Beiträge von Mucko

    Moin f4ntic,


    vielen Dank für deine Antwort. Glaub mir die haben hier nicht mehr zu tun als andere Handelskammern in Deutschland. Die klassische Industrie für den Technischen Fachwirt wie z.B. Automobilzulieferer
    ist hier auch nicht vertreten. Wenn es hoch kommt haben vielleicht 20-25 Leute die Situationsaufgabe am 22.05.15 geschrieben. Leider bestätigen einige Mitarbeiter der HK das Vorurteil des langsamen Beamten. ;)


    Anyway, mir ging es halt nur darum an Fragestellungen zu üben die wirklich mal rangekommen sind. Nachher denke ich mir eine zu lösende Problematik aus die völlig am Thema vorbei ist. :lol:
    Aber Danke für den Hinweis ich werde mich dann mal an die Unterlagen setzten und das schon fast vergessene wieder vor holen. :D

    Unglaublich aber wahr. Die Hamburger HK hat es heute geschafft die Ergebnisse der Situationsaufgabe zu veröffentlichen. :roll: Wenn ich überlege das Wirt schon sein Zeugnis bereits zuhause hat weiß ich nicht ob ich heulen oder lachen soll.


    Also es wäre schön wenn von den Leuten die das Fachgespräch hinter sich gebracht haben mir die Themen noch mal schicken könnten. Gerne auch per PN!!!
    Das würde mir in meiner Vorbereitung enorm helfen da ich dann halt an praktischen Beispielen üben könnten.


    Vielen Dank im voraus. :)

    Hi Gut-Drauf,


    falls ich die Situationsbedingte geschafft haben sollte werde ich deine Technik mit den Kärtchen üben. Was für ein Thema haben Sie dir gegeben?
    Und du schriebst das sie gleich Fragen in der Aufgabenstellung mit beigelegt haben?

    Bei uns sind die ersten nach 180-200min gegangen. Ich empfand die Zeit auch als ausreichend man sollte nicht trödeln aber so hetzten wie bei Recht & Steuern braucht man bei weitem nicht.
    Optimale Bestellmengen und Losgrößen nach Herrn Andler können selbstverständlich rankommen aber Obacht es wird nicht immer nach der Optimalen Bestellmenge und Losgröße gefragt d.H. Formelumstellen
    darf kein Problem sein. ;)


    Ansonsten fallen mir noch die Dauerbrenner ein: Ansoff Matrix, Boston Consulting Portfolioanalyse, Produktlebenszyklus, Produktionsoptimierung nach KOZ LOZ usw.


    Ich drück dir auf jeden fall die Daumen.

    Hallo Numinex,


    die Gesetzestexte sind wie bereits geschrieben nicht so wichtig. Da kommt wenn überhaupt nur 1 Frage ran wo du sie nutzen könntest. Wie du bereits geschrieben hast, solltest du die
    alten Prüfungen durcharbeiten. Du wirst erkennen das die IHK immer diese selben Schwerpunkte abfragt. So z.B. Stücklistenverfahren in allen Varianten, REFA Schema usw. Schreib dir die wichtigsten Themen auf Karteikarten das übt zum einen das herausfiltern wichtiger Informationen aus den Skripten und zum anderen kannst du dir so die Information immer schnell wieder vor Augen führen.

    Wow zum 22.07. gibt's in HH frühestens die Ergebnisse. :shock: Trotzdem Herzliche Glückwunsch zum Bestehen. Zu deiner Frage
    soweit ich mich erinnern kann hat die Fa. Elektronik Bauteile hergestellt.


    Wenn du mit dem Fachgespräch durch bist schreib mal bitte wie es gelaufen ist und was sie hören wollten.

    Ich hab am Freitag die HSQ in Hamburg geschrieben. Lt. Info der IHK sollen die Ergebnisse Mitte Juli da sein. Das Fachgespräch ist dann für Ende Juli Mitte August geplant.
    Ich fand die Prüfung auch im großen und ganzen ok. Die Fragen wurden zwar wieder IHK typisch fürchterlich verklausuliert aber wenn man erkannt hat was sie wissen wollten ging es.


    Nachtrag:


    Ich versuche aus dem Gedächtnis noch die Themen zu benennen:



    Aufgabe 1. Akkordlohn Rechnung in allen Variationen. Stückkosten berechnen mit Akkordlohn unter Berücksichtigung von dem Zeitgrad usw.


    Aufgabe 2. Produktionsdauer bei unterschiedlichen Leistungsgraden, Kapazität der Maschinen Mehrarbeit usw.


    Aufgabe 4. Bosten consulting (Portfolioanalyse), Lebenszyklus, Strategien


    Aufgabe 5. Arbeitssicherheit / Nennen der 6 Sicherheitskriterien nach BVG D6 um die Zulassung für den Betrieb eines Krans.


    Aufgabe 6. Erstellen Sie einen Produktionsplan nach KOZ, LOZ, Lieferterminregel (Werte waren in einer Tabelle vorgegeben) wählen und begründen Sie ihren Favoriten.


    Aufgabe 7. Nettobedarfsermittlung. Vorgegeben war ein Strukturbaum Lagerbestände, Sicherheitsbestände und Reservierungen.


    Aufgabe 8. Projekt Ablauf Englischschulung MA in 7. Schritten.


    Aufgabe 9. Team bilden für die Kontaktaufnahme mit einem Großkunden.


    Aufgabe 10. Fragen zu einer Zeitgemäßen Ausbildung in einem Unternehmen. Was ist gut, schlecht modern usw.


    Aufgabe 11. Erstellen Sie eine Interne Ausschreibung für die Stelle des Ausbildungsleiters