Beiträge von KWN

    Hallo,


    ich hatte mich vor längerer Zeit schon einmal für eine Weiterbildung interessiert, konnte aber aus familiären Gründen keine machen. Nun will ich einen zweiten Anlauf nehmen, aber noch immer bin ich unsicher was ich machen soll und habe mich im Internet versucht schlau zu machen. Doch leider vergebens! Wer kann mir helfen?


    So wie ich es verstanden habe sind die Weiterbildung Fachwirt Facility Management und Fachwirt Gebäudemanagement gleich. Was ich nun weiß ist, dass ein HWK-Abschluss offiziell anerkannt ist. Was ich nicht verstehe ist die Ausbildung in Bayreuth, wo man gleichzeitig noch ein IMB-Zertifikat erhält. Man muss aber dafür noch zusätzlich bezahlen. Was ist das? Im Internet finde ich nichts. Wer ist IMB? Muss ich also IMB haben oder reicht ein Zertifikat von der Handwerkskammer?


    Habe nur gefunden das dort die GEFMA 620 geschult wird. Ist das wichtig? Soweit ich gehört habe kann ich aber trotzdem kein GEFMA-Zertifikat bekommen, weil GEFMA den Kurs in Bayreuth nicht mehr anerkennt. Ist ein GEFMA-Zertifikat mehr Wert als das von HWK?


    Bei KN-Marketing habe ich gesehen das die auch nach GEFMA-Richtlinien arbeiten. Was ist denn jetzt besser? Für mich ist glaube ich ein Fernlehrgang schwer. Hat jemand Erfahrungen damit? Habe auch gehört das man dennoch oft nach Bayreuth fahren muss weil in manchen Städten nicht viele Teilnehmer sind und dann die Präsenztage in Bayreuth stattfinden. Ist doch blöd.


    Dann habe ich gelesen das die Schulung in Bayreuth immer unterschiedlich in den Webseiten der Handwerkskammer steht. Einmal 144 Stunden 400 Stunden und 500 Stunden. Wieso? Warum die Stunden, die sagen doch das ist ein Blended Learning Lehrgang. Woher kommen die Stunden? Die schreiben auch es sind 18 Präsenztage. Warum die Stunden?


    Kann mich jemand aufklären.


    Danke

    Hallo,


    ich habe gesehen das Sie bei der Kammer in Oberfranken und bei der GEFMA in München Kurse absolviert habt. Wie waren die Veranstaltungen?


    Würde gerne mehr erfahren da ich auch eine Weiterbildung machen möchte.



    Vielen Dank


    KWN

    Hallo Karsten,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen. Ja ich denke auch das mir ein Präsenzlehrgang besser liegen würde als ein Lehrgang mit vielen Selbstlernphasen. Das Thema ist einfach zu umfassend und vieles dann alleine zu Hause zu lernen ist doch schwer.


    Nun habe ich mir nochmals die Inhalte der Kammer in Oberfranken angesehen und musste feststellen dass dort lediglich acht Präsenztage eingeplant sind. Zu dem habe ich erfahren dass an diesen Tagen die Projektarbeiten bearbeitet werden. Dies ist zusätzlicher Stress und man kann sich dann nicht einmal richtig auf den anderen Unterricht konzentrieren.


    Danke auch für den Tipp mit KN-Marketing. Ich war erstaunt das KN-Marketing schon fast 100 Kurse durchgeführt haben. Die Inhalte finde ich auch sehr praxisnah. Was gut ist sind die Workshops. Das hilft sicher zum besseren lernen und alles wird in Präsenzphasen durchgeführt.


    Ich denke der Kurs von KN-Marketing ist gut. Auf der Website habe ich gesehen die bieten den Kurs in Hannover, Köln, Frankfurt und München an. Man bekommt dann ein Zertifikat der Handwerkskammer und könnte später den Facility Manager machen und es werden 12 Module des Fachwirt für Gebäudemanagement anerkannt.


    Danke nochmals


    KWN

    Hallo,


    ich bin wie ihr sehen könnt Hausmeister und will eine Weiterbildung machen. Nun war ich auf der Facility Management Messe in Frankfurt und wollte mich informieren. Es war alles doch sehr verwirrend für mich.


    Lasst mich kurz berichten und über das was ich bis heute in Erfahrung gebracht habe.


    Viele Schulungsanbieter waren da. Aber ein Studium kommt für mich in meinem Alter nicht in Frage. Ich suche eine ordentliche Weiterbildung. Im Internet habe ich gesehen das es verschiedene Weiterbildungen zum Fachwirt für Gebäudemanagement gibt. Am meisten wird diese Schulung von den Handwewrkskammern angeboten. Hier gibt es aber auch wieder zwei Möglichkeiten. Einmal eine von der Handwerkskammer Oberfranken und dann von einigen anderen Kammern in Deutschland. Oberfranken bietet "Blendet Learning" an, und die anderen Kammern wie zum Beipiel Köln und Hannover mit Präsenzphasen.


    Habt ihr Erfahrung was besser ist? Oberfranken ist auch viel teurer und dauert viel länger. Kennt ihr die Schulungen oder habt ihr Erfahrungen?


    Wäre sehr dankbar für Informationen.


    Was ich auch nicht verstehe bei Oberfranken ist die Bezeichnung Facility Management (IMB) und Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK). Dies ist aber eine Ausbildung. warum dieser Doppelname. Bei Wikipedia habe ich nachgelesen dass Gebäudemanagement ein Teil von Facility Management ist. Warum also die zwei Bezeichnungen für ein Seminar? Was stimmt da nicht? Wer kann mir das erklären?


    Dann gibt es noch die GEFMA-Richtlinien. Was ist das und muss man das kennen?


    Freue mich auf eure Hilfe


    KWN