Beiträge von sukram

    Hallo Ja bei der WQ ist der teil, Volks und Betriebswirtschaft sowie Recht und Steuern einfach nur auswendig lernen, meiner Meinung nach gibt es da nicht viel
    was nicht zu verstehen ist.
    beim Kosten Leistungsrechnen sehe ich da eher schon ein Problem das ohne Ansprechpartner zu verstehen.
    Ich denke das ich mich da so gut es geht einlese und dann bei mir in der Firma mal ein paar tage hospitieren gehe um dabei einige fragen zu klären.
    Unternehmensführung habe ich mir jetzt noch nicht so genau angeschaut,aber beim durchblättern des Rahmenlehrplan sieht es jetzt auch nicht sooo kompliziert
    aus.( kann mich aber auch täuschen :D

    Hallo zusammen
    Nachdem mein Vorbereitungskurs nun kurzfristig abgesagt wurde und sich auch die weitere suche im
    näheren Umfeld als sehr schwierig bzw. unmöglich erscheint einen passenden Kurs zu finden,spiele ich mit dem
    Gedanken mir das erforderliche wissen selbst anzueignen.
    Da ich in der Hoffnung das es bald losgeht eh schon angefangen habe mir einiges in Bereich WQ und TQ anzueignen, und ich es zwar
    grundsätzlich als schwer aber als machbar ansehe, denke ich das es mit dem Rest auch möglich sein sollte.
    Meine Fragen hierzu.
    - Wer hat das bereits gemacht oder ist gerade dabei ?
    - Welche Literatur könnt ihr empfehlen? Das sehe ich übrigens als eines der größten Probleme an ,da es zwar massenhaft Bücher gibt aber welche sind wirklich zu empfehlen?
    - Vielleicht- gibt es ja noch weitere Interessierte und man kann zb eine Facebook Gruppe zum lernen gründen oder ähnliches.


    Bitte schreibt mir eure Gedanken zu dem Thema auf ob positiv oder Negativ egal ,ich bin um alle Tipps und Tricks dankbar.


    Gruß Markus.

    Zitat von "Umut"

    Hi ich will meinen technischen fachwirt machen aber ohne die ihk zu besuchen (schaffe es aus arbeitstechnischen gründen nicht) nur die prüfung will ich absolvieren suche dafür alle skripte und bücher was es gibt. Habt ihr noch welche zu verkaufen? bitte alles anbieten


    Hi ich spiele auch mit dem Gedanken mir alles selbst anzueignen,da ich auch nach Wochenlanger Suche außer Fernstudium
    noch keinen passenden Kurs gefunden habe der Zeitlich für mich passt.


    Bist du den schon weiter mit deiner Recherche gekommen welche Unterlagen nützlich sind und welche nicht?
    Ich habe mir jetzt das Büch von Sarastro Technischer Fachwirt das Wissen in kürze Teil 1 besorgt.
    Der Erste Eindruck ist ja, zum Üben gut wenn man die einzelnen Themen schon genauer durchgearbeitet hat ,und
    das " Wissen in kürze" im dem Sinne noch mal Stichpunktartig lernen möchte.
    Fazit zum lernen und wiederholen Top zum ersteinstieg in die entsprechenden Themen müsste es etwas ausführlicher sein mit Erklärungen
    und Beispielen.

    Hallo
    Also ich habe mir von der IHK den Rahmenlehrplan schicken lassen hat ich glaube 15 Euro gekostet,
    und ist ein Din 4 Buch in etwas so dick wie ein Collegeblock.
    da steht so ersteinmal erschreckend viel drin wobei mann vieles nicht im Datail wissen muss.
    ist auf jeden fall ersteinmal eine gute Übersicht was so auf einen zukommt.


    Gruß Markus