Beiträge von pagi92

    Hallo,
    Ich mach den WFW online bei der IHK und habe daher nicht viel Präsenzunterricht.


    Uns wurde gestern gesagt, dass wir in dieser Prüfung keine Stichworte nennen sollen und auch nicht auf die Wörtlichkeiten "nennen, beschreibe, erkläre" sondern jede Frage in ausformulierten Sätzen.


    Außerdem müssen/sollen wir nicht bei jeder Frage auf die Ausgangssituation eingehen. Es reicht, wenn wir unsere Meinung ausführlich begründen.


    Nun meine Frage, wie ist eure Erfahrung damit? Kann ich die Antworten "freischauze" geben oder muss ich auf die Situation eingehen? Ist das für die Prüfer nicht zu detailliert wenn ich immer einen Satz formuliere mit Begründung ? Kommt man trotzdem mit der Zeit hin?


    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zur HSQ Prüfung. Ich schreibe im November.
    Für die WBQ habe ich zu jedem Fach eine Zusammenfassung geschrieben, diese gelernt und die alten Prüfungen durchgearbeitet.


    Ist dies auch für die HSQ "sinnvoll" oder wie lernt man dafür am besten?


    Wie seid ihr an das Thema mit der Situation und den Fragen dazu ran gegangen?


    Ich tue mir aktuell schwer, manche Fragen zu verstehen, was sie von mir hören wollen bzw. was die richtige Antwort ist... :D^^

    Hallo zusammen,


    Ich habe am Samstag meine Ergebnisse erhalten (IHK NBG) ich habe alle knapp bestanden.


    Ich mache einen online Kurs bei der IHK (sep.15 angefangen) und bei uns haben von 23 Teilnehmern 7 bestanden, 2 müssen in die mündliche Nachprüfung und der Rest hat nicht bestanden. Teilweise sogar in allen 4 Fächern durchgefallen.


    Wie ich gehört habe, ist die Durchfallquote bei der IHK NBG über 50%.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die IHK NBG hat letzten Freitag die Ergebnisse versendet.
    Am Samstag hatten alle die, die bestanden haben, den Brief im Briefkasten.
    = Großer Brief, mehr Porto, evtl. mehr Priorität?


    Erst am Dienstag haben alle, die nicht bestanden haben oder in die Nachprüfung müssen ihre Briefe erhalten.
    Das war dann natürlich schon allen klar...
    = Kleiner Brief - Montag trägt die Post nicht aus


    Schade, wie das abläuft. Warum kann man nicht einfach die Ergebnisse online nachsehen?

    Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich meinen Wirtschaftsfachwirt mache.
    Allerdings möchte ich nicht 2 Jahre 2-3 mal nach der Arbeit noch in eine Vorlesung setzen
    und für einen 1-jährigen online Kurs sind mir fast 3.000 Euro zu teuer.


    Mich würde interessieren, ob jemand sich selbst hingesetzt und gelernt hat und die Prüfung ohne Kurs bestanden hat?
    Hat es von euch schon jemand versucht, und würde davon abraten? Warum?
    Wird dies eher nicht machbar sein, da man von den Dozenten wichtige Tipps auch für die Prüfungen erhält?
    Was sagt ihr zu dieser Idee?


    Ich muss sagen, mir fällt es aktuell schwer die Lehrgangsunterlagen zu beschaffen.
    Diese kosten bei der IHK 270,00 Euro - allerdings werden diese nur an Kursteilnehmer verkauft....


    Viele Grüße