Beiträge von ostern64

    Hallo,
    ich habe meine Fachwirtprüfung im Herbst 2015 geschrieben.
    Dieses Buch hab ich auch, aber ich hab es mir erst ganz am Schluss zur Prüfungsvorbereitung angeschafft.
    Jetzt würde ich es noch nicht kaufen, da es Dich nur verwirrt, da ist wirklich sehr viel Stoff drin.
    Du solltest Dir bei der DIHK den Rahmenplan bestellen. Nach diesem ist auch die Prüfung aufgebaut und da bekommst Du alle wichtigen Informationen, was Du wirklich brauchst.
    Ansonsten ist es sinnvoll aufmerksam die Nachrichten zu verfolgen (Heute-Journal, Tagesschau). Bitte nicht RTL und solche qualitätsfreien Sender.
    Gute Tageszeitungen lesen z.B. Süddeutsche Zeitung usw.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
    Geh es ernsthaft aber trotdem locker an, lernen kann auch Spass machen.

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage: ich habe den Fachwirt seit Januar 2016 und möchte nun den AdA Schein noch machen. Das Buch zur Vorbereitung habe ich schon.
    Muss ich das Lehrgespräch noch schriftlich bei der IHK vorlegen oder irgendetwas anderes schriftliches ausarbeiten?
    Oder hält man nur das Lehrgespräch und hat dann noch das Fachgespräch?


    Bitte um Antwort.


    Danke

    Dann mach doch die Medizinische Codierfachkraft. Das ist ja auch interessant.
    Ich übernehme jetzt auf selbständiger Basis Unterrichtsstunden in der Erwachsenenbildung.
    Macht bestimmt auch Spass. Unterrichten ist genau mein Ding.

    Also mir geht es auch so. Ich hab auch langsam das Gefühl, dass der Fachwirt umsonst war.
    Hier in Bayern kann man noch nicht mal als Heimleitung in Alten- und Pflegeheimen arbeiten. Dazu braucht man wieder die Extrastunden.
    Komischerweise suchen aber die Pflegeheime Heimleiter mit der Qualifikation zum Fachwirt und da steht nichts von diesen Kurs der Heimleitung.
    Ich habe mich auch beim MDK beworben, da ich Altenpflegerin bin, auch da trotz Fachwirtin keine Chance.
    Bin auch total frustriert.
    Mach jetzt ein Praktikum vom Rententräger aus in einem Büro wo ich nur Ablage machen muss.

    Ja und wie bereite ich mich nun auf die praktische Ausbilungssituation am besten vor? Und da muss doch auch noch irgendwie der Ablauf schriftlich dargelegt werden?

    Ok, danke.
    Dieses Buch hab ich schon. Aber wie bereite ich mich auf den praktischen Teil der Ausbildungssituation vor? Präsentation möchte ich nicht machen.