Beiträge von Ariane84

    Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles :D
    Meine Prüfung startet nächstes Jahr im März und ich weiß einfach nicht, wie ich lernen soll...
    Karteikarten sind bei mir in dieser Prüfung iwie nicht sinnvoll, da der Stoff ja sehr ausführlich wiedergegeben werden soll! All das könnte ich nicht auf Karteikarten quetschen. Meine Dozenten sagen ja immer:"Wer schreibt der bleibt " Also viel Text!
    Nun gut, aber wie sonst? Was ist sinnvoll? Die letzten Prüfungen ab 2013 will ich zum Ende erst ausarbeiten , um zu wissen, wie ich die Fragen deuten bzw. verstehen muss.
    Vielleicht habt ihr Ideen, oder Anregungen zum lernen?!


    LG
    Ariane

    Hab gerade den Brief von der IHK in den Händen wo deutlich gemacht wird, dass laut Paragraph 1 der Verordnung gemeinten kaufmännischen Berufspraxis bezüglich der Tätigkeitsnachweise von mir keine Erfahrung bestehen würde und daher die Nichtzulassung erfolgte... Nun gut, ich werde dann nochmal meinen Schulabschluss im Bereich Wirtschaft erneut einsenden sowie das kaufmännische Zeugnis mit einjähriger Erfahrung! Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr Reinhard

    Hallo, hallo-also habe FGS geschrieben bzw. es wird ja das passende Antragsformular dafür auf der IHK Seite gestellt, wo alles drauf steht. Hätte aber an sowas gar nicht gedacht ...gut das du das schreibst! Behalten die Damen und Herren eigentlich alle eingesandten Dokumente dort bei sich? Werde jetzt einfach mal erneut sonst Lebenslauf, das kaufm. Zeugnis mit einjähriger Erfahrung und die 2 Zeugnisse aus den Kliniken mit einsenden u hoffe, dass es klappt.

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal ein Hallo und Danke für die nette Aufnahme in euer Forum. :thumbup: Ich habe gestern die Mitteilung von der IHK (telefonisch) bekommen, dass ich eine Nichtzulassung zum Fachwirt im Sozial-u. Gesundheitswesen in den nächsten Tagen zugesandt bekomme.
    Ich war etwas verduzt, da ich seit 7 Jahren in diesem Beruf arbeite und auch dachte, dass Physios mit eingegliedert sind, oder stimmt dieses nicht?! Die Dame erklärte mir, dass ich keine kaufmännische Erfahrung mitbringe, obwohl ich ein Jahr krankheitsbedingt im elterlichen Betrieb (Entsorgungsfachbetrieb) als Disponentin und Bürokraft arbeitete... was auch in meinem Lebenslauf stand-ich denke mal, dass der Lebenslauf nicht wirklich beachtet wird, da ja jeder etwas reinschreiben kann was vll gar nicht stimmt?!
    Ich hatte als Nachweis nur meine Zeugnisse aus den Kliniken mit eingereicht, was leider zur Nichtzulassung führte.
    Meine Frage nun: Sollte ich nochmal einen Zulassungsantrag stellen, wo auch das "kaufmännische Zeugnis" aus dem elterlichen Betrieb vorhanden ist? Besteht die Chance einer Zulassung dadurch, oder erfülle ich im allgemeinen nichts davon? Zudem habe ich meinen Realschulabschluss im Bereich Wirtschaft damals abgeschlossen, wo ja auch Rechnungswesen und BWL beeinhaltet waren-sollte ich den dann auch mit einreichen...
    Mich ärgert das aktuell so doll und bin wirklich traurig deswegen :cry:
    Hoffe auf eure Erfahrungen ?(
    Allen ein besinnliches Weihnachtsfest