Beiträge von Kyzu

    Moin moin,


    so weit ich weiß, man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege :-), wird das Thema Exportdokumente nur sehr spärlich behandelt.
    Generell ist die Rede von Ausfuhrbegleitdokumenten (ABD=Anmeldung zur Ausführung), Gesundheitszeugnissen, Ursprungszeugnissen sowie Handelsrechnungen etc..


    Exportdokumente sind meist ein Satz an Dokumenten die von den Bestimmungsländer sowie von der EU vorgeschrieben sind.
    Unter anderem kann man dies in den Konsulats. und Mustervorschriften und im Union Zoll Kodex nachlesen.
    Allerdings fände ich das schon sehr ambitioniert wenn dies Bestandteil einer Prüfung wäre.
    Hierbei handelst es sich meiner Meinung um Spezialwissen, welches man sich nur durch Tätigkeit in einer Exportabteilung aneignen kann.
    Sowie Schulungen zu diesem Themen. Soweit ich weiß existiert kein Ausbildungsberuf zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    André