Beiträge von WFW 2014

    Ich finde auch, dass es in Recht & Steuern doch primär darum gehen sollte, dass geprüft wird, ob jemand mit den Gesetzen umzugehen weiß und ja, diese letztlich auch richtig zu interpretieren weiß.


    Da diese Aufgabe aber mehr als realitätsfremd war, weiß ich nicht, ob diese so gestellt werden muss. Im realen Geschäftsleben kommt so ein Fall niemals vor und es wird immer über irgendwelche Anwälte der Firmen abgewickelt werden bzw. diese werden involviert.

    da geb ich dir voll recht...
    ich hab mich da total getäuscht bei dieser Frage und habe gedacht das der notariel beglaubigte Vertrag gültig ist.
    Bei mir ist es sowieso fraglich ob es gereicht hat.
    Um in die mündliche gehn zu können benötige ich doch mindestens 30 Punkte oder?
    Weis jemand wie das mit der mündlichen Prüfung gerechnet wird?
    ist das zu schaffen???

    Ist für mich allgemein ein Unding, dass das mit den Prüfungsergebnissen von IHK zu IHK zeitlich so unterschiedlich ausfällt.


    Ich kann mich noch an die WBQ 2014 bei uns erinnern. Wir haben die Ergebnisse dafür irgendwann im Januar!!! bekommen.


    Vor allem die Prüflinge, bei denen es länger dauert, haben doch aufgrund der gleichen Nachschreibetermine massive Nachteile in der erneuten Vorbereitung gegenüber denen, die die Ergebnisse schon eher haben. Das man das Ergebnis der Prüfungen oft nur sehr schwer einschätzen kann, kommt noch dazu..

    das finde ich auch
    wir bekommen unsere Ergebnisse wahrscheinlich erst in der KW 06/2016 und falls ich es nicht geschafft habe sollte ich ja jetzt schon wieder anfangen zu lernen.
    Mir fehlt aber im Moment komplett die Motivation....
    Ich habe sowieso das Gefühl das ich es nicht geschafft habe, man kann es halt schwer einschätzen was die Prüfer von einem wissen wollten. Vor allem die Situationsaufgabe 1 kann ich sehr schwer einschätzen.
    Ausserdem fehlt mir noch von dem Wirtschaftsbezogenen Teil das Fach Recht und Steuern das ich nicht geschafft habe und wenn man jetzt die Ergebnisse schon hätte dann würde ich wissen das ich mich jetzt nur noch auf eine Prüfung konzentrieren muss. =(
    diese Ungewissheit nervt mich irgendwie total

    Was sich allerdings ergänzt, sind die 2 Situationsaufgaben (Bestehen = Durchschnitt beider Prüfungstage).

    Hallo zusammen das passt jetzt zwar nicht so ganz zum Thema aber ich wollte von euch wissen ob ihr auch davon gehört habt das die HQ Prüfung für November im Internet aufgetaucht sein soll?
    Mich würde echt mal interessieren ob das nur Panikmache ist oder ob das wirklich stimmt? Ich finde nämlich nix dazu im Internet

    darf ich eigentl. in der mündlichen Ergänzungsprüfung die Gesetzestexte verwenden oder wie läuft das ab?
    muss ich alles auswendig wissen? oder werden hier nur die Basics abgefragt?
    ich weis nicht genau wie ich mich darauf vorbereiten soll??
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben
    Vielen Dank schon mal im voraus


    P.S.wie viele Punkte muss ich in der mündlichen noch erreichen hab gehört dass die schriftliche Prüfung doppelt gewertet wird.
    habe in der schriftlichen Prüfung 44 Punkte erreicht.