Beiträge von MajoneZ87

    Hallo Zusammen,


    erstmal danke für Eure Antworten. @ Garfield : Ich sehe das eigentlich genauso wie du mit den ganzen Abschluss / Zeugnisnoten . Klar sollte man versuchen sein Bestes zu geben und sogut wie möglich eine Fortbildung / Studium abschließen.
    Doch man sollte nich vergessen, dass wir nicht wie *Normale* Unigänger im Laufe des Tages in der Uni sind und dann nach Hause kommen und unsere Ruhe haben. Zusätzlich hat man noch genug Zeit, um sich für seine Prüfungen vorzubereiten. Ein Mensch der den ganzen Tag auf der Arbeit ist und viel stress in der Arbeit hatte und zusätzlich noch Abends in die Fortbildung / Uni geht hat es da doch ein wenig schwerer. Vorallem, weil man sich dann noch die Zeit für das Lernen / Nachholen nehmen muss !
    Diese kann man meistens nur im Urlaub oder am Wochenende machen, soll heißen ich muss meinen geliebten Urlaub , wo ich eigentlich Relaxen möchte, also von der Arbeit ins Lernen investieren.
    Ich glaube da spreche ich für die Meisten von uns. Deswegen sehe ich es auch so, dass viele Branchen sagen, dass die Endnote nicht das Wichtigste ist. Man zeichnet sich eher durch weitere Berufserfahrung aus + das Studium was man geschafft hatte. Man ist mehr belastbarer und kann besser mit stress umgehen und hat ein starkes Durchsetzungsvermögen. Solche Aspekte werden sicherlich bei der Bewerbung berücksichtig. Wahrscheinlich gehen diese auch heutzutage eher vor, als einen TOP Uni Absolventen mit Null Berufserfahrung, der nur Theorie kennt zu nehmen. ( Ist nur meine Meinung ). Wie du schon gesagt hast sind diese dann auch überfordert und es ist ja nicht umsonst so, dass viele Uni Absolventen nach dem Studium sehr lange Arbeitslos sind. ( Ist nicht immer so, aber oft ) .
    Ich spreche nicht für ALLE Fälle !


    Ich denke nicht, dass ich jetzt *GAS* geben will und mir sage, ahh jetzt musst du studieren, weil ich mir dies und jenes vorgenommen hatte! Im Gegenteil : Ich bin kein Theoretiker und Lerner und es fällt mir immer wieder schwer. Warum mach ich das Studium dann eigentlich ?
    Ganz einfach ! : Ich bin jetzt 28 Jahre und habe damals mein Fachabi in Wirtschaft und Informatik gemacht. Danach habe ich ein Semester Informatik studiert und gemerkt , dass das alles nichts für mich ist. Dann die Ausbildung als Speditionskaufmann gemacht und nun den Handelsfachwirt. Und jetzt bin ich 28 Jahre. Ich persönlich bereue einige Dinge und ich glaube ich hätte damals mein Studium durchziehen sollen, aber ich war jung und unerfahren. Jetzt merkt man doch sehr, dass man ohne Fortbildungen oder Studium nicht weiterkommen kann. Klar gibt es Ausnahmen, aber naja...
    Ich hätte den IHK Betriebswirt eigentlich weiter machen wollen , aber ich kann mich einfach nicht mit den Gedanken befreunden, dass ich Freitags / Samstags / Sonntags alle 2 Wochen in die Fortbildung gehen müsste. Ich weiss von mir selbst aus, dass ich das nicht packen würde. Und hätte die FOM mir meinen HFW nicht angerechnet, hätte ich dies auch nicht gemacht auch, wenn ich gerne ein Akademischen Abschluss haben möchte !
    Ich möchte jetzt auch garnicht darauf eingehen, welcher Abschluss besser ist, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen ! Ich kann nur für mich sprechen.
    Es ist klar, dass ich gestern aus dem Termin von der FOM rausgeangen bin und motiviert war und am Liebsten die ganze Welt verändert hätte :)
    Klar focusiere ich mich jetzt erst auf den Wirtschaft und Management Bachelor, aber ich denke auch ein wenig vorraus, weil ich jetzt schon weiss, dass der Bachelor nur eine *Zwischenstufe* ist.
    Deswegen hatten mich die Beiden anderen Master Studiengänge so interessiert, weil diese auch viel mit Menschen zu tun haben. Also was steckt hinter einem Menschen !


    Ich denke Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich in meinem Kopf so eingebrannt hat, dass wenn ich diese Sachen nicht weiter durchziehe egal ob IHK / VWA / FOM es mein Leben lang bereuen werde. Man wird auch nicht jünger !


    Was will man im Leben erreichen ? Diese Frage sollte man sich stellen. Möchte ich irgendwann Mal ein Gehalt haben, wo ich z.B. meinen Kindern und meiner Frau vieles bieten kann ? Oder muss ich in der heutigen Krise auf jeden Cent achten und diesen 2 Mal umdrehen ? Wenn ich Mal 50 Jahre bin, bereue ich es dann, dass ich lieber hätte 5 + Jahre Lernen sollen, anstatt zu *Chillen* ?


    Viele Lebensweisheiten von mir :P


    Gruß


    Majo

    hey...


    hätte da noch eine Frage. War gerade eben in der FOM Frankfurt und hatte einen Informationstermin. Ich habe mich dafür entschieden erstmal den Bachelor in Wirtschaft und Management zu machen, weil ich durch den Handelsfachwirt direkt ins 4. Semester einsteigen könnte. Da ich später den Master machen möchten ( wenn ich natürlich den Bachelor bestehen sollte ) würde ich gerne Wirtschaftspsychologie oder Human Resource in der Form des Masters machen.


    Hat Jemand mit diesen beiden Studiengängen vielleicht Erfahrungen ? Mir wurde gesagt, dass Wirtschaftspsychologie breiter gefächert wäre, also nicht nur in der Personalabteilung wie Human Resources. Dafür soll man als Human Resource Manager / Personalleiter mehr verdienen als im Wirtschaftspsychologie Studium. Ich weiss sowas kann man nicht direkt vergleichen , weil es ja auch viel mit der Branche zu tun hat, aber kann mir vielleicht Jemand doch paar Infos geben ?


    Also im Internet sind z.B. die Durchschnittsgehälter von einem Human Resource deutlich höher als von einem Wirtschaftspsychologen ?

    Dann müsste es ja so sein, dass alle nach dem Studium ein Bomben Zeugnis haben müssten und all die die jetzt irgendwo in irgendwelchen Unternehmen gelandet sind, überragende Qualifikationen hätten. Klar sollte man sogut wie möglich die Uni packen, aber naja... Es gibt nun mal auch Leute die Studieren und sich mühe geben und leider nicht unter 2,3 sind und trotzdem Gas geben wollen. Habe sowieso immer ziemlichen Respekt vor Leuten die ein Studium neben Ihren Beruf absolvieren. Habe das ja beim HFW gemerkt, dass es knackig ist. Alleine sowas bis zum Ende durchzuziehen erfordert Disziplin. Hatte selbst gesehen wieviele bei uns am Anfang im Kurs gewesen waren und wieviele es dann doch am Ende nur noch gewesen waren.

    Hallo Timeburner,


    ich Frage hätte ich da noch. Es geht um den Abschluss. Werde ich da auch 2 Zeugnisse bekommen wie jetzt bei dem Handelsfachwirt, also einmal mit Noten und einmal einfach nur ein Zeugnis, wo BESTANDEN steht ? Es könnte ja passieren, dass ich jetzt nicht gerade das Studium mit einem guten Durchschnitt bestehe und da würde ich natürlich nur mein BESTANDEN Zeugnis in die Bewerbung geben, wenn es sowas überhaupt gibt.


    Bestehe die meisten Sachen halt immer nur mit 60-75 % ausser die mündlichen, da hatte ich bis jetzt immer über 80 % :P Aber ich denke du weisst was ich meine.


    Gruß


    Majo

    Desweiteren wollte ich Fragen, ob das BA Studium wirklich auf Englisch ist? Also ein Teil ? Unter der FOM Seite ist im 4 Semester Business Englisch mit drin ? Und wenn ich mir den Master anschaue werden die Semesterbeschreibungen plkötzlich komplett auf Englisch beschrieben ?

    Hallo Timeburner,


    erstmal Danke für deine Infos. Weisst du auch, ob die School of Finance in FFM Abendgänge anbietet ? Sehe dort nur Block oder Wochenlehrgang in kombination mit der Arbeit. Dies würde für mich Arbeitstechnisch nicht in Frage kommen. Wie ist das Niveau ? Sehr schwer? Und wie ist das Niveau der FOM zum verhältniss einer normalen Uni und der School of Finance ?


    Danke vorab und Gruß


    Majo

    Hallo Zusammen,


    da ich meinen Handelsfachwirt vor 3 Wochen erfolgreich bestanden hatte bin ich nun am Grubeln. Ich wollte eigentlich den Betriebswirt dranhängen, aber jetzt bin ich auf die FOM Frankfurt gestoßen. Hatte da auch schon angerufen und mich ein wenig erkundigt. Die nette Dame meinte, dass es sogar sein kann, dass mir paar Scheine anerkannt werden. Nach dem BA Studium wollte ich den Master in Marketing und Kommunikation machen. Dieses Studium spricht mich sehr an. JEtzt meine Frage:
    Was könnt Ihr mir zur FOM Frankfurt sagen ? Ist diese immer noch tiefer gestellt als ein normales Studium an der Uni ? Oder sagen die Arbeitgeber dann wieder : Ach das ist das *einfache FOM* den Tpyen wollen wir hier nicht bei uns haben ?


    Wie sieht das Vehrhältniss zwischen FOM und Betriebswirt IHK aus ?


    Danke frür Eure Hilfe voarab.


    P.S. Das die FOM schweine teuer ist, hatte ich schon gesehen und mache das Studium neben dem Beruf abends.


    ca. 13 600 € für das BA Studium und dann nochmal ca. 9 500 € für den Master -_-