Beiträge von Torben82

    Ich könnte dir die Skripte "Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung" - " Bilanz und Steuerpolitik des Unternehmens - und "Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens" anbieten.


    Marketing-Management habe ich ebenfalls noch anzubieten plus Prüfungen der letzten Jahre im Original.


    Zumindest die Skripte haben teils deutliche Gebrauchsspuren. Ich habe teils Randnotizen in Krackelschrift gemacht und mit dem Textmarker Sachen mit einem Hauch von Geld untermalt :)
    Den ein oder anderen Kaffeefleck gibt es inklusive :)


    Die Prüfungen sind aber noch gut im Schuss.


    Bei Interesse einfach melden.

    Ist die Frage eventuell noch aktuell ?


    Ich möchte mich wohl von meinen Sachen trennen.... habe folgende IHK Prüfungen im Original vorliegen vorliegen mit leichten Gebrauchsspuren :D


    Erstprüfung 2007
    Herbstprüfung : 2007
    Frühjahrsprüfung 2008
    Herbstprüfung 2008
    Frühjahrsprüfung 2009
    Herbstprüfung 2009
    Frühjahrsprüfung 2010
    Herbstprüfung 2010
    Frühjahrsprüfung 2011



    Biete alles zusammen für 60 Euro an. Wenn dann möchte ich gerne alles auf einmal abgeben.

    Hallo Mariellalein,


    sofern die Gesetzestexte vonnöten sind bei den Prüfungen, darfst du die Gesetzestexte auch mitnehmen. Aber auch besteht die Möglichkeit, dass Auszüge von Gesetzen als Anhang beigefügt werden. Je nachdem wie der Aufbau der Prüfung ist. Fakt ist.... niemand verlangt von dir, dass du Gesetze auswendig im Kopf hast. Du musst nur wissen wie du an die notwendigen Informationen kommst.


    Was die Formelsammlung angeht hat es glaube ich eine Veränderung gegeben. Eine von der IHK ausgegebene Formelsammlung sollte erlaubt sein. Aber andere Formelsammlungen aus diversen Verlagen sind wohl nicht mehr gestattet, da die Informationen zu stark variieren.


    Personalmanagement wirst du wahrscheinlich in den Situationsaufgaben finden, doch der Anteil an harten Rechenaufgaben wird schätze ich mal gering sein. Die beiden 4 Stunden Prüfungen verlangen viel Schreibarbeit ab, wo auch sicherlich Kreativität gefragt ist bei den Antworten. Fachbegriffe erklären ist dort eher nebensächlich. Problemlösungen müssen erarbeitet werden und wenn du deinen Lösungsweg anhand der Ausgangssituation schlüssig beschreibst, bekommst du auch dafür Punkte. Nicht verrückt machen lassen bei den Musterlösungen, nur weil man anderer Ansicht ist.


    Vielleicht ein kleiner Tipp für Personalmanagement...... das Buch "Betriebswirtschaftliche Formelsammlung" von Frank-Steffen Hird (9-783848-213689) bietet sehr kompakt die wichtigen Grundlagen für die Prüfung für die Situationsaufgaben. Ich habe es vor der Prüfung mehrfach gelesen, ein paar Punkte mir ins Kurzzeitgedächtnis gerammt und bin wunderbar klar gekommen.

    Hallo,


    ich komme selbst aus der Lebensmittelbranche und habe damals meine Ausbildung sowie eine gewisse Zeit in einem C&C Lebensmittelgroßhandel verbracht. Viele Abteilungsleiter oder auch Leute aus dem zentralen Einkauf hatten sich entsprechend weitergebildet. Es fing an mit dem Handelsassistenten der über den Betrieb noch angeboten wurde, viele machten aber nebenbei den HFW für einen kleinen Sprung auf der Karriereleiter. Oftmals reichte ein Fachwirte Abschluss schon aus um sich bei den verantwortlichen Personalchefs als zukünftige Führungskraft vorzustellen, letztlich aber war die Leistung später ausschlaggebend.


    Wenige machten den Betriebswirt hinter. Der Grund dafür war einfach...... es wurde nicht mehr verlangt, gefördert und wer z.B. vom Sachbearbeiter zum Substituten aufstieg, hatte letztlich auch andere Sorgen als am Abend noch die Schulbank zu drücken.


    Die Filialleiter oder Verwaltungsleiter in den Niederlassungen hatten zum Teil schon den Betriebswirt gemacht, oder eben den Bachelor bzw. hatten ein Diplom. Diese Details standen immer in den jährlichen Mitarbeiterzeitungen bei Personalveränderungen.


    Als ich damals meinen HFW in der Tasche hatte schickte ich an den Einzelhandel Initiativbewerbungen um einfach mal die Reaktion zu testen. Ich bekam ein Angebot als Trainee zum Filialleiter, doch ich habe es nicht angenommen. Man begrüßte meinen Entschluss auch noch den Betriebswirt machen zu wollen, sofern dieses nicht mein Arbeitspensum beeinflusst. Sprich.... du musst Stunden kloppen um die Stelle zu behalten. War ein nettes Gehalt, aber die Fortbildung war mir wichtiger.


    Heute bin ich in einer anderen Branche tätig und gut ein halbes Jahr vollständig fertig mit dem BW. Auch wenn mich mein Chef gelobt hat diese Fortbildung durchzuziehen, so hat es mir bislang nichts gebracht außer nur neue Kreditschulden. Für eine neue Stelle hat man einen Bachelor eingestellt für ein üppiges Anfangsgehalt. Jeden Cent den ich gerade mehr verdiene, verdanke ich meinem Wochenendjob.



    Fazit also zumindest für mich..... ich denke schon, dass man mit einem IHK Betriebswirt entsprechend Karriere machen kann. Der Abschluss allein reicht dafür natürlich nicht aus. Für mich ist der BW aktuell nur ein weiteres Fleißsternchen neben dem Fachwirt. Es kommt bei Vorstellungsgesprächen gut an, keine Frage, doch die Branchenkenntnisse waren dann letztlich mehr gefragt.


    Ich selbst bin unschlüssig ob ich meinen aktuell sicheren Bürojob aufgeben möchte für einen erneuten Branchenwechsel z.B. wieder in die Lebensmittelbranche. Da sehe ich noch gute Chancen, auch wenn dort niemanden etwas geschenkt wird. Mache ich aber nichts, laufe ich Gefahr den Kurs nahezu umsonst gemacht zu haben.


    Wenn du also in deiner Branche dich wohl fühlst, viel Know How angesammelt hast und noch motiviert bist... dann mach es, bleib am Ball und die Kombination aus Theorie und Praxis wird dir einen Vorteil verschaffen.

    Zitat von "OceanHH"

    Hallo, ich bin ganz neu hier und befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken im Sommer 2014 die Ausbildung zum staatl. geprüften Betriebswirt an der Abendschule anzustreben.
    Ich bin jedoch 45 und möchte diese Ausbildung nicht um des Titels wegen machen, sondern möchte damit erreichen, dass sich dadurch meine beruflichen Perspektiven deutlich verbessern.


    Kurz zu meiner Person. Ich bin wie erwähnt 45 Jahre alt und seit nunmehr 10 Jahren in einem Unternehmen als Bezirksleiter ( Vertrieb ) beschäftigt, wo die beruflichen Entwicklungsperspektiven jedoch nahezu ausgeschöpft sind, d.h. ich würde wohl bis zur Rente keinen Sprung mehr nach vorne machen, sofern ich mich nicht noch einmal beruflich verändern würde und genau das habe ich nun vor.


    Wie seht ihr die Chancen dann für mich ? Könnt ihr mir diese Ausbildung trotz meines Alters empfehlen oder macht das wenig Sinn ? Freue mich über Eure Meinungen und Anregungen. Vielleicht ist ja auch jmd in meinem Alter hier, der diese Ausbildung erst kürzlich begonnen/abgeschlossen hat ?



    Wie die Chancen stehen nach einem Abschluss weiter aufzusteigen in deiner Brance kann ich dir natürlich nicht sagen. Grundsätzlich aber würde ich es nicht als negativ bzw. irrelevant ansehen in diesem Alter sich weiter fortzubilden.
    In meinem Kurs waren 2 Personen anwesend die zwischen 43 und 45 Jahre alt waren. Die eine Person davon hat zuvor noch den WFW gemacht um an dem Betriebswirt Kurs teilnehmen zu können und die andere Person einen Fachkaufmann.


    Um es kurz zu fassen, beide haben es bestanden, wenn auch erst beim zweiten Anlauf. Doch das war weniger tragisch, denn es war das typische Fach wo sie eben nicht die magischen 50 Punkte erhalten haben..... Steuern. Es lag wohl sicherlich auch an den Fragestellungen und insgesamt war die Prüfung vom Herbst 2012 auch nicht ohne. Die beste Note aus unserem Fach war eine stabile drei.


    Im Unterricht waren beide Personen ziemlich aktiv, stets anwesend und auch bei Lerngruppen waren sie anwesend. Ich kann somit behaupten, dass es die beiden nicht wirklich schwerer hatten den Stoff zu lernen als der Rest der Truppe. Sie sind einfach am Ball geblieben und haben es durchgezogen. Das kann nicht jeder behaupten, denn innerhalb eines Jahres haben uns vier Mitschüler verlassen.... scheinbar merkten sie, dass dieser Kurs nicht nur abgesessen werden kann.


    Von einer Person weiß ich sogar, dass ihm dieser Abschluss etwas gebracht hat. Er ist intern bei seinem Arbeitgeber aufgestiegen in den Einkauf und assistiert diesen nun entsprechend bis hin zu selbstständigen Verhandlungen. Da hat dieses kaufmännische Wissen sicherlich einen Sinn.



    Beim ersten Buch (IFRS) kommt man wohl nicht drum herum. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die IFRS Texte handelt, sprich der Paragraphen-Jungel für diese internationale Bilanzierung.


    Die anderen beiden Bücher kenne ich jetzt nicht bzw. wir hatten auch keine Buchempfehlung bekommen bzw. für uns diente das IHK Skript als Grundlage. Dabei hat selbst unser Dozent gesagt, dass dieser Skript nicht wirklich eine Empfehlung darstellt und mir persönlich ist es schwer gefallen daraus zu lernen. Vielleicht ist dein genanntes Buch eine nennenswerte Alternative zum Skript, denn in den 200 Seiten steht ja wohl mehr drin als eine Erklärung zu den Incoterms.


    Gruß
    Torben