Beiträge von Nicola

    Hey Teddy,


    also ich habe meine Präsentation und mein Fachgespräch zum zweiten Mal jetzt vor kurzem in Köln gehabt , auch Wirtschaftsfachwirt und da kenne ich das nur so, dass das Beides zusammen gehört. Ich bin wieder durchgefallen und auf dem Schreiben steht drauf: "Nichtbestandenbescheid" wo die beiden Dinge als eins drauf stehen: "Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation" mit ...Punkten


    Wo hast du denn die Prüfung gemacht und wie lief sie genau bei dir ab?


    VG Nicola

    Danke für die Beiträge erstmal!!


    Was ich jetzt von einigen gehört habe ist, dass die IHK in Deutschland eine gewisse Durchfallquote erfüllen muss, damits nicht so aussieht als würde den Fachwirt jeder machen können - das würde dann bei den einzustellenden Firmen an Wert verlieren UND ich habe gehört, dass die IHK die Prüflinge in den ganzen schriftlichen Prüfungen gut oder knapp durchlassen, damit die Prüflinge brav die IHK-Prüfungsgebühren zahlen und dann noch die Gebühren für die ganzen Wiederholungen und dann "schade, hat es doch nicht geklappt". So gibts Kohle und Durchfallquote stimmt!


    Bei mir liefen beide Fachgespräche mit Präsentation katastrophal ab, aber nicht weil ich nichts wußte - klar war ich nervös, konnte aber präsentieren. Das Problem ist zum Einen, dass die Prüfer zum Teil unmögliche Fragen danach stellen, z.B. hatte ich jetzt die Frage nach der Einarbeitungszeit von Mitarbeitern. Ich:" Ja das hängt von den Vorkenntnissen, Kompetenzen, die Stelle an sich etc. ab..." und da meinte er nur: " Ich habe Sie gefragt wie lange die Einarbeitungszeit ist!?" Und ich wieder:" Dass man das pauschal nicht sagen kann, da es ja auch auf die Betriebsgröße etc. an kommt." Da hat er nur gesagt:" Wenn Sie nicht antworten können, dann lassen wir es hiermit sein." Und natürlich habe ich im nachhinein gegoogelt und rumgefragt: Es gibt keine pauschale Einarbeitungszeit!


    Danach gab es als Feedback nur:" Sie haben nicht nach meinen Vorstellungen geantwortet". Dann wurde ich nach draußen gebeten.


    Ich habe im nachhinein eine Prüfungsurteilseinsicht verlangt - die sah nur so aus, dass es ein Schmierzettel von dem einem Haupt-Redner-Prüfer war: Da drauf standen nur die drei Fragen mit einem minus dahinter (obwohl ich sie aus dem IHK Buch genau so richtig vorgetragen habe) und handschriftliche drei Stichwörter die keiner lesen kann auch mit einem minus dahinter.


    Aufgrund dessen fragte ich nach, ob und wie ich Widerspruch einlegen könne, denn ich bin mir 100% sicher, dass ich die Hälfte der Punkte aufjedenfall hätte bekommen müssen. Da kam nur die Antwort von der zuständigen SB:" Das können Sie sich sparen - Widersprüche werden nie Recht gegeben und wenns hart auf hart kommt nur vor Gericht." Zum einen kann ich mir das nicht leisten zum anderen habe ich ja leider keine Beweise!


    Denn die anderen 3 männlichen Prüfer haben die ganze Zeit kein Wort gesagt, sich nicht vorgestellt, ich weiß nicht mal wie alle heißen - der eine Prüfer hat sogar die ganze Zeit den Kopf als Zuspruch mir zugenickt, ABER der Prüfer der gesprochen hat, ist in Köln IHK zumindest, immer in der Prüfergruppe einer von den Vorsitzenden des IHK Prüfungsausschusses und da vermute ich, haben die anderen Prüfer Schiss und auch kein Bock sich da anzulegen. Sie brauchen halt nur für die Prüfungsordnung diese Anzahl an Prüfer, aber das heißt leider gar nicht, dass es deswegen gleichberechtigt zugeht.


    Ich war und bin wahnsinnig erschüttert und traurig, dass all mein Lernen über die Jahre und die geschaffenen schriftlichen Prüfungen jetzt für die Katz sein sollen. Ich hätte zwar noch einen letzten Versuch, aber mal ganz ehrlich...


    Ich will euch keine Angst machen, aber aus meiner Klasse bin ich da leider nicht die Einzige mit diesen Erfahrungen. Aber keiner traut sich was zu unternehmen - sie versuchen eher zu vergessen.


    PS: Und die IHK erhebt 50 Euro Widerspruchsgebühr! So viel zur Kohle und Abschreckung.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor 2 Tagen meine Wiederholungsprüfung in der Mündlichen Prüfung - Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation.
    ich bin leider durchgefallen und möchte dieses Forum nutzen um die Themen die dran kamen zu sammeln um so für die nächste Wiederholung vorbereitet zu sein.
    Ich denk das hilft uns allen!


    Also bei mir war es:
    1. Unternehmensleitbild + 6 Vorschläge geben
    2. allgemeine Maßnahmen zur Personalentwicklung + Personalentwicklungsbedarf + job rotation, job enlargement, job enrichment erklären



    Ich hoffe auf eine große Themensammlung!


    VG Nicola :)