Beiträge von Martin1985

    Hallo Dennis,


    ich habe dieses Jahr im Juli meine Ergänzungsprüfung in Handelsmarketing erfolgreich bestanden.
    2 von den 3 Prüfern waren wirklich hilfsbereit und ganz OK. Haben auch die Fragen umgestellt wenn ich was nicht verstanden habe.
    Bei meiner Prüfung wurde mit einfachen Fragen angefangen und dann der Schwierigkeitsgrad nach und nach gesteigert.
    Der 3. Prüfer war wahrscheinlich der "böse Bulle" und bombardierte mich mit einer Frage nach der anderen,
    da ich allerdings gut vorbereitet war, habe ich das ganze Ding sehr gut gemeistert.
    Alles in allem war meine Prüfung definitv machbar, habe "nur" 60 Punkte benötigt, war aber auch meganervös.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich diesen Sommer bei 2 Wochen durchgehend ca. 35-40 Grad mich in meinen Keller verschanzt habe (während ein Grossteil meiner Freunde Urlaub hatte und jeden Tag am See,Grillen usw. veranstaltet hat) und erst mal dachte "in der Kürze der Zeit schaffe ich das nie". Aber das ist einfach falsch.
    Eins nach dem anderen abarbeiten, dann geht das.


    Gründliche Vorbereitung ist meiner Meinung nach das A&O.
    Da dir normalerweise nur wenig Zeit bis zur Prüfung bleibt, gilt es sich erst einmal einen Überblick über die einzelnen Themen
    zu verschaffen und deine Unterlagen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Erstmal die Basics draufhaben und dann noch etwas
    tiefer in die jeweiligen Themen gehen. Da du "nur" 54 Punkte benötigst musst du meiner Meinung nach den Hauptaugenmerk
    darauf haben, zu jedem Thema etwas zu wissen. Wenn du dir absolutes Expertenwissen zu jedem Bereich und auch noch in dem Randthemen aneignen willst, wirst du früher oder später ein Zeitproblem bekommen und Druck hast du jetzt schon genug. 8|


    Die Bücher von Reinhard Fresow kann ich dir hier empfehlen. Hab mir ein Buch ca. 8 Tage vor der Prüfung gekauft und einfach mal durchgelesen, hat mir sehr geholfen. Stehen viele nützliche Sachen drin, wie die Prüfung abläuft, Vorbereitung, Fragen usw.


    Hier der Link:
    http://www.amazon.de/Handelsfachwirte-Unternehmensf%C3%BChrung-Vorbereitung-IHK-Pr%C3%BCfung-2015/dp/3958874150/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1447433071&sr=8-7&keywords=reinhard+fresow+handelsfachwirt&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Wünsch dir viel Glück für die Prüfung. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich habe am Dienstag 30.06. meine Präsentation bei der IHK.


    Leider ist letzte Woche mein Laptop abgeschmiert und mache jetzt alle Folien auf dem Overheadprojektor. :roll:
    Bei den Schriftgrößen habe ich noch Fragen, vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen der bereits Erfahrungen gesammelt hat?


    Ich habe für Überschriften Schriftgröße 24 und für Texte Schriftgröße 16, ist das groß genug?
    Der Prüfungsausschuss sollte ja normalerweise nicht mehr als 5-8 Meter von der Wand entfernt sitzen, oder?


    Wie gesagt, ich habe heute alle Folien fertig gestellt und will damit am Freitag zur Druckerei, deswegen drängt das Thema ein wenig.


    Vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe.


    MfG


    Martin

    Hallo zusammen,


    hab am Montag die Ergänzungsprüfung geschafft und somit den schriftlichen Teil meiner Prüfung erfolgreich abgelegt. 8o


    So, laut Prüfer wird die Präsentation + Fachgespräch ab 30.06. gehalten werden müssen (genauer Termin wird mir noch zugeschickt).


    Meine Handlungsbereiche sind Handelsmarketing und Handelsmarketing + Vertrieb und das Thema lautet:
    "Sortimentserweiterung mit einem neuen Produkt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit"


    Hab mir bisher nur meine Grobgliederung bei der schriftlichen Prüfung abgegeben und habe davor das Thema mit
    einem Dozenten mal besprochen.


    Meine Frage, welche Lektüre eignet sich um sich in Ablauf und Tipps für Präsentationen einzulesen bzw. wer kann mir Tipps geben
    wie ich die Folien gestalte oder ob ich besser Flipcharts mache usw...


    Vielen Dank schon mal


    MfG


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe am Montag 08.06.2015 meine mündliche Ergänzungsprüfung in Handelsmarketing.
    Brauche mindestens 60 Punkte und hoffe dass das machbar ist. :whistling:


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    - Unterscheiden sich die Fragestellungen zu den Prüfungen im schriftlichen Teil? Da natürlich
    die Fragestellungen im schriftlichen Teil sich auf komplexe Fallbeispiele und Problemstellungen beziehen
    oder wird das eher stichpunktartig abgefragt, wie z.B. "Welche Arten der Marktforschung werden unterschieden"?


    - Muss ich mich auf Rechtsfragen vorbereiten? Soll ich Gesetzestexte (WettbewerbsRecht) mithehmen?


    - Kann ich Themen wie den Marketing-Controlling-Prozess vernachlässigen?


    - Benötige ich ausser der Einladung und meinem Ausweis noch etwas?


    Vielen Dank schonmal.


    MfG


    Martin

    Danke, für die Antworten.


    Auf das Nachweisen der mangelnden Kundenzufriedenheit und deren Steigerung sollte ich dann in meiner Präsentation näher
    drauf eingehen, aber in meiner Grobgliederung (dieses eine DINA4-Blatt) dass ich am Montag abgeben muss, brauche ich
    dass doch noch nicht anführen, oder?

    Hallo,


    habs jetzt schon gedruckt und wollte es eigentlich so lassen,
    da ich die Zeit für andere Sachen benötige.


    Für die Grobgliederung sollte dass doch auch reichen, oder soll ich es ändern?


    Wäre dann eine Sortimenterweiterung mit innovativen Produkten sinnvoller? - neue Produkte in alten (angestammten) Märkten?

    Angedacht ist bis jetzt die Handlungsbereiche Handelsmarketing und als 2. HB Handelsmarketing und Vertrieb da
    ich hier meine Stärken sehe.


    Umsatzsteigerung werde ich rausnehmen, da rechnen nicht zu meinen Stärken zählt.


    Kann man das so machen?


    Was ist mit "anreichern" zu verstehen?