Beiträge von Teddy

    Aaaaalso... erstmal herzlichen Dank für die rege Diskussion.
    Einen Kostenvergleich habe ich reingenommen, die Arbeit hat bestanden.
    Ob es auch ohne diesen gereicht hätte weiß ich natürlich nicht.
    Jetzt steht die Präsentation an, kann da jmd eine Aussage zu den Durchfallquoten treffen?
    Da ich unter starker Prüfungsangst leide, habe ich erheblichen Aufwand betrieben damit die Präsi sitzt.

    Hallo zusammen!
    Ich schreibe momentan meine Projekt- bzw. Hausarbeit für den BW IHK. Die Weiterbildung wurde bis jetzt im kompletten Selbststudium absolviert, d.h. ich habe keinen Ansprechpartner der irgendwelche Tips geben kann.
    Das Thema meiner Arbeit ist ein Konzept zur Verbesserung des Einarbeitungsprozesses um die Arbeitseffiktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Aktuell bin ich in der Erstellung dieser Arbeit.
    Immer wieder lese ich das unbedingt ein Kostenvergleich o.ä. aufzuführen ist. Von meiner Firma erhalte ich jedoch keine Zahlen hierzu, glaube aber auch das dies nur schwer und wage einzubinden wäre.
    Muss ein Kostenvergleich bei diesem Thema wirklich sein? Ich habe Angst das ein Prüfer das Fehlen bemängelt, oder (falls ich mir Zahlen aus den Fingern ziehe) das ganze zu schwammig ist und mir das Ganze trotzdem zerpflückt wird. Kann mir da bitte jmd helfen?


    Edit: Wenn beim Kostenvergleich Zahlen nur angenommen werden (weil echte Zahlen nicht gestellt werden) - wird das in der Arbeit auch so geschrieben? Oder spricht man das besser garnicht an?


    Danke und Gruß
    Teddy

    Update:


    Die IHK Leipzig verlangt in der Nachprüfung Fachgespräch UND Präsentation. Ein "Teilerfolg" wird ncht angerechnet, auch wenn es im Bescheid anders angegeben ist - die Bescheide sind einfach nicht optimal. Es ist also alles wie gehabt.
    In ein paar Monaten also nochmal zur Prüfung.


    Gruß :)

    Das mit der Aufgabenzuteilung kenne ich auch so - also unterschiedlich von IHK zu IHK.
    Allerdings kann man das bei der "Umschlagsvariante" ja auch bissl steuern, je nachdem welche Themen man wie oft zur Wahl stellt. Bei 4 möglichen Themen 3x dasselbe ziehen (2 Prüflinge ziehen je 2x)... Ein Schelm wer böses dabei denkt... :)


    Tante Edit sagt: Beim Fachgespräch wurde auch ausschließlich zur Personalfreisetzung gefragt. Leider, denn das Thema war suboptimal für mich.


    Montag früh rufe ich bei der IHK an und frage nach...

    Hallo Nicola,


    ich habe meine Prüfung bei der IHK Leipzig absolviert.
    Jeweils 2 Prüflinge wurden in einen Vorbereitungsraum gerufen. Dort waren dann Bänke und Stühle wie in der Schule aufgebaut. Die Prüflinge saßen hintereinander, vorn gegenüber 2 Aufsichten.
    Zur Verfügung standen jeweils ein Moderatorenkoffer und Flipchartpapier. Man sollte aus ca. 15 - 20 Aufgaben 2 ziehen, beide zügig durchlesen und sich dann für eine entscheiden. Ich hatte zweimal das Thema Personalfreisetzung. Unterschiedlich formuliert, aber am Ende ein Thema. Nach Prüfungsende sprach ich in Leipzig mit einem weiteren Teilnehmer. Und auch dieser Teilnehmer hatte einmal Personalfreisetzung gezogen. Da stellt sich mir dann natürlich schon die Frage wie abwechslungsreich / unterschiedlich die Themen sind...


    LG Teddy

    Hallo zusammen,


    heute kamen die Ergebnisse Präsentation Fachgespräch.
    Die Präsentation habe ich knapp bestanden, im Fachgespräch bin ich durchgefallen. Auf dem Schreiben mit den gesamten Ergebnissen wurden mir das Ergebnis der Präsentation als anrechenbar gekennzeichnet. Das heißt für mich das ich zur Wiederholungsprüfung nur zum Fachgespräch antreten müsste. Ist das tatsächlich so? Ich dachte P und FG gehören zwingend zusammen? Der Abschluss ist Wirtschaftsfachwirt - falls das von Interesse ist. Wie verhält sich das?