Beiträge von Hazel

    Richtig, YIELD hatte ich fast schon verdrängt!
    Zusätzlich war auch noch der tausender Kontaktpreis gefragt..


    Mit der Einstellung, dass Marketing die bisher schwerste Klausur war, gehe ich vollkomen mit.


    Steuern wie immer sehr sportlich!


    Finanzwirtschaft diesmal fast schon einfach..

    So viel ist hängen geblieben:


    Marketing:
    Sehr wenig Fachwissen gefragt.


    Viel eigene Vorteile erarbeiten.. Grundthema: Internationalisierung einer Hotelkette!


    Weitere Themen:
    - Zielgruppensegmentierung
    - Marketing Audit
    - Social Media Kampagne erarbeiten
    - Budgetkontrollverfahren


    Steuern:


    - Steuern auf Ertrag Gesellschaft und Gesellschafter für: AG, GmbH, OHG und KG
    - Geringwertige Wirtschaftsgüter
    - Gewerbesteuer errechnen anhand von Hinzurechnungen
    - IFRS Ausweis und Bewertung zu Sachanlagen, Vorräte und Forderungen
    - Methoden Ratingverbesserung
    - Hohe Anlagenitensität -> Folgen


    Finanzwirtschaftliche Steuerung:


    - Controller, soziale und methodische Fähigkeiten
    - Controllingabgrenzung operativ und strategisch
    - Taktisches Controlling
    - Kennzahlen und deren Zielwerte 16P!!!!!
    - Kapitalwertmethode
    - Factoring und Forfaitierung
    - Nutzwertanalyse

    Ich befinde mich derzeit im 2. Teil des Wirtschaftsfachwirtes in Landshut!


    Ich kann Eckert leider nicht empfehlen!
    Wir hatten im Herbst beim WQ-Teil eine hohe Durchfallquote (Bin gott sei Dank nicht betroffen)
    Aber aus unserer Klasse schreiben 4 im Frühjahr nach und 3 habens in der mdl. Ergänzungs grad noch so geschafft!


    Wir arbeiten beim Eckert freiwillig mit IHK-Skripten (auf Empfehlung mancher Dozenten)
    Auch gibt es laut Eckert, Landshut angeblich für den HQ Teil keinerlei Skripte! Was ich mir nicht vorstellen kann.
    Da wir aber eh mit denen von der IHK arbeiten, ist uns das relativ egal.


    Schöne Grüße