Beiträge von as1308

    Hallo Tim,


    eigentlich wollte ich die Projektarbeit schon im Herbst letzten Jahres schreiben.


    Bei meinem Thema ging es um die Anschaffung von PKWs für die betriebliche Nutzung der Mitarbeiter.
    Die Begründung der Ablehnung war: zu einzelfallbezogen, nicht komplex genug, entspricht nicht den Anforderungen. Habe das Thema dann
    etwas abgeändert, aber die Ablehnung blieb.


    Hatte dann auch vorgeschlagen, der Prüfungsausschuss soll mir ein Thema geben, da ich keine weiteren Vorschläge in der Hinterhand hatte.
    Einreichung eines neuen Vorschlags musste ja immer innerhalb von 1-2 Tagen passieren.
    Die Dame von der IHK hat mir dann von einer Themenfestlegung abgeraten, da ich ja dann überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.


    Naja, dann konnte ich kostenfrei zurücktreten, die Projektarbeit aufschieben und starte nun erneut.


    Viele Grüße
    Anja

    Hallo Tim,


    Vielen Dank für das Feedback. Das hilft mir wirklich weiter.
    Werde noch einmal genau überlegen, ob ich die Einführung mit beschreibe. Und dann hoffe ich auf Genehmigung. Bei bereits zwei Themenablehnungen in der Vergangenheit
    bin ich inzwischen doch recht unsicher.


    Viele Grüße.
    Anja

    Hallo,


    wie schon vorher erwähnt würde ich gern meine Projektarbeit zu folgendem Thema schreiben


    Konzept für die Entwicklung und Einführung einer Balanced Scorecard bei der ...GmbH


    Meine Firma ist ein KMU im Bereich Fremdsprachen. Es existieren im Moment nur finanzielle Kennzahlen, nicht-monetäre Elemente werden nicht mit einbezogen. Um eine ausgewogene Steuerung zu erreichen und damit die Unternehmesstrategie umzusetzen soll eine Balanced Scorecard entwickelt werden.


    Folgende Gliederung habe ich mir überlegt:



    Einleitung
    Unternehmensvorstellung


    Ist Situation / Anlass zur Implementierung


    Zielsetzung


    Theoretische Grundlagen


    Konzeption der Balanced Scorecard


    • Organisatorischer Rahmen / Rahmenbedingungen
    • Strategische Grundlagen (SWOT Analyse)
    • Strategy Map
    • Entwicklung der Balanced Scorecard (strategische Ziele ableiten, Messgrößen auswählen, Zielwerte festlegen, strategische Aktionen bestimmen)


    Einführung der Balanced Scorecard


    Sicherstellung kontinuierlicher Einsatz, evtl. Probleme bei der Umsetzung


    Schlussbetrachtung und Fazit


    Was meint Ihr? Hätte ich damit Chancen auf eine Genehmigung des Themas?


    Vielen Dank.

    Hallo Ihr Lieben,


    bei mir steht jetzt auch die Projektarbeit an.
    Ich hatte im Herbst schon einmal 2 Themen eingereicht. Da drehte es sich um die Anschaffung eines Firmenwagens.
    Wurde mir von der IHK abgelehnt, da nicht komplex genug und zu Einzelfallbezogen.
    Naja, konnte damals dann zurücktreten und kann es jetzt nochmal neu angehen.


    Mein Themenvorschlag: Konzept für die Entwicklung und Einführung einer Balanced Scorecard bei der ...GmbH


    Was meint Ihr? Solle ich damit bessere Chancen auf einen Themengenehmigung haben?


    Danke.

    Hallo,


    ich weiß, es ist schon so viel zum Thema Projektarbeit geschrieben worden, dennoch hätte ich
    gern einen Rat bzw. eine Meinung von Euch. Ich mache den Betriebswirt im Selbststudium und kann
    daher keinen Dozenten o.ä. fragen.


    Also, der Hinergrund. Ich arbeite in einer Sprachschule für Fremsprachentraining und unsere Dozenten sind
    in verschiedenen Firmen im Einsatz, um den Mitarbeitern dort Unterricht zu erteilen.
    Die Dozenten fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin und wir übernehmen die Kosten.
    In machen Fällen wird das richtig teuer, da wir teilweise Taxis bezahlen müssen, wenn die Firma unerreichbar weit weg sitzt.
    Wir überlegen daher für die Dozenten einen Firmenwagen anzuschaffen.


    Mein Thema habe ich dementsprechend wie folgt formuliert:


    Herleitung einer Rentabilitätsrechnung als Entscheidungsgrundlage für die Anschaffung eines Firmenwages für die Sprachschule ...


    oder


    Vorschlag zur Reduzierung von Fahrtkosten, die durch Dozenteneinsatz am Kundenstandort entstehen


    Was meint ihr ist besser oder habt Ihr Vorschläge?
    Ich möchte inhaltlich die Kosten Firmenwagen (inkl. Finanzierung: Kauf über Kredit, Bar oder Leasing) und die Kosten durch öffentliche Verkehrsmittel/Taxi gegenüberstellen. Vielleicht über einen Zeitraum von 1-2 Jahren am Beispiel von 2-3 Kunden je nach PKW-Nutzungsplan.
    Außerdem Nutzwertanalyse mit Anfordungen an PKW, 3 Angebote vergleichen etc.


    Ich hoffe, ich bekomm das alles hin. Habe Angst mich zu verrennen.


    Vielen lieben Dank vorab für eure Meinung.