Beiträge von snoopy203

    naja... die Frage von dir war ja nicht, ob es in 2 Monaten schaffbar ist, sondern du wolltest es in 5 Monaten machen. Und MEINER Meinung nach ist das machbar. Vorallem, da du ja nur den ersten Teil schreibst.
    Ob DU das letztendlich schaffen kannst, kannst auch nur DU beurteilen, denn keiner hier weiß, wie schnell du gelerntes aufnehmen kannst.

    Also ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Hab dann in Büros gearbeitet und bin schließlich in einer Bank gelandet. Bankfachwirt war irgendwann 2008 rum. Bankbetriebswirt 2009 rum (hier sind die Themen allerdings anders als im IHK Betriebswirt).
    Von 2012-2014 hab ich diverse Seminare für eine Weiterbildung in der Arbeit, da waren teilweise Sachen dabei, die für Steuer-/Bilanzpolitik zu gebrauchen waren.



    ja, man hat das Gefühl alles wieder vergessen zu haben, das kommt aber wieder ;)

    nein... ohne herschaffen der Unterlagen :)


    Ich habe mir die IHK Skripte besorgt.
    Ich hatte mich für die Prüfungen im Juni angemeldet. Dann gings erstmal Anfang Mai für 2,5 Wochen in Urlaub und weil ich vorher irgendwie nicht dazu kam, wollte ich eigentlich die Prüfungen verschieben, da ich da keine Chance sah. Allerdings konnte ich das nicht mehr ohne dass Gebühren fällig geworden wären und da dachte ich.... schreib ich lieber doch, evtl. hab ich ja Glück und schaff das ein oder andere.


    Ich habe nicht studiert vorher ;) und schon gar nicht abgebrochen.
    ABER ich bin auch keine 20 mehr und habe einen kaufmännischen Beruf, arbeite in einer Bank und habe dort eine spezifische Weiterbildung machen müssen. Aber auch die habe ich schneller gemacht als andere.


    Bilanz- und Steuerpolitik muss ich faierweise sagen, hatte ich fast ohne zu lernen drauf.... Ich gebe nebenbei Nachhilfe in RW und dazu bin ich arbeitstechnisch in die Prüfung des Jahresabschlusses eingebunden... da kann man das einfach irgendwann.


    Rechtliche Rahmenbedingungen habe ich das Skript gelesen und ansonsten nur die alten Fälle durchgemacht. Recht hatte ich allerdings auch im Fachwirt mal.... das war glaub ich 2008?!?!(oh man ich werd alt)


    Europäische Wirtschaftsbeziehungen und Marketing musste ich komplett lernen, empfand das aber als sehr "auswendig lernen" und weniger verstehen.
    Finanzwirtschaftlieh Steuerung war für mich neu.


    Die beiden Prüfung zur Unternehmensführung fand ich dann wieder einfacher, denn die Ausgangslage hatte sehr viel mit logisch Denken zu tun und evtl. hat mir da meine Berufserfahrung schon weitergeholfen *schulterzuck*


    Bei uns konnte man sich für alle 7 Prüfungen auf einmal anmelden. Diese fanden dann Mitte Juni (die ersten 5) und dann die Woche drauf die z UNführungsprüfungen statt. Man konnte nur nicht erst die Unternehmensführungsprüfungen machen und danach die anderen. Bei uns gab es wohl so einen Onlinekurs, der hatte auch so hingearbeitet, dass alle 7 Prüfungen in den zwei Wochen gemacht werden konnten.



    Wie so Schnellkurse arbeiten weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wollte eigentlich den IHK Kurs online mitmachen, war da aber mit der Anmeldung bzw. der Entscheidung den Betriebswirt zu machen um 1,5 Monate zu spät dran und konnte auch nicht mehr einsteigen, weil der Kurs zu voll war. Und 1 Jahr warten bis der nächste Kurs stattgefunden hätte, wollte ich nicht.



    Ich denke einfach ich hatte einfach auch bissl Glück, dass grad das dran kam, was ich gelernt hatte.... aber irgendwie hab ich da immer Glück bzw. hab ich evtl. einfach ein Gespür dafür was wichtig sein könnte..... keine Ahnung :)

    hallo,


    also ich habe alles im Selbststudium gemacht. 2-3 Fächer auch mit wenig Vorwissen.
    Ich habe angefangen Ende Mai 2015 zu lernen und hab dann ALLE Prüfungen Ende Juni geschrieben. Im Herbst dann die mündliche, die fand ich aber nicht soooo schwer und so richtig vorbereiten kann man sich da m.E. nicht, da braucht man halt auch das bisschen Glück bei der Themenwahl.
    Danach war die Projektarbeit dran.
    Ich hatte bereits vorher grob im Kopf, wie ich die aufbauen möchte, dafür hab ich ca. nochmal 2 Wochen gebraucht und jetzt dann im Februar die Präsentation, die werde ich nächste Woche noch machen. Habe aber auch schon im Kopf, wie das aussehen soll.
    Im Durchschnitt lande ich bei der Note drei ziemlich mittig, je nach Benotung der Präsentation... mir reicht das, für den Aufwand den ich betrieben habe.


    Also je nachdem wir leicht du dich lernst, geht die Prüfung im Juni sicher, aber das musst du wissen!

    Die zuständige Dame meinte, dass für die Präsentation wohl Räume abgetrennt werden, so dass dann der eine Beamer, der vorher in einem Raum war, natürlich in den abgetrennten Räumen nicht zur Verfügung steht.
    In der Einladung wird explizit darauf hingewiesen, dass man gerne selber einen mitnehmen kann.


    Für mich wäre die Beamervariante einfach schlüssiger, da ich Bilanzen vorher-nachher habe und ich finde, das kann man am Beamer einfach schöner gestalten.
    Ich werde einen mitnehmen, aber als Plan B die Präsentation auch auf Folien drucken.... wer traut schon der Technik :D

    Also ich denke nicht, dass man für das Gespräch im (bei uns) Februar noch großartig Literatur braucht.


    Man muss seine Projektarbeit so aufarbeiten, dass man die in (ich glaube) ca. 15 Min den Prüfern vorstellt und dann stellen die danach noch fragen über die Projektarbeit.
    Hier geht es glaub ich vorallem darum, dass man die Projektarbeit alleine gemacht hat und Ahnung von der Materie hat.


    Natürlich gibt es Materalien darüber, wie man an Besten einen Vortrag hält. Wenn du da bisher wenig Erfahrung hast würde ich mir hier Literatur besorgen oder evtl. reicht auch Goggle.


    Mein Problem an der Sache hier ist eher, dass ich gerne eine Powerpointpräsentation gemacht hätte, aber kein Beamer zur Verfügung steht :(