Beiträge von Sophia100

    Hallo Ihr Lieben,


    ich mache im April nächsten Jahres meine Prüfung zur Handelsfachwirtin. Ich kann wählen zwischen der "alten" Verordnung oder der Neuen.


    Die neue enthält nicht das Teilgebiet " Volkswirtschaft"


    Ansonsten bin ich recht ratlos, was denn vorteilhafter wäre in jeglicher Hinsicht: Wertigkeit, Schwierigkeit , Anerkennung etc.


    Um Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.


    LG

    Kommt beim HFW auch die Kalkulation mit Maschinenstunden, Fertigungskosten etc. dran. In der Fomelsammlung finde ich es. Aber im großen Kiehls Buchs bin ich soweit durch mit Unternehmensführung und hab nichts dergleichen gefunden?


    Hoffentlich kommt dann nicht dran, wer weiß das?

    Hallo!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin gerade sehr verwundert - positiv - , dass in der Formelsammlung wirklich alle Formeln inkl. der Aufbauch/ Schema der Handelskalkulation vorhanden sind. Ist es wirklich so, dass ich bei der Prüfung dies in der der Form gestellt bekomme? Dann würde ich mir hier ja einiges an Lernen sparen? Richtig?


    Das wäre ja super.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Community,


    ich lerne nun seit 2 Wochen ReWe speziell die KLR. Ich habe erst vor 2 Wochen begonnen und meine Prüfung ist im Sep. diesen Jahres. Ich bringe mir das ja alles selber bei. Lerne ca. 4h täglich.
    Nun habe ich folgenden Gedankengang, wenn dieser falsch sein sollte oder zu einfach gedacht, würde ich mich um Eure erfahrenene Meinungen total freuen.
    Ich glaube, das Prüfungsfach Unternehemsführung/ Steuerung ist das einzige, welches mir ( zu lösende ) Probleme bereitet. Nun hänge ich hier länger fest als gedacht und brauche sicher noch 3 Wochen, bis ich alles einfandfrei beherrsche.
    Ich glaube, der Rest ist reine Lernsache. Und hier braucht man m.E. nur Zeit und Ausdauer um sich den Stoff reinzuziehen und auch zu behalten. Oder kann es möglich sein, dass ich auch bei den anderen Fächern, aufgrund von "logischen" Schwierigkeiten, länger brauche. Ich weiß natürlich, dass es sehr individuell ist, gerade Männer finde ich, tun sich mit ReWe häufig leichter und für sie wäre nicht mal das ein Problem. Mir geht es nur darum, ob die anderen Fächer eventuell auch schwieriger sind als erwartet- aus logischer Sicht? Oder ist hier das Lernen - für mich - einfacher, da vieles nur auswendig ins Hirn muss?


    Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären u freue mich über Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Sophia

    Oh prima, danke für den Link. Und das ist dann genau die Sammlung, die ich in der Prüfung dann gestellt bekomme? Das ist prima; dann erspare ich mir das "Rumgesuche" , da ich ja vertraut mit dem Teil bin, oder?


    Verzeiht meine dämlichen Fragen, ganz schön übel sich alle Infos zusammen zu suchen. Umso glücklicher bin ich, so ein Forum gefunden zu haben:)


    Den Rahmenlehrplan hab ich auch schon gefunden. Dieser hier oder: http://peter-lohoff.de/hfw/rahmenstoffplanhfw.pdf


    Wenn ich das alles gelernt habe, ist doch okay, oder?


    Ist das der richtige Lehrplan?


    Liebste Grüße
    Sophia

    Hallo liebe Community,


    welche Gesetzestexte nehmt ihr mit in Eure Prüfung? Was muss ich mir besorgen?


    Welche Bücher? Reicht evenutell eines, in dem alle zusammenfasst sind? Gibt es Vorschriften, welches Buch bspw nicht mitgenommen werden darf?




    Danke vielmals .

    Hallo liebe Community,


    ich wurde zur September Prüfung 2015 zugelassen.
    ist es möglich innerhalb 6 Monaten mich auf diese Prüfung vorzubereiten?


    Fragen:


    - welche Formelsammlung wird in der Prüfung gestellt, ich möchte mir genaus diese zu Hause zulegen, damit ich mit dieser vertraut bin. Nur weiß ich leider nicht, welche exakt es ist? :(


    - Traut ihr mir das? Schaffe ich das in 6 Monaten ohne Bildungsträger?


    Danke ihr Lieben