Beiträge von schnittstelle76

    Orientiere Dich an Deinem alten Arbeitgeber. Komplett im luftleeren Raum funktioniert nicht.

    So luftleer ist das (für mich ja) auch nicht, da mein alter Arbeitgeber in der Tat eine überdurchschnittlich hohe Fluktuation und einige MA hatte, die innerlich längst gekündigt hatten. Daran dachte ich, als ich obigen Themenvorschlag ins Spiel brachte. Das man daraus ein Projekt machen könnte.


    Nach meinem Verständnis habe ich somit ja Personal und Projekt gleichberechtigt im Boot.


    Die Frage ist nur, ob ich das so nehmen kann oder nicht?

    Hallo zusammen.


    Nach hoffentlichem Bestehen der Herbst-Prüfung absolviere ich im Januar/Februar 2016 meine mündliche Prüfung und suche aktuell noch nach einem geeignetem Thema.


    Die IHK möchte ja, dass man sich an der "betrieblichen Praxis orientiert" (und eben nicht mit einem "theoretischen Vortrag" um die Ecke kommt) . Das Problem ist nur, das ich aktuell keinen Arbeitgeber habe und ich da ein wenig im luftleeren Raum argumentieren muss. Klar könnte ich mich an meinen alten Arbeitgeber halten (MVZ), wäre eine Option.


    Neben dem Pflichtthema Personal tendiere ich zu Marketing, könnte mir aber auch Projekt (s.u.) vorstellen.


    Wie wäre es da mit folgendem Vorschlag:


    Thema: Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen


    Kurzbeschreibung der Problemstellung: Innere Kündigungen vieler Mitarbeiter durch nicht vorhandene Motivatoren, sowie erhöhte Fluktuation


    Kurzbeschreibung des Ziels: Mentorenprogramm für neue MA in der Probezeit, Vorschlagswesen inkl. Belohnungssystem für MA, regelmäßige Teambesprechungen, MA-(Feedback-)Gespräche mit Vorgesetzten


    Grobgliederung: 1. Ist-Analyse des Unternehmens (quantitativ: Krankenstand, Fluktuation, Anzahl der Beschwerden / qualitativ: Auswertung MA-Gespräche)
    2. Zielsetzung der Steigerung der Identifikation nach SMART-Formel (u.a. Meilensteine)
    3. Auswahl von Personal, Methoden, Ressourcen, Zeit
    4. Durchführung (regelmäßiger Soll-Ist-Vergleich)
    5. Projektabschluss inkl. Evaluation (quantitativ, qualitativ)


    Bitte um konstruktive Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Dann bin ich ja einerseits froh, meine Prüfung von März auf Oktober 2015 verschoben zu haben. Andererseits macht es mir echt Angst, da eine gute Bekannte von mir heute auch wenig begeistert von der Prüfung war und wir 4 1/2 Monate einen echt grottigen Kurs bei einem sehr miesen Anbieter hatten.