Beiträge von Phil77


    In diesem Zusammenhang zum Selbststudium: Der Eigenantrieb bei einer beruflichen Fortblidung ist naturgemäß ja recht hoch. Schließlich wird die Person in den seltensten Fällen gezwungen, eine solche durchzuführen. Das wird sicher nicht das Problem. Jeder sollte sich aber darüber klar sein, das die Gesamtanzahl der investierten Stunden nicht weniger werden wird, nur weil der Anbieter des Vorbereitungskurses seinen Teil in 30 Tagen erfüllt. Der Rest muss von den Teilnehmern zu Hause erarbeitet werden!
    Ich frage mich auch, ob ein hervorragendes Dozententeam in der Lage wäre, in dieser kurzen Zeit eine Gruppe auf die Prüfungen angemessen vorzubereiten. Meiner Meinung nach eher nicht. Vielleicht reicht die Vorbereitung um durch die Prüfung zu kommen- vielleicht auch nicht.
    Jeder, der mit dem Gedanken spielt, den geprüften Betriebswirt zu machen , sollte sich darüber im Klaren sein, dass das kein Spaziergang wird! Das Level ist nicht einmal annähernd mit dem des geprüften Wirtschaftsfachwirtes zu vergleichen. Der geprüfte Betriebswirt soll im Deutschen Qualifikationsrahmen (http://www.dqr.de/) auf der Stufe 7 neben dem Master angesiedelt werden. Diese Qualifikation gibt es nicht geschenkt!


    Sorry aber das ist mir zu plump. Ich habe bei C&M nun auch den Betriebswirt erfolgreich absloviert und bin vollkommen zufrieden damit. Natürlich bekommst Du nichts geschenkt aber auf Deine Gesamtstunden komme ich sicher nicht. Ich habe ca. 4 Monate vor den Prüfungen angefangen jeden Abend zu lernen. Je nach Tagesform zwischen 15 und 60 Minuten mehr eigentlich nie, dafür aber wirklich jeden Tag. Am Wochenende dann Unterricht besucht und zum Schluss die Prüfungsvorbereitung. Das war sicher kein Zuckerschlecken aber dieses System hat mir die Flexibilität ermöglicht, die ich brauchte. Ob "viel hilft viel" hier gilt? Ich weiß es nicht, ich bin lieber fokussiert und dann Vollgas. Ist also auch eine Typensache.


    Sicher ist, dass C&M sehr professionell arbeitet und Du als (engagierter) Teilnehmer quasi eine rundumdieUhr-Betreuung hast.
    Recht wurde bei uns von einer Anwältin unterrichtet, Steuer&Bilanz von einem Steuerberater. Echt top!


    Es ist wie immer. Ob 30 oder 130 Tage sagt erstmal gar nix aus. Es ist was Du daraus machst.


    Greetz

    Ich habe auch einen Fachwirt bei C&M gemacht und finde die Dozenten und das System super. Jetzt bin ich bei BW dabei und denke, dass wird auch wieder gut machbar sein, sofern man mitarbeitet und unter der Woche ein, zwei Stunden investiert.


    Viele Grüße

    Grundsätzlich fand ich die Prüfung machbar. Es waren sehr offene Fragen und wenig konkretes. Das dürfte dem einen mehr dem anderen weniger liegen.
    Im Arbeitsrecht die Frage mit den Pfändungen kam so ähnlich schon mal 2010 oder 2011 dran, da konnte ich mich zum Glück dran erinnern.


    HF 3 fand ich am kniffligsten, da es hier sehr nebulös war (so habe ich es emfpunden) was eigentlich gemeint war.


    Die Gruppe mit der ich die Fortbildung gemacht habe war sich einig, dass es eher eine einfachere Prüfung war. Dies dürfte aber jeder anderes emfpinden.