Beiträge von Suzu

    Hallo Paul,


    Beantworte dir mal folgende Fragen:


    1. kürzerer Weg: wenn du etwas betriebswirtschaftliches haben möchtest, hast du mal geschaut, ob du dir für den technischen Fachwirt das technische anrechnen lassen kannst?
    2. Finanzen/Förderung: wie wolltest du den TBW finanzieren? Hast du noch Anspruch auf Aufstiegsbafög? Wohnst du in einem Bundesland mit Meisterprämie?
    3. Karriere: kommst du mit dem TBW in deiner Firma auf eine von dir angestrebte Stelle oder würde der TBW nur als netter Zusatz im Lebenslauf auftauchen?


    (Kurz und bündig, ich könnte zu jeder Frage einen Textwall als Begründung schreiben, was ich mir jedoch ersparen möchte. Wenn du drüber nachdenkst, merkst du schon worauf ich hinaus wollte)


    Grüße

    Ich gehe mal davon aus, dass die englische Bezeichung im englischen Sprachraum verwendet werden soll; und nicht um einen deutschen Personaler zu beeindrucken.

    Ist es nicht seltsam, dass wenn man das Problem von der anderen Seite aus betrachtet, die Antwort ganz einfach ist.

    Du hast eine Bewerbung eines Philippinen vor dir, der eine Urkunde mit der Bezeichnung “Ingenieur Maschinenbau” des SEBU Technical College (frei erfunden) vorlegt.

    Was tust du?
    A) Bewerbung landet im Papierkorb
    B) Bewerbung landet im Papierkorb und du stellst Anzeige wegen Verstoss gegen das Ingenieursgesetz
    C) Du stelllst den Bewerber wegen der hohen Qualifikation ein
    D) Du antwortest dem Bewerber mit der Bitte, sich die Qualifikation in Deutschland erstmal anerkennen zu lassen.

    Als Fazit: Anstatt einer Uebersetzung die das Papier nicht wert ist, kann man sich den Abschluss einfach im Zielland anerkennen lassen. Das geht heutzutage sogar online fuer ein paar Euro. (z.B. UK Naric)