Beiträge von Technischer Fachwirt74

    Irgendwie hört es sich so an, als würdest Du denken, dass der WFW überhaupt nichts wert bzw. ein Kinderspiel ist?


    Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn eine Weiterbildung auf Meisterebene ist auf keinen Fall zu unterschätzen.


    So einfach zwischendurch als Sprungbrett ist das nicht zu machen...da steckt schon einiges mehr drin.

    ok - gehört nicht hierher; aber wo wir gerade über die SitAufgaben TFW reden - seltsamerweise ist die Herbstprüfung 2015 noch nicht draußen, Hast Du die zufällig???

    Leider nicht...ich hab diese Prüfung mitgeschrieben und ich finde es war eine richtig angenehme Prüfung.
    Aber wie Du sagst...sie ist immer noch nicht im DIHK-Shop erschienen.
    Sehr ungewöhnlich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in dieser Prüfung einige Fehler waren (glaub 4 Stück), welche erst im Laufe der Prüfung aufgefallen sind.

    Du schreibst einfach zu jeder Aufgabe welches Tabellenbuch und welche Seite.
    z.B. (Europa Tabellenbuch Metall - Auflage 46, Seite 13)


    Achja...und überprüfe vorher, ob deine Tabellenbücher überhaupt zur Prüfung zugelassen sind.


    Laut Hilfsmittelliste 2016:


    Friedrich Tabellenbuch, Metall- und Maschinentechnik (Antonius Lipsmeier/Maria Barthel/Werner Mogilowski/
    Herbert Rottbacher/Martin Scheurmann/Eckhard Wiens).
    Bildungsverlag EINS GmbH, Köln 2008.


    Tabellenbuch Metall. Ohne Formelsammlung (Ulrich Fischer/Roland Gomeringer/Max Heinzler/Roland Kilgus/Friedrich
    Näher/Stefan Oesterle/Heinz Paetzold/Andreas Stephan).
    Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH und Co. KG, Haan-Gruiten 2011.


    Tabellenbuch für Metalltechnik (Wilhelm Dax/Nikolaus Drozd/Wolf-Dieter Gläser/Helmut Itschner/Günter Kotsch/
    Johann Slaby/Albert Weiß/Klaus Zeimer).
    Verlag Handwerk und Technik GmbH, Hamburg 2012.


    Tabellenbuch Metalltechnik (Alfred Kruft/Rolf Schiebel/Hans Lennert/Hermann Wellers).
    Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH und Co. KG, Konstanz 2012.


    Metalltechnik Tabellenbuch (Heinrich Hübscher/Günther Tiedt/Peter Krause/Dietmar Falk).
    Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig 2011.


    Hinweis: Die aufgeführten Tabellenbücher sind ab 2008 zugelassen.


    zusätzlich:
    IHK-Formelsammlung für Meister

    Hallo shafner,


    direkt neben der IHK in Passau ist das Hotel Spitzberg.
    Absolut perfekt, da man von dort aus gleich zu Fuß in die IHK zur Prüfung rübergehen kann.
    So hat man überhaupt keinen Streß.
    Ich bin auch immer einen Tag vor den Prüfungen angereist und das war wirklich voll entspannt.
    Das etwas bessere Zimmer inkl. Tiefgaragenstellplatz kostet 65.-€ die Nacht.

    Hallo zusammen :)


    Ich habe meine Prüfung zum Technischen Fachwirt abgeschlossen und möchte jetzt noch den ADA-Schein machen.
    Mein Ausbildungsberuf ist Technischer Zeichner, aber damit habe ich seit langer Zeit nichts mehr zu tun.


    Jetzt bin ich nach der Suche nach einem geeigneten Unterweisungskonzept für die 4-Stufen-Methode.
    Das Einzige was mir einfällt, ist einen Plan von DIN A1 auf DIN A4 falten.


    Was nehmt ihr alle so als Unterweisungskonzept?
    Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar, da ich im Moment total ratlos bin :thumbup: