Beiträge von Gut-Drauf

    Ich hatte auch keine wirkliche Vorbereitung zur Situationsaufgabe. Nachdem ich beim ersten Versuch durchfiel suchte ich nach anderen Quellen und Hilfen hier stieß ich auf "Marius Ebert". Ich kaufte mir dort die Lernunterlagen speziell für die Situationsaufgabe. Die Tipps und Hilfen haben mir wahrlich geholfen, die Sache etwas anders anzugehen. Mein Problem war einfach die Zeit richtig zu nutzen. Den Stoff sollte man schon gut geherrschen.


    Viel Erfolg, F.

    Hallo Micha76,


    zuerst mal Kopf hoch, bei mir war es noch ein wenig schlechter!


    Ich habe die schriftlichen Prüfungen relativ gut abgeschlossen und hatte meine erste mündliche Prüfung zur sog. Situationsaufgabe im Januar 2015. Damals bin ich mit erreichten 24 Punkten durchgefallen! Bei der Vorbereitung der Präsentation ist mir die Zeit davongelaufen. Mein damaliger Bildungsträger hat mir zwar mal gezeigt, wie man eine Präsentation aufbaut, aber leider mit dem Flipchart. Und da war, meiner Meinung nach, der Hund begraben. Es kostet sehr viel Zeit auf den großen Papierseiten in schöner Schrift die Präsentationspunkte mit unterschiedlichen Formen und Farben strukturiert darzustellen. Somit wurde ich mit dem gestellten Thema nicht fertig, war entsprechend nervös und stolperte durch den Vortrag. Die Befragung danach tat den Rest.


    Zur Vorbereitung auf den zweiten Anlauf konnte ich auch nicht auf meinen damaligen Bildungsträger zurückgreifen, weil ich der einzige in meinen Kurs war, welche zur Situationsaufgabe Ende Juli antrat. Grund war auch, dass bei manchen IHK´s die technischen Prüfungen NICHT halbjährlich stattfinden. Somit fing ich gleich Anfang Februar an weiter zu lernen um nicht völlig die Inhalte zu vergessen. Schliesslich habe ich ja die schriftlichen Prüfungen bestanden. Auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Vorbereitung auf die Situationsaufgabe mit der Präsentation zu erleichtern bin ich auf Dr. Marius Ebert getroffen. Er stellte bei Youtube schon einige bis sehr viele Kurzvideos zu vielen vielen Themen des Lerninhalts bei Fachwirten rein. Meiner Meinung auch gut und nicht so trocken erklärt. In seinem Onlineshop habe ich dann ein Vorbereitungspaket für genau meine letzte Prüfung gefunden und diese nach etwas überlegen auch gekauft. OK, nicht billig, aber jetzt war ich soweit gekommen und wenn es mir hilft ist auch diese Investition nicht umsonst, dachte ich mir. Und ich lag richtig! In den verschiedenen Videos geht er auch auf die 30min. Vorbereitungszeit und wie man am besten die Präsentation erstellt usw. Es werden auch ein paar Beispielaufgaben durchgespielt. Ich muss hier wirklich gestehen, dass ich so manchen Tipp von Dr. Marius Ebert in der Prüfung umgesetzt habe. Dadurch war ich bei der Prüfung nicht so aufgeregt wie bei der ersten, wurde mit meiner Vorbereitung in den 30 Minuten fertig und startete mit einem guten Gefühl meinen Themenvortrag vor den Prüfern. Auch lief die nachfolgende Fragerunde wesentlich besser und ich habe letztendlich bestanden! ;)
    Ich kann dieses "Videocoaching Situationsaufgabe" des techn. Fachwirts nur weiterempfehlen. Das beinhaltete Script sollte man aber trotzdem mit lernen aus den Büchern ergänzen.


    Viel Erfolg für die kommende Prüfung , Kopf hoch, jetzt bist du soweit gekommen - das schaffst du.


    Cu, F.

    In der Präsentation wollten sie meine Einschätzung dazu und gingen dann in den nachfolgenden Fragen auf die Details ein und fragten gezielt.


    Ich habe für die Präsentation nur Karten auf die Pinwand gepinnt. Eine Strukturskizze auf einem DIN A4 Blatt lag vor mir.

    Es wurde schon eine genaue Situation geschildert, welche vorhanden ist, was sich verändert usw. Ich sollte in einer Präsentation die Folgen und weitere Entscheidungen darlegen. Man wird nur von den Prüfern darauf hingewiesen, dass man die Aufgabenstellung nicht veröffentlichen darf, auch nicht im Internet bzw. sozialen Netzen.


    Die Moderationskarten habe ich zeitgleich mit meinem Strukturaufbau beschriftet und die Reihenfolge gekennzeichnet. Während der Präsentation habe ich sie nacheinander mit Nadeln (Pins) an die Pinwand gesteckt. Somit baute sich im Laufe der Zeit meine Übersicht auf, denn auf die Struktur wird auch Wert gelegt. Ich fand die Kartenlösung besser.

    Danke gut-drauf, werde ich aufjedenfall beachten. Reicht es wenn ich den Inhalt ordentlich auf einen flipchart bringe oder besser etwas größer schreiben und auf 2-3 flipcharts verteilen?


    Schon alleine die Zeit, welche du benötigst um die Symbole auf das Flipchartpapier zu malen. Verwendest du Moderationskarten sind die Farben und Formen schon vorgegeben und du mußt nur noch beschriften.

    An alle, welche die Prüfung schon hinter sich haben:


    Habt ihr euer Ergebnis bzw. die Note gleich gesagt bekommen?
    Weiß jemand wie lange es dauert und man von der IHK bescheid bekommt?


    Ich bekam nur gezeigt "Daumen hoch" und ein Prüfer sagte mir, dass ich bestanden habe und alles genauere von der IHK kommt.


    Cu, F.

    Hallo,
    na dann drücke ich dir die Daumen. Ich hatte die letzten 14Tage Urlaub und viele Stunden gelernt, geübt, Youtube usw. wie hier im Forum.
    Bei der Prüfung bekam ich nur einen Umschlag mit einer Situation und zwei Aufgabenstellungen, welche beide in der Präsentation beinhaltet sein sollten. Dazu kamen Fragen zur Situation und den Fachbegriffen, welche ich auf die Kärtchen schrieb. Damit kannst du schon ein wenig die Fragestellung lenken. Vom Thema kann eigentlich alles vorkommen, was beim Infoschreiben steht. Den die Fragen zum Fachgespräch sind von IHK zu IHK verschieden. Auch die Handhabung. Einen Tipp kann ich dir noch geben. In meiner ersten Fachsgesprächprüfung habe ich versucht die Präsentation komplett auf dem Flipchart zu halten. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass es mir zu viel Zeit gekostet hat die Blätter mit großer Schrift, Rahmen und Linien zu füllen. Heute habe eine Pinwand und diese Präsentationskarten (Ovale, Rechtecke, usw. in verschiedenen Farben) verwendet. Ich habe die Präsentationsstruktur auf ein DIN A4 Blatt geschrieben und gleichzeitig die Karten beschriftet. So wuchs meine Präsentation und die Anzahl der Karten gleichzeitig.
    Viel Erfolg, F.