Beiträge von keytomysoul

    Hallo Julika,


    vielen Dank für deine Antwort. Also wäre der Fibu erst einmal eine gute Alternative um den Sprung zu schaffen und Erfahrungen zu sammeln? Kennst du ein paar gute Anbieter, die den Fibu anbieten?

    Hallo,


    ich habe Interesse den Bilanzbuchhalter zu machen, jedoch erfülle ich die Voraussetzungen nicht. Ich habe keine Erfahrungen im Rechnungswesen. Ich arbeite bei einer GKV und prüfe sachlich und rechnerisch richtig und davor habe ich im einer Arztpraxis das Kassenbuch geführt, Rechnungen erstellt und gemahnt und so halt die Abrechnung gemacht(Vorarbeiten). Ich habe den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK und überlege jetzt wie ich da als Quereinsteiger Fuß fassen kann bzw. ob es eine alternative Weiterbildung gibt? Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

    Ja z.B.AdA Schein. Ist auch sinnvoll, denn als Fachwirt macht man nur die Praktische. Etwas anderes wäre z.B ein Studium dran zu hängen oder z.B eine Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft, wenn man mehr ins Controlling bzw.Abeechnung will.

    Ich habe die Prüfung bestanden und einen Job suche ich noch bzw. habe Bewerbungen und Vorstellungsgespräche am Laufen. Kommt allerdings auch darauf an was du an Vorqualifikation, Erfahrung und Persönlichkeit mit bringst. Wichtig ist, dass du weißt wohin du willst. Der Fachwirt ist breit gefächert und je nachdem was du machen möchtest, ist eventuell eine Zusatzqualifikation notwendig

    Hallo.


    Ich war bei manq. War da ganz zufrieden. Familliärer Umgang und man dutzt sich. Und es ist praktisch mit den Webinaren. Alle Dozenten haben Erfahrungen in der Praxis und über deren System kann man die auch kontaktieren, wenn man Fragen hat. Unterlagen werden von jedem Dozent für das Fach gestellt. Desweiteren leihen sie dir das Buch vom Kiehl und haben neuerdings eine Online Bibliothek. Auch werden die Webinare aufgezeichnet falls man mal nicht live dabei sein kann.

    Naja. Angebote hatte ich bisher keine nur Absagen. Also ich würde gerne als klinische Kodierfachkraft arbeiten also mit Abrechnung bzw. Controlling. Kann mir aber auch genau so gur vorstellen als Einstieg als Assistentin der Geschäftsführung/ Chefarztsekretärin zu arbeiten. In welchen Bereich möchtest di gerne?

    Hallo Melandru,


    danke für deine Antwort. Auf Stellen, bei denen ein Fachhochschulstudium direkt gewünscht ist, habe ich mich nicht beworben. Dass ich viel Persönlichkeit habe, denke ich schon. Ich werde von anderen als kompetenzt und problemlösungsorientiert etc bezeichnet. Leider erhalte ich trotzdem Absagen mit dem Vermerk : wir sind und sicher, dass Sie aufgrund Ihrer Qualifikation eine geeignete Stelle finden.... ich denke, dass mir eher die Erfahrung fehlt z.B Führungserfahrung um als Teamleiter zu arbeiten. Aber Erfahrungen in der Abrechnung, Organisation und QM habe ich widerum.