden. Er kostet 600,00 Euro. Vorteil von Haas: Hier gibt es eine Online-Besprechung über deren Online-Campus. Dies ist bestimmt sehr hilfreich weil man auch live Fragen stellen kann (so verstehe ich es jedenfalls).


    Mein Ziel ist es natürlich mit meinem "Haupt"-Fernlehrgang fertig zu sein, so dass ich mich voll und ganz auf die Klausuren konzentrieren kann. Ich denke aber, dass ich dann noch nicht fertig bin und zeitgleich die Klausuren schreiben werde.


    Momentan müsste ich mindestens 20 Stunden pro Woche lernen damit ich alles schaffe. Dies gelingt mir nicht immer. Ich denke wenn man einen Präsenzlehrgang bucht, kannst du die Zeit des Lehrgangs ja bestimmt schonmal von dieser Zeit abziehen. Wenn ich einen Präsenzlehrgang gebucht hätte, würde ich grundsätzlich jedes Mal das Vermittelte zu Hause wiederholen. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass einige während dem Präsenzlehrgang zusätzlich kaum etwas gemacht haben. Mir persönlich wäre das jedoch viiiieeeel zu unsicher :)


    Ach ja, es gibt natürlich auch viele die sich einfach die Klasurenbücher von NWB und Kiehl kaufen und hier die Klausuren durcharbeiten. Meine Idelvorbereitung beinhaltet noch das zusätzliche Durcharbeiten dieser beiden Bücher....aber....ich denke das ist utopisch.... :D

    Hallo Rahel, ich komme aus Siegen


    Hallo dandy, ja es ist nicht so einfach sich alles selber beizubringen. Ich habe oft Fragen zu den Skripten die ich gerne mit jemandem diskutieren würde. Mir wäre der Frontalunterricht auch lieber, aber meine familiäre Situation erlaubt es mir leider nicht jeden Samstag nach Köln zu fahren. Ich denke ich werde diese Woche mit meinem aktuellen Skript fertig und dann sende ich die Prüfung ein. Danach kommt dann Buchführung dran. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Meinen Kurs mache ich in Köln bei Endriss.
    EIne Freundin von mir hat auch in München einen Kurs gemacht. Sie war bei Knoll und hat die Prüfung bestanden. Ich selber werde wahrscheinlich den Klausurenfernkurs von Knoll buchen (oder Haas).


    Schön, dass wir so langesam mehr werden. So können wir uns vielleicht gegenseitig Fragen stellen wenn etwas unklar ist?!?


    LG

    Hallo,


    wollte mal wieder etwas von mir hören lassen. Bin mit KLR fertig. Eingesendete Klausuren waren Note 1 und 2. :thumbup:


    Leider habe ich mir mitten im zweiten Skript (Finanzierung) einen Bänderriss zugezogen. Also 2 Wochen (eine davon Gips) so gut wie nichts gemacht wegen den Schmerzen und weil ich das Bein immer hochlagern musste. Danach waren wir 2 Wochen im Urlaub und da ist mit Kindern dann ja auch nicht viel zu reißen.


    Mittlerweile liegt hier also
    - das Finanzzierungsskript (das nur zur Hälfte bearbeitet ist - hier gibt es aber auch keine Einsendeklausur) und
    - das Skript "Recht" (HGB, BGB, StberG, InsO, Gesellschaftsrecht, Sozialversicherungsrecht etc.). Hier habe ich noch 22 Seiten und die Übungsaufgaben zu bewältigen. Einsendetermin war letzten Samstag. Brauche also mindestens 2 Wochen länger und
    - das Skript Buchführung - das ich eigentlich seit Montag bearbeiten müsste.


    Alles in allem also nicht so gut... Obwohl ich das was ich lerne bisher auch verstehe. Aber die 4 Wochen fehlen einfach. Zumal ich ja schon bei KLR eine Woche hinterher gehinkt habe weil ich ganz zu Beginn erstmal "lernen musste wieder zu lernen" und das dann etwas länger gedauert hat. Insgesamt bin ich also 5 Wochen hinter der Zeit. Zum Glück habe ich früh genug begonnen!!! Daher mache ich mir mal noch keine Sorgen. Obwohl es mich schon etwas ärgert :evil:


    Knutschi: Wie läuft deine Vorbereitung mit dem Fernlehrgang?
    Rosal: Bereite dich so vor wie es für dich am besten ist. :)


    LG

    Das Schlimme ist, dass KLR und Finanzierung (zusammen mit JA-Analyse) hauptsächlich für die mündliche Prüfung gelernt werden müssen. Habe KLR nun versendet und warte auf das Ergebnis. Mit Finanzierung (oder auch Finanzwirtschaftliches Management - Überschrift der Aufgaben die bei meinem Skript dabei sind) habe ich heute Morgen begonnen. Und ich muss dir zustimmen Knutschi, es ist wirklich "nicht so schön".... da war KLR besser.


    Schön das wir nun schon zu dritt sind :D

    Gut das man über die PNs hier direkt per Email informiert wird :wink:


    Ich komme gut voran, obwohl ich ja wie schon geschrieben etwas der Zeit hinterher hinke, was bisher nicht schlimm ist weil ich so früh bin. Bin aber auch erst am Anfang. Gestern ging die erste Leistungskontrolle per Post raus. Heute beginne ich mit dem zweiten Lehrbrief "Finanzierung".


    Gut das es immer noch die Möglichkeit gibt sich doch noch für eine andere Form der Vorbereitung zu entscheiden. Mein Anbieter bietet ja auch an, beide Formen gleichzeitig zu belegen. Fernlehrgang und zusätzlich einzelne Präsenztermine des Samstagslehrgangs.

    Hallo und herzlich willkommen in dieser "Gruppe". :D


    Ja, das erste Thema (KLR) ist so gut wie abgeschlossen. Habe heute 5 Stunden eine Prüfung geschrieben und in den nächsten Tagen werde ich den zweiten Teil schreiben. Das Ganze muss ich dann einsenden. Liege schon eine Woche hinter dem eigentlichen Einsendetermin, aber da ich ja mehr als genug Zeit habe, ist das nicht weiter tragisch. Musste mich auch erst wieder ans Lernen gewöhnen, deshalb liefen die ersten 3 Wochen eher schleppend. Bin sehr froh, dass ich mich so früh angemeldet habe.
    Das zweite Skript (Finanzierung) liegt seit ein paar Tagen auch schon hier.
    KLR ist aber nicht so meine Sache. Ich freue mich wenns mit den Steuern losgeht. Ist auch nicht ganz einfach sich alles selber beizubringen anhand von Texten. Aber etwas anderes bleibt mir ja leider nicht übrig. Für den Bibu werden in unserer Stadt Präsenzlehrgänge angeboten, aber für den Steuerfachwirt leider nicht.


    Schön noch jemanden in dieser Gruppe zu haben. Hoffe wir werden noch mehr :D


    LG

    Eine Freundin von mir wohnt auch in München. Sie hat die Lehrgänge von Knoll gemacht und war sehr zufrieden. Sie hat die Prüfung 2013/2014 bestanden. Sie sagte mir, der Schwierigkeitsgrad würde über den Anforderungen der Steuerfachwirtprüfung liegen.

    Hallo,


    ich werde das Geld in einen Klausurenfernlehrgang investieren. Entweder Knoll oder Haas. Haas wurde hier im Forum mal empfohlen, bei Knoll hat eine Freundin von mir die Lehrgänge gemacht und die Prüfung bestanden. Habe von den bekannten Büchern bisher oft schlechtes gehört (falsche Lösungen usw.)

    Ja das fällt mir beim ersten Teil KLR auch auf. Ich habe viel zu lange mit dem Text verschwendet. Jetzt sind nur noch 2 Wochen bis zum Einsendetermin und bin bei weitem noch nicht durch. Den Rest-Text werde ich direkt anhand der Anschlussfragen bearbeiten. Das hätte ich von Anfang an machen sollen. (Fragen am Ende des Kapitels durchlesen und anhand dessen den Text durchlesen.) So hat man viel schneller die wichtigsten Punkte erarbeitet.