Beiträge von danielr81

    Ich hatte heute Vormittag mein Fachgespräch und habe mit 92 Punkten bestanden :) Habe mit dem IHK Skript und dem Buch von
    Reinhard gelernt.
    Das Buch konnte man gut benutzen um abgefragt zu werden!! Mir wurden Stichworte vorgelesen, ich hab dann ergänzt, oder etwas dazu erzählt!!
    Bin schon durch die WBQ und HSQ Prüfung richtig gut mit den Büchern von Reinhard klar gekommen.


    Mein Thema war heute Motivation!


    In der Situationsbeschreibung stand etwas von einem Betrieb mit 300 Mitarbeitern. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind sehr unzufrieden mit den Arbeitsverhältnissen. Ein externer Berater würde empfehlen die Motivation zu steigern um die Mitarbeiter zu halten.


    Aufgabe:
    Erklären Sie Motivation!
    Welche Modelle gibt es und welche Möglichkeiten hat man die Motivation wieder zu steigern?


    Ich habe zuerst den Begriff Motivation erklärt und auch visuell auf ein Flipchart gebracht. Mit extrinsischer und intrinsischer Motivation habe ich weiter gemacht und die Maslow Pyramide, das Herzberg Modell und die XY Theorie erklärt.
    Danach habe ich Möglichkeiten genannt wie:


    - Führungsdefizite erkennen und ausmerzen
    - Organisation ändern
    - Anreize geben
    - soziale Leistungen
    - Fort- und Weiterbildungen anbieten

    Zum Schluss bin ich noch auf Führungsstile und Techniken eingegangen die man einsetzen kann!!


    Im Fachgespräch wurden mit noch einige Fragen dazu gestellt, die aber alle zu meistern waren!!!


    Ich bin jetzt einfach nur froh und glücklich das es vorbei ist :) Habe nicht damit gerechnet so gut klar zu kommen!!

    Ich versuche auch gar nicht zuviel daran zu denken, denn ändern kann man es ja eh nicht mehr! Jetzt genieße ich die freie Zeit und unternehme mal wieder was mit Freunden und der Familie :)
    Außerdem kommt am Freitag endlich meine Apple Watch, Ablenkung gibts also genug :)

    Ich habe auch echt Angst....Donnerstag lief es wirklich gut, bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen! Am Freitag kam dann der Schlag in den Nacken :( Ich habe überall etwas geschrieben und liege damit auch sicher nicht ganz falsch, aber ich ärgere mich trotzdem!!


    Seit November habe ich täglich gelernt, weil mein Ziel war, gut zu bestehen. 8 Wochen habe ich täglich die alten Prüfungen durchgenommen und jetzt das......


    In keiner Prüfung war die Fragestellung so schwammig! Ich habe viel zuviel gelernt....gerade Marketing kam doch viel zu kurz!!!! Alles das was immer in den Prüfungen vor kam, war nicht mit dabei!


    Auch eine "Info" das eine Kapitalwertmethode und eine Plankostenrechnung mit dabei sind, hat doch nicht wirklich geholfen......denn die sind doch zu 90% immer mit dabei!!!

    Die zweite Frage am Freitag....ging es darum Sicherheiten für einen Kredit zu nennen, oder sollte genannt werden, was ich laut der Bilanz ändern kann, um einen Kredit zu sichern?

    Vielleicht ist es ja jetzt auch nochmal möglich, dass wir uns über das eigentliche Thema unterhalten!??
    Viele von uns haben die Prüfung nun geschrieben und haben zur Zeit ganz andere Sorgen! Ich habe mir einen Austausch über die Fragen vorgestellt und kein anprangern!