Beiträge von Rob92

    Also ich hab den Wifawi jetzt auch durch.
    Hatte den Kurs in 11 Wochen Vollzeit gemacht.
    Ich empfand den Kurs als machbar.
    Allerdings muss ich gestehen, ich habe nicht viel gelernt. Dementsprechend waren die Ergebnisse im WBQ-Prüfung. Lag da überall nur bei bei rund 52-60%, abgesehen von Rewe, da waren es 83.


    Zu deinem vorherigen Bildungsstand:
    Ich bin gelernter Bankkaufmann, also letzten Endes ein ganz anderer Bereich.
    Ich denke, wenn Du täglich nochmal den Stoff durchgehst sollte es kein Problem sein.


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, gelernter Bankkaufmann (1 Jahr Berufserfahrung als Bankkaufmann)
    und derzeit bei einem großen Wasser Ver-und Entsorger im Bereich Sonderabrechnungen tätig, sowie als Ausbildungsbeauftragter und stellv. SAP Key-User (seit mittlerweile 8 Monaten).
    Und seit gestern bin ich auch geprüfter Wirtschaftsfachwirt.


    Meine Frage:
    So eine Großzahl an Stellenausschreibungen, mal unabhängig von der jeweiligen Branche sind Bachelor - Stellen.
    Im Stellenprofil wird häufig keine Berufserfahrung vorausgesetzt, aber halt diesen Grad der Qualifikation.


    Zu meiner eigentlichen Frage,
    habt Ihr euch auf derartige Stellen mal beworben?
    Kann Berufserfahrung und der der Wirtschaftsfachwirt die "Qualifikation" des Bachelors wett machen?


    Gruß
    Robert

    Zitat von "Motivation2013"

    Auf welche stellen kann ich mich jetzt eigentlich als wirtschafzsfachwirt bewerben
    Wär schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte


    Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber als Wirtschaftsfachwirt solltest du das selbst einschätzen und beurteilen können.


    Du kannst dich je nach vorheriger beruflicher Tätigkeit und Erfahrung
    auf sämtliche Posten bewerben, zu denen dein Profil halbwegs passt.
    In der Regel sollte es ein beruflicher Aufstieg für dich sein, kann muss aber nicht.


    Eine klare Aussage kann man da nicht treffen.

    Hallo Leute,


    ich hatte heute mein Fachgespräch vor der IHK Hannover.


    Im wesentlichen ging es um das Thema Projektgruppe, sowie Präsentation.
    Die Prüfer waren sehr nett und aufgeschlossen.
    Der Vortrag lief gut, da das Thema mir ganz gut liegt.
    Untern Strich erhielt ich für meine Präsentation 92% und für das Fachgespräch 94% = gesamt 93%.
    Im Fachgespräch ging es dann kurz in Richtung Betriebsrat und schlug noch kurzzeitig weiter aus.
    Der wesentliche Teil drehte sich allerding um die Präsentation.


    An alle anderen, die sich nun Wirtschaftsfachwirt nennen dürfen herzlichen Glückwunsch
    und an noch anstehende Prüflinge viel Erfolg!


    Gruß
    Robert