Beiträge von MaHe

    Ich war bei carriere&more und soweit zufrieden. Grund für mich war hauptsächlich auch, dass der Unterricht am Wochenende stattfindet. Unter der Woche nach der Arbeit geht einfach nicht mehr so viel in den Kopf und der ganze Tag besteht nur aus Arbeiten und Lernen. So kann man unter der Woche nach dem Arbeiten den Kopf abschalten und nach dem Unterricht am Wochenende war auch noch Freizeit...
    Die Skripte, Karteikarten und Videos waren soweit (bis auf kleinere Fehlerchen) gut aufbereitet und zu jedem Thema gibt es noch eine Zusammenfassung. Während dem Unterricht hat man die Skripte mit ausgefüllt und nicht nur mitgelesen, d.h. man musste auch bei der Sache bleiben. Zeit für Fragen war eigentlich immer.
    Durch den schnelleren Ablauf muss man sich natürlich auch außerhalb des Unterrichts noch ein bisschen hinsetzen - aber das ist bei den anderen Vorbereitungskursen ja nicht anders. Würde ich das ganze nochmal anfangen, würde ich mir immer gleich in der Woche nach der Unterrichtseinheit auch noch jeweils eine eigene Zusammenfassung schreiben (hilft mir beim Lernen immer gut) - das habe ich leider verpasst und dann war es zu viel jedes Fach selbst nochmal zusammenzufassen. Die Prüfungen kommen dann doch recht schnell nachdem man angefangen hat... wobei dann der ganze Stoff dadurch auch noch recht "frisch" und nicht evtl. schon wieder 1,5 Jahre her ist. Da kommt man auch weniger auf die Idee die Lernerei am Anfang noch schleifen zu lassen weil es ja "noch so lange hin ist".


    Schade fand ich, dass man zwar Prüfungsaufgaben gemacht hat, aber diese auch selbst kontrolliert hat - hätte es nicht schlecht gefunden, wenn die vom Dozenten eingesammelt und korrigiert werden - da bereitet man sich automatisch schon anders auf die Stunde vor und die prüfungssituation wird besser simuliert.
    Die "Entspannungsübungen" und einen Teil der "Lernspiele" fand ich sehr nervig. Die Zeit hätte ich lieber länger geschlafen oder früher aufgehört... .


    Und das Ganze steht und fällt natürlich auch mit den Dozenten - da kann man überall Glück und Pech haben.

    Hallo Zusammen,


    ich hatte heute Fachgespräch und versuche mal Aufgabenstellung und Fragen wiederzugeben:


    Präsentation: Thema Ausbildung
    a) Welche Möglichkeiten gibt es Bewerber auszuwählen?
    b) "Handlungs- und Sozialkompetenz werden durch einen Auslandseinsatz gefördert" - nehmen Sie dazu Stellung.
    c) Neben dem BBiG gibt es noch weitere Gesetze, die Sie bei der Ausbildung beachten müssen. Wählen Sie eines aus und erläutern Sie. (Habe das Jugendarbeitsschutzgesetz genommen)


    Die halbe Stunde zur Bearbeitung hat dafür soweit gut gereicht.


    Fragen:
    - Für wen gilt das JarbschG? Ab wann ist man jugendlich? Was ist man davor?
    - Ab wann gilt das Kündigungsschutzgesetz?
    - Warum gilt das Kündigungsschutzgesetz erst bei einem Unternehmen ab 10 Mitarbeitern? War das schon immer so oder war das früher anders? (Konnte ich beides leider nicht beantworten... :roll: )
    - Der Geschäftsführer ist skeptisch bei der Beschäftigung von Jugendlichen (Drogen etc.) und möchte einen Bluttest anordnen, bei dem auch weitere Blutwerte etc. ermittelt werden. Halten Sie das für zulässig? Gibt es Bereiche, in denen das zulässig ist (z. B. Test auf Krankheiten wie HIV)?
    - Hat der Betriebsrat hier ein Mitbestimmungsrecht?
    - Wo hat der Betriebsrat sonst ein Mitbestimmungsrecht?
    - Welche Rechte hat der Betriebsrat bei Kündigungen?
    - Kann ich kündigen, wenn der Betriebsrat dagegen ist?
    - Was versteht man unter Corporate Identity? (Bestandteile...)
    - Welche Bedeutung hat das Corporate Design für ein Unternehmen?
    - Beschreiben Sie die gängigen Führungsstile.
    - Beschreiben Sie einige Führungsmethoden.
    - Wie müssen "Ziele" gestaltet sein?
    - Welcher Führungsstil wird bspw. bei der Feuerwehr angewand und warum?
    - Die Stimmung bei Ihren Mitarbeitern ist schlecht. Zwei Mitarbeiterinnen haben einen Konflikt, der sich mittlerweile auch auf die Stimmung im Team auswirkt und immer schlimmer wird. Was tun sie?
    - Was tun Sie, wenn Ihre Maßnahmen nichts nützen, der Konflikt weiterhin besteht und die beiden Kolleginnen ihren Konflikt weiterhin austragen?


    Ich glaube das wars so ziemlich... ^^ Resultat ist in jedem Fall bestanden und Feedback war "gut". Jetzt bin ich einfach froh, dass es vorbei ist :)


    Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben.