Hallo,
nun kommt bald die mündliche Prüfung...
Als Thema hab ich:
Sicherstellung von Einweisungen
Elektive Eingriffe. Sicherstellung von Einweisungen und Liquidität anhand einer Informationsveranstaltung zur neuen Operationstechnik.
Handlungsbereiche:
Personal
Projekt
Aktuell gehe ich folgendermaßen vor:
In der Ausgangslage erkläre ich, wieso Zuweiser für ein Elektivkrankenhaus lebenswichtig ist.
Danach kommt meine Gliederung:
Definitionsphase
Planungsphase
Durchführungsphase
Projektabschluss
In der Definitionsphase:
Erkläre ich den Hintergrund. Einweiser sind wichtig, Top 25 sollen innhalb von 6 Monaten 10 % mehr Patienten schicken-
Des weiteren erfolgt die Problemstellung, Ärzte haben zu wenig Medienerfahrung, es muss eine Schulung stattfinden, damit die Veranstaltung erfolgreich wird.
Planungsphase:
Bis wann muss die Schulung stattfinden?
Welche Personen müssen dort hin?
Wann können die Personen?
Wer führt die Schulung durch?
Was für ein Budget steht zur Verfügung?
(Fragen werden beantwortet)
Durchführung:
Hier wird erklärt, dass die Schulung im Haus durchgeführt wird, ein externer Dozent kommt. Es können nicht alle Ärzte daran teilnehmen, also werden die anwesenden die Verhinderten selbst schulen. Dadurch sollen die Erstgeschulten mehr Sicherheit bekommen. Es gibt ein besseres "wir"-Gefühl, da nicht immer nur die "Chefs" erklären, Zufriedenheit wächst, Teamgeist.
Projektabschluss:
Nach der Informationsveranstaltung gibt es ein Feedbackgespräch mit den Ärzten und dem Dozenten, wenn es weiteren Schulungsbedarf gibt, wird es eine Nachschulung geben. Ansonsten wird das Thema "Medienkompetenz" in den Hausschulungskatalog mit aufgenommen und die "Geschulten" werden andere interessierte Mitarbeiter schulen. Auch hier kommt nochmal der Gedanke: Mitarbeiter schult Mitarbeiter. Es stärkt das Team, die Zufriedenheit der Mitarbeiter, es werden auch Ängste abgebaut, die es bei Präsentationen gibt.
Ggf. würde ich bei der Durchführung für die zwei Schulungstage einen "Stundenplan" erstellen....
Präsentiert wird wahrscheinlich über OHP, des weitern werde ich die Folien alle noch auf A3 ausdrucken und zur Sicherheit mitnehmen.
Des weiteren haben mir zwei Dozenten, beide Prüfer folgendes geraten: 1. Kein Handout, außer es ist richtig gut. Gefahr bzgl. Punkte. So wenig "Happen" hinwerfen wie es geht (nicht unnötig viele Fachbegriffe), da die Prüfer sonst gerne nachbohren.
Vielen Dank für eure Kommis
Felix