Beiträge von Kukuruz

    Hallo Zusammen,


    Ich habe meine IHK-Prüfung zum Fachwirt im Juli 2015 erfolgreich bestanden :)


    ich biete daher meine u.a. 8 Gesetzesbücher zur Prüfung für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen an.
    Ich möchte als Gegenleistung dafür nur 15 € Versand-und Verpackung. :) (DHL-Paket)



    Gesetzestexte für Fachwirte Für Fachwirte und andere IHK-Weiterbildungsprüfungen, Taschenbuch – 20. Februar 2014 -



    Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, Produkthaftungsgesetz, Wohnungseigentumsgesetz, ErbbauRG, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, EUUnterhVO, Lebenspartnerschaftsgesetz, ROM I bis III VOen (EG), UnterlassungsklagenG, Taschenbuch – 74. Auflage 2014
    Mit ein paar wenigen Markierungen (sind erlaubt, sind mit Textmarker)



    HGB, Handelsgesetzbuch (ohne Seehandel) , WechselG, ScheckG, PublizitätsG, 55. Aufage 2014 Beckt Texte



    Deutsches Ausländerrecht, AusländerG und DV, AsylverfahrensG, ArbeitserlaubnisVO, AusländerzentralregisterG, Aufentahltsgesetz/EWG – 15. Auflage 2001, Beck Texte im dtv



    Arbeitsgesetze, BetriebsrentenG, BetriebsverfassungsG, Arbeitnehmer-EntsendeG, PflegezeitG, KündigungsschutzG, BundesurlaubsG, BerufsbildungsG, ArbeitszeitG, EU-Arbeitsweisevetrtrag (Auszug), allg. GleichbehandlungsG, GenidagnostikG (Auszug), GerichtsverfassungsG (Auszug), MindestarbeistbedingungenG, MitbestimmungsG, ROM I-VO (Auszug), SGB II-VII, X, (Auszug), Teilzeit-BefristungsG, WissenschaftszeitvertragG – 77. Auflage 2010, Beck Verlag



    Lebensmittelrecht: EG-Lebensmittel-Basisverordnung, Lebensmittel- und FuttermittelmittelGB (LFGB) , LebensmittelinformationVO, Kenzeichnungsvorschriften EG-ÖkoVO, (dtv Beck Texte), EG-Basis VO, Taschenbuch – 5 Auflage



    Infektionsschutzgesetz - IfSG Taschenbuch – 1. Auflage 2014 - 21. August 2014



    Basistexte Öffentliches Recht (dtv Beck Texte) Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht, Taschenbuch – 18. Auflage 2014



    Bei Interesse bitte PN :)



    Also – ich hab es gestern auch geschafft und darf mich nun Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen nennen ;)

    Ich muss sagen dass ich für die Präsentation eine ganz tolle Beratung von AQ AdA hatte !
    Ohne die hätte ich es ganz ehrlich mit Sicherheit nicht (so gut) geschafft !
    Mir wurde viel Unsicherheit genommen und ich bekam sehr hilfreiche Tips und Ratschläge ! :)

    Zur Prüfungssituation muss ich allerdings sagen dass es nicht ganz so „harmlos“ abläuft wie bei ILS-Seminaren und auch hier teilweise gesagt wird !
    Ich fand es ziemlich streng.
    Es wird schon ganz schön krass „gebohrt“ und die Benotungen waren – soweit ich auch von Anderen gehört habe - eher im Durchschnittsbereich.
    Mindestens 5 Teilnehmer sind offenbar komplett durchgefallen.
    Gut : es gibt immer einen „Bad Guy“ , einen „Good Guy“ und einen stillen Beobachter. Das typische Rollenspiel also ….
    Aber wenn da Teilnehmer weinend aus der Prüfung rauskommen find ich es schon etwas seltsam…..
    Naja – vielleicht kommt es drauf an wo man geprüft wird – ich war bei der IHK Hannover.


    Also man sollte das Ganze jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen ….
    Zu viel Negatives von den Prüfungen berichten ist sicher nicht gut was die Motivation betrifft. Aber zu sehr verharmlosen sollte man das Ganze auch wieder nicht.

    Was ich ganz merkwürdig fand war, das die Handouts überhaupt nicht beachtet und am Ende auch kommentarlos wieder zurück gegeben wurden. Das ging nicht nur mir so ! Ich finde das respektlos.
    Und vom Kleidungsstil habe ich mir auch eher erwartet daß „dem Anlass entsprechend respektvoll“ auch gegenüber den Prüflingen gilt ;)
    Aber ansich waren die Prüfer recht freundlich (Ausnahme "Bad Guiy " ;) ) - und ich bekam auch kleine Hilfestellungen im Fachgespräch :)

    ich bin ganz zufrieden mit meinem Ergebnis :)
    Und vielen Dank noch mal an Thomas/AQ AdA !

    Ich hoffe auch für alle Anderen dass sie es gut bestanden haben :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe diesen Text auch in meinem Schreiben der IHK gefunden ...
    Aber ich habe insgesamt 146 Punkte.
    Mit dieser Punktzahl habe ich doch das Soll erfüllt ...
    Weshalb schreiben die dann trotzdem nur "vorläufiges Ergebnis" ?

    Hallo, ich poste meine Frage mal hie rein da es zum Thema passt :


    Wie detailliert sollte die Präsentation eigentlich sein ?
    Ich lese immer wieder dass z.B. natürlich ein Kostenplan enthalten sein sollte. Da müsste man ja mit fiktiven Zahlen arbeiten, irgendwie scheint mir das unsinnig.
    Außerdem raubt die Beschreibung eines Kostenplanes in einer 10minütgen Präsentation meiner Ansicht der eigentlichen Beschreibung des Präsentationsthemas zuviel Zeit.
    Andererseits gehört ein Kostenplan natürlich zu einem Projekt , genauso wie auch verschiedene Analysen und Statistken.


    Wie geht denn damit um ?

    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Hexe gemacht. Ich bin seit vielen Jahren im öffentlichen Dienst (Sozial/Verwaltungsbereich) tätig. Fortbildungen werden bei uns unterstützt - da kann man sich nicht beschweren. Aber das beinhaltet nicht unbedingt eine "Beförderung", Höhergruppierung oder ähnliches. Im Gegenteil mache ich die Erfahrung dass Personal ohne Fortbildung oft schneller und höher weiterkommt als Personal mit Fortbildung. Es kommt eher darauf an ob man mit der Leitung gut steht (mal vorsichtig gesagt), da werden höher Qualifizierte gerne auch mal übergangen ;) Mir wurde z.B von vornherein zu meiner Fortbildung gesagt dass auf keinen Fall eine leitende Stelle frei ist oder geschaffen werden kann. Plötzlich wurde dann aber doch eine kreiirt - allerdings nicht für mich ;)


    Ich für meinen Teil habe diese Fortbilung aber gemacht um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen damit ich noch studieren kann. Eventuell finde ich aber auch alternativ eine Stelle in einem ähnlichen Bereich die interessant ist. Ich schaue mich in Ruhe um. Ich arbeite sehr gerne dort wo ich bin, aber eine Aussicht auf die praktische Umsetzung der Fachwirt-Fortbildung habe ich nunmal nicht.
    Ich rate jedem der in einer ähnlichen Situation ist sich nicht verrückt zu machen und einfach immer wieder mal in Ruhe den Stellenmarkt zu untersuchen und ab und zu mal eine Bewrebung abzuschicken.