Beiträge von Andre1863

    Moin zusammen!
    Ich hab nun mein Thema von der IHK erhalten.


    Ich habe damals folgendes Thema eingereicht:
    Vorschlag zur Senkung der Fluktuationsquote im Vertriebsaußendienst unter Einbeziehung von Motivation- und Entwicklungsmaßnahmen


    Ich habe folgendes Thema erhalten:
    Personalentwicklung im Vertriebsaußendienst


    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überfordert. Was wird nun von mir verlangt? Ich kann 30 Seiten über die Vorteile, Möglichkeiten, Kosten und sonstigen Aspekte der PE im Außendienst schreiben, allerdings ist das nicht zielführend.


    Wie würdet ihr vorgehen? Ich würde gerne einfach das Thema der IHK um einen kurzen Satz ergänzen.
    Mir schwebt etwas vor wie:
    Personalentwicklung im Vertriebsaußendienst durch die Einführung 360 Grad Feedbacks
    oder
    ... durch die Einführung von regelmäßiger Leistungsbeurteilung


    wie auch immer es heißt, ich muss doch etwas einführen oder ändern um der zentralen Aufgabe der Projektarbeit gerecht zu werden.


    Um es auf den Punkt zu bringen würde ich gerne der steigenden Fluktuation mit der Einführung einer neuen PE-Maßnahme entgegenwirken. Den ganzen Zirkus will ich dann hinsichtlich der Kosten vergleichen und aufzeigen, dass es viel günstiger wäre die PE-Maßnahme einzuführen, als die Fluktuation weiter steigen zu lassen. Das ganze gliedert sich nunmal in nur wenigen Punkten:


    Einleitung
    Unternehmensvorstellung
    Ist-Analyse (Problem der Fluktuation, die Kosten die dadurch entstehen)
    Zielvorstellung (Mitarbeiter binden)
    Maßnahmen (die neue PE-Maßnahme vorstellen, was wird sie kosten, die Vorteile)
    Kostenvergleichsrechnung (Kosten Fluktuation verglichen mit Einführung PE-Maßnahme)
    Amortisationsrechnug (...)
    Zusammenfassung
    Handlungsempfehlung / Fazit


    Ich bereue es etwas nicht einfach die Anschaffung einer neuen Maschine gewählt zu haben. Das erscheint mir etwas einfacher. In meinem Fall muss ich ja pauschal annehmen, dass die Fluktuation durch die Einführung der PE-Maßnahme auch definitiv sinkt. Sonst sind die Berechnungen für die Katz.



    Es würde mich sehr freuen wenn ihr euern Senf dazu gebt. Sonst schreib ich der IHK nämlich dass die sich ihren Abschluss sonst wohin schmieren können :P


    Gruß,
    Andre

    Gut strukturiert! So lässt es sich wohl gut vorbereiten!



    Aber: Jetzt bist du mir eine Antwort schuldig. Mich so kurz vor der Prüfung ins wanken zu bringen... pfe ;)


    Grundstrategien? Auch alle anderen möglichen Dimensionen von Strategien hab ich soweit drauf (nach dem Wettbewerb, nach der Wachstumsorientierung, nach dem Marktverhalten, nach der Strategierichtung,...) Hilf mir doch kurz auf die Sprünge! Ich habe so viele Strategien im Kopf, ich komme jetzt bestimmt nur nicht drauf welche du meinst..

    Ich finde auch, dass die IHK die Lösungen z.T. unnötig ausformuliert... Ich komme auch lieber auf den Punkt. Sofern inhaltlich vollständig, versteht sich!
    Bisher habe ich alle Prüfungen von der Ausbildung über den Fachwirt bis zum Betriebswirt immer bestanden. Seit ich letztes Jahr Finanzwirtschaft mit Pauken und Trompeten versemmelt habe, bin ich ziemlich unsicher was das angeht.. deswegen habe ich nur bei Personalmanagement etwas weniger Zeit investiert - das war damals aber auch Schwerpunkt beim Handelsfachwirt-. Die anderen beiden Fächer liegen gleichauf. Allerdings muss ich auch gestehen nur den Inhalt der letzten Prüfungen bis 2010 inhaltlich gut draufzuhaben da sich ja doch einiges wiederholt. Bei den Themen die bisher in noch keiner Prüfung dran kamen werde ich so meine Probleme kriegen. Ich habe allerdings eher so meine Probleme mit der Aufgabenstellung. z.T. sind die auch immer sehr undurchsichtig formuliert.



    aber noch viel wichtiger: Hat noch irgendjemand wertvolle Tipps für Morgen + Übermorgen ? :)

    Hallo ihr zwei und vielen Dank für die Informationen.
    Ich habe das Thema und die Unterpunkte entsprechend angepasst und etwas "ausgeschmückt". Nun ist auch ersichtlich, dass ich die Maßnahmen a) zur Bindung der Mitarbeiter und b) zum Gegenwirken der immer steigenden Personalbeschaffungskosten ergreife. Das gibt mir zusätzliches Futter für dein Inhalt! Danke!


    Nun, in der Theorie ist mir Bewusst was Meilensteine sind und wie sie eingesetzt werden, allerdings steht ich in meinem aktuellen Fall leider auf dem Schlauch.
    Es geht darum, wie ich das eigentliche Projekt-angenommen es würde umgesetzt wie geplant- verlaufen würde?


    Ich würde die Meilensteine jetzt so definieren:
    Projektbeginn: 31.01.2017
    IST-Analyse/Zielvorstellung Soll: 15.03.2017
    Entwicklung Maßnahmen, Beurteilung der Maßnahmen sowie Kosten-Nutzen Betrachtung: 30.04.2017
    Implementierung der Maßnahmen: 01.06.2017
    Bewertung Ergebnis, Soll/Ist Vergleich: 31.12.2017


    Oder bin ich jetzt komplett neben der Spur? :|


    Budget:
    Ich gebe jetzt an: Nach erster Grobplanung ca. 25.000€
    Abweichungen nach Detailplanung möglich
    Sollte auch Okay sein, oder?


    Grobgliederung zur Einreichung:
    Ich werde als grobe Struktur einfach mal das Inhaltsverzeichnis -ohne die Unterpunkte- einreichen. Also in etwa so:
    1. Vorstellung Unternehmen
    2. Ist-Analyse
    3.Zielvorstellung Soll
    4. Maßnahmen und deren Bewertung
    ...
    ...
    Die Unterpunkte, wie z.b. 2.1 "Mitarbeiterbefragung" lasse ich mal weg, das erarbeite ich ja erst noch.


    Vielen Dank für die -hoffentlich letzte- Hilfestellung :)
    Andre

    Hallo zusammen,


    ich muss diesen Freitag meinen Themenvorschlag zur Projektarbeit Betriebswirt IHK abgeben.


    Leider habe ich Ausformulierung des Themas leichtfertig als zu einfach bewertet.
    Nun stehe ich da, und weiß nicht so Recht was ich abgeben soll.


    Ich will das Risiko der Ablehnung des Themas minimieren um mir einen ca. 60 tägigen Vorteil zu erschaffen. (Themenabgabe 21.11 - Projektabgabe irgendwo Mitte Februar)
    Sollte das Thema abgelehnt werden, Erfahre ich das erst -unter Nennung eines neuen Themas- irgendwo Mitte Januar und habe somit rund 60 Tage unnötig Zeit verschwendet.


    Die Projektarbeit handelt um ein tatsächlich Problem innerhalb unserer Company. Es geht um die Fluktuation innerhalb des Vertriebsaußendienstes.
    Dieser Fluktuation möchte ich mittels Motivation- und Entwicklungsmaßnahmen entgegenwirken.
    Das Positive ist das wir im Unternehmen eine jährliche Mitarbeiterbefragung zu allen möglichen Themen durchführen. Diese Befragung würde mir ideal als Grundlage meiner Maßnahmenentwicklung dienen.


    Die IHK Hellweg-Sauerland verlangt neben einer Grobgliederung noch die Ausfüllung eines Projektauftrages welcher sich wie folgt gliedert:
    --------------------------------------


    Projektthema:
    Vorschlag zur Senkung der Fluktuationsquote im Vertriebsaußendienst unter Einbeziehung von Motivation- und Entwicklungsmaßnahmen


    Projektmitarbeiter:
    Meine Wenigkeit


    Zielsetzung:
    Entgegenwirken der steigenden Fluktuation der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst


    Aufgabenstellung:
    Die Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst sollen durch gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Motivation sowie personalisierte Entwicklungs- und Förderungsmaßnahmen aktiv an das Unternehmen gebunden werden.


    Zu erarbeitende Ergebnisse:
    ???


    Methodenanwendung gemäß Rahmenstoffplan:
    Methoden und Möglichkeiten der Steigerung von Mitarbeitermotivation
    Instrumente der Mitarbeiterbindung


    Budget:
    Detaillierte Zuteilung erfolgt in der Detailplanung



    Randbedingungen:
    ???


    Termine, Meilensteine:
    15.06.2017


    Auftraggeber:
    Max Mustermann, Geschäftsführer Vertrieb Handel
    Company XY GmbH
    Musterstr.222
    xxxx Musterhausen
    -----------------------------


    Bevor ich weiter Einsteige erst einmal die Frage vorab:
    a) Ist das Thema prinzipiell "Genehmigungswürdig" seitens der IHK?
    b) Ich lese immer wieder etwas von Abgrenzung bei der Themenwahl. Ich könnte mich jetzt entweder auf die Reine Motivation beziehen oder auf die Entwicklungsmaßnahmen.
    Allerdings sehe ich es so, dass die eine Maßnahme die andere Maßnahme "herleitet". Ist das Thema nun zu breit gefächert, oder findet ihr das in Ordnung?
    c) Das Problem einer so Qualitativen Maßnahme ist ja nun, dass der Erfolg sich 1) nur schwer in Zahlen und 2) erst über einen langen Zeitraum messen lässt. Ist das für die IHK so akzeptabel? Ich werde also in meiner Projektarbeit keine Eindeutiges Ergebnis ausweisen können. Vielmehr gibt meine Projektarbeit Aufschluss darüber, welche Maßnahmen eingesetzt werden sollten, inwieweit Sie Finanzielle Auswirkungen haben werden und wie die Rückmeldung der entsprechenden Mitarbeiter sein wird. Ob die Fluktuation schlussendlich gesenkt wird, steht dann allerdings noch in den Sternen. Ich sehe meine Projektarbeit also vom Aufbau her also eher als eine Handlungsempfehlung an.



    Ein Thema wo es um eine Investition geht lässt sich, m.E. nach leichter gestaltet da ich anhand der Zahlen und Berechnungen zu einem Ergebnis komme und dieses Ergebnis das Projekt quasi abschließt.



    PS: Hat noch jemand Tips, ob die Felder oben im Auftrag inhaltlich ausgefüllt sind?


    Vielen dank für die -hoffentlich- schnelle Hilfe!!! :)


    Gruß,
    Andre

    Hallo ihr zwei!


    KaBe, du hast es richtig erkannt.


    Aufgrund eines Jobwechsels und weiteren Vorkommnissen habe ich einfach zu viel Stoff verpasst und zu wenig Zeit zum lernen gehabt. Aus diesen Gründen werde ich mir den ersten Teil in zwei Schritte vornehmen und den zweiten Prüfungsteil dann einfach 6. Monate nach hinten verschieben.


    Danke und Gruß,
    Andre

    Hallo zusammen,


    ich habe aller Voraussicht nach im November dieses Jahr meine Abschlussprüfung im Teil 1 "Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse" bei der IHK Arnsberg.


    Folgende Situation:
    5- Fächer stehen zur Prüfung im November 2015 an.
    3- Fächer bestehe ich mit Note 4.
    2- Fächer bestehe ich nicht da Note 6.


    Wann muss ich die zwei nicht bestanden Fächer nachschreiben? Oder gilt der gesamte Teil 1 dann als nicht bestanden?
    Ich denke doch, dass die nicht bestanden Fächer dann nachgeschrieben werden, wenn offiziell wieder ein Termin für die schriftlichen Prüfungen ansteht? Also in diesem Fall Frühjahr 2016?


    Bitte korrigiert mich wenn mir hier ein Denkfehler vorliegt.


    VG, Andre

    Hallo zusammen,


    sorry falls es diese Frage schon irgendwo gibt! Ich hab auf anhieb nichts passendes gefunden.


    Ich habe vor kurzen meinen Handelsfachwirt erfolgreich bestanden und bin nun auf der Suche nach einem Anbieter, welcher den Betriebswirt (IHK) in Vollzeit anbietet. Idealerweise irgendwo in NRW.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir etwas über Dauer, Kosten und "schaffbarkeit" des Stoffes in kurzer Zeit berichten?
    Ich möchte ungern erneut 2 Jahre neben den Beruf die Schulbank drücken, dann lieber in einem durch!


    Bin über jeden Ratschlag dankbar!


    Vielen dank und schönes Wochenende :)



    Gruß


    Andre

    OKay, hatte nur Prüfungen bis 2012 , da stand nie etwas von einer Zertifizierung.


    Hab UN Führung mal kurz überschlagen - sollten über 50 sein.


    Beschaffung war ein Witz für die Zeit. Zeit zu denken war nicht - Lesen und direkt antworten sonst wurds knapp.


    VWL war super einfach wie ich finde - viele Wiederholungen zu den letzen Prüfungen. MA Führung auch eher nur Gelaber.. kaum Fachwissen notwendig gewesen.


    Warte wir mal gespannt auf die Ergebnisse... ;)
    Werden die per Post geschickt? Haben keinerlei Info bekommen..