Beiträge von Brinii

    Vielen Dank KaBe für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    Also könnte ich meine Präsentation sozusagen auf dem Organisationszyklus aufbauen?


    1. Situationsanalyse (Problemdarstellung Umsatzrückrang mit Zahlenspiegel der letzten Jahre)


    2. Organisationsanalyse (Vertriebsorganisation aktuell bei uns und bei den anderen anhand vom Organigramm)


    3. Zielformulierung (evtl. Zitat vom Geschäftsführer, was wir in den nächsten Jahren erreichen möchten)


    4. Lösungsansätze (Varianten zentral zu dezentral bzw. dezentral zu zentral...auf was man achten muss… Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.)


    5. Bewertung (Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken)


    6. Entscheidung (Ausschlaggebende Argumente)



    Aber fehlt dabei dann nicht mein Handlungsbereich Marketing/Vertrieb?


    Grüße Brinii

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Präsentation auszuarbeiten und
    bräuchte noch kurz eure Hilfe.


    Mein Thema ist die Neuorganisation des Vertriebes aufgrund
    von einer Fusion mit einem anderen Unternehmen. Problemstellung ist, dass der
    Umsatz in den letzten Jahren zurück gegangen ist und es wird nun überlegt den
    Vertrieb zentral oder dezentral auszurichten. Momentan ist er bei uns zentral
    und bei dem anderen Unternehmen dezentral.


    Handlungsbereiche hab ich Marketing/Vertrieb und Wissens- und
    Transfermanagement angegeben.


    Ich hab mir überlegt Organisationsentwicklung bzw.
    Vertriebsorganisation mitreinzubringen, weis aber nicht wie genau ich das mit
    einbinden könnte… habt ihr eine Idee? ?(

    Hallo zusammen,


    ich hab hab auch ein Problem mit meiner Themenfindung für die mündliche...


    Über folgende Themen mache ich mir gerade Gedanken:


    - Vorschlag zur Neuausrichtung des Vertriebes im Falle einer Fusion (zentral/dezentral)
    (Hintergrund dazu ist, dass unser Unternehmen höchstwahrscheinlich mit einem anderen Unternehmen fusionieren wird. Momentan ist der Vertrieb bei uns zentral und bei dem anderen dezentral ausgerichtet. Allerdings fällt mir dazu nur ein Vor- und Nachteile, Phasen der Gruppenbildung, Organigramm oder etwas mit Handelsvertretern. Handlungsbereiche: Marketing/Vertrieb & WTM oder evtl. Personal)


    oder


    - Vorschlag zur Finanzierung des zukünftigen Bedarfs an Fahrzeugen für unser Carsharing-Angebot
    (Hintergrund dazu: Unser Unternehmen bietet seit Anfang des Jahres Carsharing an und da wäre meine Überlegung eine Zielsetzung mit der SMART-Formel z.B. Ausweitung des Angebots von Carsharing um 5 zusätzliche Standorte bis Ende des Jahres, dazu benötigen wir ja dann auch den zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen und dort ist dann die Entscheidungsfrage Leasing oder Finanzieren? Handlungsbereiche:
    Finanzierung/Investition & Marketing)


    Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge oder auch Anmerkungen was ich dazu noch machen könnte