Beiträge von Pusteblume1234

    Hallo Pusteblume,


    also uns wurde von einer Dozentin erzählt, dass es möglich sei nach dem Betriebswirt an der "Europäischen Hochschule" direkt den Master zu machen.


    Hi Daniel,


    meinst du die EuroFH? Da habe ich auch schon geschaut. Die Masterstudiengänge sprechen mich aber nicht an und ich finde die monatliche Gebühr von € 600 ziemlich übertrieben.


    MBA für Berufsqualifizierte ist in RLP generell möglich. FH Koblenz findest du da näheres.


    Auf Betriebswirt-Level und mit viel Berufserfahrung mag das durchaus interessant sein, aber direkt nach dem Fachwirt halte ich das nicht für sonderlich sinnig.



    Danke für die Info. Ich hatte schonmal einen Kurs mit Finanzmathematik und Statistik. Das lag mir ganz gut. Einen Auffrischungskurs würde ich aber dennoch einmal machen. Wenn es nicht reicht und ich es nicht schaffe, dann ist es eben so. Probieren möchte ich es aber allemal.


    Ich habe jetzt gelesen, dass man in den Niederlanden die Möglichkeit hat, mit einer beruflichen Weiterbildung in den Master einsteigen kann. Da ich an der Grenze wohne, wäre das eine Option. Ich werde mich die Tage mal beraten lassen.

    Hallöchen,


    ich habe im Januar meinen Wirtschaftsfachwirt absolviert und habe diesen eigentlich nur gemacht, weil ich eine schnelle Hochschulzugangsberechtigung erlangen wollte.


    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass wohl die Möglichkeit besteht, nach dem Wfw statt einen Bachelor auch einen Master machen zu können, da Meister mit dem Bachelor gleichgestellt sind und ein Fachwirt wird gewertet wie ein Meister.


    Ich habe dann weiter recherschiert und gelesen, dass es für technische Meister tatsächlich direkt einen Zugang zum Master, zB in Elektrotechnik, gibt. Welchen Master kann man den mit dem Wfw absolvieren und an welchen Schulen? Hat da jemand ne Idee?


    Ich habe auch von dem Angebot der FOM gehört, nach dem Wfw ins 5 Semester direkt einsteigen zu können. Ist ja schön und gut, aber das ganze kostet 15.000 € und ist auch nur berufsbegleitend möglich. Gibt es einen anderen Weg, wie man durch den Wfw schneller einen Hochschulabschluss erlangen kann?


    Danke im Voraus!