Beiträge von Kiwi2706

    Liebe Yvonne,


    ich hatte jetzt am Mittwoch meine Prüfung in Hamburg.
    Hier paar Tipps:
    Benutze den Flipchart für die Agenda... benutze in der AGENDA 2 Farben .. zB Unterstreich AGENDA mit einer anderen Farbe wie du schreibst. Beginne bei deiner Präsentation mit einer kurzen Vorstellung , achte auf die Zeit .. mindestens 8 Minuten höchstens 10 Minuten. Beim Präsentieren kommt es aufs präsentieren an. WIE du es präsentierst. Garnicht so sehr auf den Inhalt. Übe vor Freunden etc. das Präsentieren. Sie sollen dir ein Feedback geben, ob du klar und deutlich sprichst, ob das Tempo in odrnung ist. Deine Haltung ist auch sehr wichtig! Wenn du damit nicht klar kommst, mit den Karten anpinnen, gibt es auch die Möglichkeit die Karten vorher anzupinnen aber umgedreht. und du sie dann nach und nach umdrehst während deiner Präsentation. So hast du auch deine Hände frei. Aber das musst du für dich selber wissen, wie DU am besten Präsentieren kannst. Da gibt es garnicht so richtig und falsch. Benutze auch da ruhig 2 Farben von den Karten. ZB wenn du vor und nachteile hast (grün & rot)


    & Auf der Agenda dürfen nur die sachen stehen, die man an der Pinnwand wieder findet. Sprich du hast auf der Pinnwand nicht "VORTEILE UND NACHTEILE" stehen. So darf dies auch nicht auf der Agenda stehen.


    Gehe beim Präsentieren immer wieder auf die Agenda ein.. "Wir befinden uns jetzt bei dem Punkt auf der Agenda" oder "wir kommen jetzt zum nächsten Punkt und zeige den Punkt auf der Agenda an"


    Das wird schon :) Ich drücke dir die Daumen. Hoffe die Tipps haben dir geholfen! :)


    Liebe Grüße, Ivonne :)

    Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, auf was für Stellen ihr euch als Wirtschaftsfachwirt/in bewirbt? bzw. auf was für Stellen man sich am besten bewerben kann?
    Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe mein Wirtschaftsfachwirt gemacht & auch hoffentlich auch bestanden.


    Ebenso würde mich interessieren was ich so an Gehaltsvorstellungen äußern könnte. vllt könnt ihr mir ja mal von euren Erfahrungen berichten.



    Liebe Grüße! :)

    haha. das würde ich auch machen. Wahrscheinlich haben sie krampfhaft einen Fehler gesucht.. damit sie keine 100% vergeben. Aber echt klasse, 99% - kannst stolz sein :)


    Diese Prüfung ist echt besser ausgefallen, als die im April. Ich hab auch einmal in vwl 92 Punkte und in Recht&Steuern 91 Punkte..

    Also musste man jetzt was rausrechnen oder nicht?
    Es war doch EK und GK Rentabilität gefragt oder?
    Ich hab sie bei der EK nicht rausgerechnet...und bei der GK dazu gezählt...
    richtig oder falsch?


    Die Fremdkapitalzinsen waren in den Aufwendungen erhalten. Bei der EK Rentabilität musstest du diese wieder rausrechnen. und bei GK hast du den Wert an Aufwendungen genommen der da stand, weil dort die Fremdkapitalzinsen ja schon drinne waren... :) Also so habe ich das verstanden..dafür gab es ja auch nciht sooo viele Punkte glaube ich... wenn ihr wenigstens die Grundformel hingeschrieben habt gibt es dafür schonmal 1 Punkt :) :)

    Hallo,
    das stimmt leider nicht!
    Fremdkapitalzinsen werden bei der Berechnung der Gesamtkapitalrentabilität gebraucht (Gesamtkapitalrendite = (Gewinn + Fremdkapitalzinsen) / Gesamtkapital)


    Viele Grüße,
    löli587


    Ups, Ja ich meinte auch Gesamtkapitalrentabilität nicht Umsatz. Sorry. Aber es ist korrekt, dass man die Fremdkapitalzinsen bei der EKrentabilität rausrechnen muss, oder?

    also ich kann nur jedem empfehlen.. ( bei wem es jetzt nicht gereicht hat) nimm nach den Ergebnisse Einsicht in eure Prüfung.. Da könnt ihr erkennen, wo eure Fehler liegen und könnt es nächstes mal besser machen. Mir hat das jetzt total geholfen, durch die Einsicht in meine Prüfung hab ich gesehen an welchen Stellen man genau lesen muss, wie die Prüfer bewerten, was die eigentlich auch genau von einem wollen. zB recht & steuern habe ich viel zu allgemein beantwortet.. dadruch fehlten mir unglaublich viele Punkte..


    Aber noch ist nichts entschieden :) erstmal die Ergebnisse abwarten..