Beiträge von Änni3011

    Hah, noch einer, der am besten über selbst schreiben lernt? Ich hab so um die 1000 Karteikarten beschrieben und dann nochmal auf ca 100 komprimiert... also dürfte 5 Stunden schreiben in der Prüfung kein Problem mehr darstellen :D


    Was die Auswahl der Medien angeht bin ich von Seiten meiner IHK doch sehr eingeschränkt, da sie weder Hardware für PP Präsentationen noch OHP bereitstellen können. Also wird es dann wohl Pinnwand und Flipchart werden. War aber ohnehin meine erste Wahl ;) .

    Hallo Ettol,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Mein erstes gedankliches Schema für den Aufbau nach HF1 in absoluter Rohfassung war:

    • Ziele, die ich mit der Anpassung verfolge (höhere Akzeptanz des Programms, damit wirtschaftlichere Auslastung der Angebote, Reduzierung der Personalausfallzeiten und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit...)
    • Instrumente, mit denen ich den Istzustand analysieren kann und eine Prognose für die nächsten Jahre liefern
    • Reaktion auf die Ergebnisse, die mir die Istanalyse und Prognose liefert
    • Möglichkeiten, den Bedarf der Mitarbeiter an Gesundheitsvorsorgeleistungen zu ermitteln
    • Einbeziehung der Mitarbeiter (wie und warum)
    • Einführung und Bekanntmachung unter den Mitarbeitern


    Klingt jetzt erstmal recht viel, aber das meiste kann relativ kurz und prägnant formuliert werden. Was mich jetzt etwas zögern lässt, dass ich bei HF 1 für den Bezug vermutlich sehr stark auch auf den demografischen Wandel, Fachkräftemangel und den Markt im Allgemeinen eingehen müsste und mich das viel Zeit kosten wird. Daher schwanke ich jetzt auch, ob ich nicht auf Projekt wechseln soll, da es wesentlich kürzer abzuhandeln wäre und sich hier auch anbietet.


    Dir morgen auch viel Glück, wir rocken das schon :P

    Hallöchen zusammen :)


    Morgen steht die Schriftliche an und damit auch die Abgabe des Themas für die Mündliche... pünktlich dazu setzt die Panik ein, dass mein in den letzten Monaten sorgfältig ausgewähltes Thema einfach nicht passen könnte. Bitte gebt mir mal ein kurzes Feedback:


    "Anpassung des bestehenden betrieblichen Gesundheitsvorsorgeprogramms entsprechend der demografischen Entwicklung der Personalstruktur und Implementierung"
    Handlungsfelder 1 und 5 (oder vllt doch besser als Projekt? also 3?)


    Ich danke euch schon mal im Voraus ;)


    Liebe Grüße Änni

    Mit den Alt-Prüfungen habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt... so viele gibt es da ja jetzt auch noch nicht nach der neuen VO.


    Und außerdem stehe ich ja quasi noch am Anfang... um mit denen wirklich was anfangen zu können benötige erstmal ein gewisses Wissen, sonst hab ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass ich mich mehr verrückt mache, als dass es mir Beruhigung verschafft.

    Wenn ich in Übungsaufgaben auf dem falschen Dampfer war oder nicht weiterkam, habe ich die Auflösung derselben immer zum Anlaß genommen, mir zu dem, was ich selbst nicht im Gesetzbuch gefunden hatte, entsprechene Auffinde-Hilfen "einzubauen".


    OK, wie kann ich mir das vorstellen? Ich weiß gerade nicht, wie du das meinst...


    Das mit den Schlagwörtern und dem Vergewissern bei der Prüfungsaufsicht finde ich eine gute Lösung; ich denke, das werde ich dann auch so machen um auf Nummer sicher zu gehen.

    Danke, das hilft schon weiter :)


    In der Hilfsmittelliste der IHK steht ja auch drin: "Klebezettel, Unterstreichungen und Anmerkungen, soweit es sich ausschließlich um Querverweise auf andere Paragrafen handelt, sind zulässig."
    Schlagworte auf Klebezetteln und inhaltliche Unterstreichungen waren bei dir also auch erlaubt? Ich bin mir einfach unsicher, wie streng das ausgelegt wird...

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ frisch hier, aber bereits das Thema Arbeitsrecht treibt mir schier an den Rand der Verzweiflung =O
    Daher auch meine Fragen an diejenigen, welche bereits die Prüfung nach der neuen VO gemacht haben:


    Welche arbeitsrechtlichen Schwerpunkte wurden bei euch abgefragt?
    Wurden konkrete Paragraphen mit dem jeweiligen Wortlaut abgefragt oder ging es eher darum, dass man die Zusammenhänge und Inhalte versteht und auch in konkreten Situationen anwenden kann?
    Kann man sich trauen, was die "Paragraphenpaukerei" angeht Mut zur Lücke zu beweisen?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)


    Liebe Grüße an alle Mitlernenden und die Glücklichen da draußen, die es bereits hinter sich gebracht haben


    Änni