Beiträge von laraline

    Hallo!


    Ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt heute erfolgreich abgeschlossen (WB 85, HB 82 und Präs./Fachgespr. 93 Punkte).


    Ich habe die Fortbildug bei IfM gemacht. Der Vorteil liegt eindeutig in der Dauer des Lehrgangs - 12 Monate - und den Kosten (günstiger als IKH zumindest).
    Der Nachteil liegt meines Erachtens darin, dass die Kurse recht allgemein gehalten sind in den Fächern, da nicht nur WFW, sondern auch Industriefachwirte, technische Fachwirte, Fachwirte im Sozial- und Gesundeitswesen, Fachwirte für Logistik, Speditionsfachwirte (ich glaube, die heißen so) sowie auch fallweise Betriebswirte in den selben Kursen sitzen.
    Die Dozenten sind qualifizierte Berufspraktiker mit unterschiedlicher Motivation (waren bis auf 1-2 Dozenten aber echt ok). Fragen per E-Mail an die Dozenten wurden nicht direkt beantwortet - schlecht, wenn man gerade darüber sitzt zu Hause und gerne eine Antwort hätte. Die Dozenten sind oft freiberuftlich tätig oder sind Anwälte/Steuerberater etc.


    Daher ist auch die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung nicht so toll - die meißten Dozenten wissen nicht, wie die Prüfungen für uns WFW ablaufen (oder wollen keine Auskunft geben, bevor sie etwas falsches sagen). Wir hatten einmal eine Dozentin, die in Stuttgart auch im Prüfungsausschuß ist - die Arme wurde sofort von allen ¨Fachwirtarten¨ aus unserem Kurs gelöchert, wie denn die jeweiligen Prüfungen ablaufen...
    Diesbezüglich ist man bei der IHK direkt wahrscheinlich am besten aufgehoben, weil die IHK zum einen ja am besten über die eigenen Modalitäten bescheid wissen müsste und auch an möglichst guten Abschlüssen innerhalb der eigenen Kurse interessiert sein sollte (ist nur eine VERMUTUNG von mir).


    Die Skripte waren ok, aber rückblickend muss ich sagen: ich habe NUR aus den Kiehl-Büchern gelernt für die Prüfung. Die hätte ich von Anfang an ausschließlich nehmen können.
    Das selbe gilt für die mündliche - hier habe ich auch Kiehl wiederholt und R. Fresow E-Book runter geladen.


    Fazit: geschenkt bekommt man nichts! Jeder muss selber für sich lernen, dem einen fällt das leichter, dem anderen schwerer.