Beiträge von Filia

    Zitat von "Faz"

    Heyy ich habe am 13.März wie sicher viele von euch die WiFa Prüfung allerdings ein DRITTES mal d.h verhau ich die erneut ist ENDE :( , aus Gründen die teils eigenverschulden sind und auch nicht sind die beiden ersten danebene gegangen...


    Hallo, wie ist es gelaufen? Musstest du alle 4 Fächer schreiben?

    Zitat von "Ali21"

    Hallo hier! :D
    Dazu mal ein Zitat aus dem Beiblatt des Zeugnisses, welches für den Arbeitgeber und Personaler bestimmt ist: "Das vorliegende Zeugnis ist nicht nur Ausdruck für eine bestimmte Prüfungsleistung. Das Dokument bezeugt darüber hinaus, dass die Absolventen in der Regel entweder für 1 1/2 bis 2 Jahre einen berufsbegleitenden Lehrgang oder einen über mehrere Monate dauernden Vollzeitlehrgang besucht haben. Dies verlangte zusatzlich zur fachlichen Kompetenz ein hohes Maß an FIeiß und Willensstarke. In dieser Zeit verzichteten die Prüfungsbewerber auf so manches Freizeitvergnügen, wâhrend sie gleichzeitig der Doppelbelastung von Beruf und Lehrgang standhalten und den Ansprüchen, die ihre Familien an sie stellten, gerecht werden mussten. Wer unter solchen Umstanden erfolgreich ans Ziel gelangt ist, hat bewiesen, dass er außerordentlich belastbar und leistungsfähig ist."


    Liegt das jedem Zeugnis bei oder hat das dein Bildungsträger für dich erstellt? Den Text finde ich toll! :D

    Zitat von "TK"

    Nachtrag: Ich sah heute die Rewe-Klausur:


    Mindestens 35 P gehörten IMVHP zum Thema "Sechser-Bremse". Und wer aus 65 P nicht mal 15 P realisieren kann, hat sich nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet.


    LG
    -Tim


    Hallo Tim,
    ich habe deinen Beitrag leider nicht verstanden. Was meinst du mit Sechser-Bremse?

    Ich kann dir die Bücher vom Feldhaus-Verlag anbieten:


    "Der Wirtschaftsfachwirt"
    Lehrbuch 1
    Lern- u. Arbeitsmethodik
    Volks- u. Betriebswirtschaft
    Rechnungswesen


    Lehrbuch 2
    Recht und Steuern
    Unternehmensführung


    neu und unbenutzt. Hatte ich doppelt. Die sind für das 1. Jahr. Lehrbuch 3 mit den Handlungsbezogenen Qualifikationen habe ich nur einmal und brauche ich noch.


    Kosten neu jeweils 32 €. Melde dich einfach, wir werden sicher einen Preis finden.


    Bei der IHK erhälst du jede Menge Textbände und Übungsbände. (Ich weiß nicht, was die VHS verteilt.) Mir hat das zusammen mit diesen Büchern gereicht.
    Alles, was ich zusätzlich gekauft oder von ehemaligen Teilnehmern bekommen habe, habe ich gar nicht benutzt.
    Was noch wichtig für dich ist und du dir in jedem Fall kaufen solltest:
    BGB
    Arbeitsgesetze (Beck-Texte)
    Wichtige Steuergesetze
    Wichtige Wirtschaftsgesetze
    (Einfach so bei Amazon eingeben oder dein Buchhändler findet die so bzw. BGB haben die meisten vorrätig.)
    Die benötigst du zwingend in Recht und Steuern.

    Hallo,
    kann mich nur anschließen, versuche mal bisschen die Inhalte wiederzugeben:


    VWL: schwere Fragen, Zeit zu kurz


    ReWe: sehr schwer, sehr komplizierte Fragestellungen, Aufg. 1 und 2 Grundlagen Buchführung, Aktiv-Passivtausch etc. und Grundsätze Bilanzierung, machbar, 3. Frage Kostenträgerrechnung mit Zuschlagskalkulation gut machbar, alles andere Katastrophe, 2x DB-Rechnung, 1 x Rentabilität und eine mit Lagerbestandsveränderung.


    Recht: gefühlt kaum typische Fragen, machbar. Tarifrecht, Umsatzsteurer, Unterschiede Steuer, Gebühr, Beitrag


    Unternehmensführung: machbar, das einzige Fach, in dem ich die Zeit angemessen fand.


    Ich bin definitiv bei ReWe durchgefallen, wenn ich mir die Punkte zusammengerechnet habe, die ich überhaupt bearbeiten konnte. :( Also auf ein Neues.
    Ansonsten allen viel Glück, dass es geklappt hat.