Beiträge von meikee2005

    Hallo allerseits...
    wir haben vor ein paar Tagen unsere Prüfungsergebnisse bekommen. Jetzt stand bei mir drinn " Mitteilung über das vorläufige Ergebnis der schriftlichen Prüfung"


    Was bitteschön meinen die denn mit vorläufig? Die Punktzahlen können sich doch jetzt nicht mehr ändern oder? Ich habe mit 79 und mit 81 Punkten abgeschnitten bin also auf der sicheren Seite und ziemlich entspannt aber dieses "vorläufig" verstehe irgendiwe ich nicht. Oder fließt dort auch noch die mündliche Prüfung mit ein?
    Ich weiss das ich es sowieso erfahren werde wenn ich einfach noch ein paar Tage warte - bin aber doch neugierig wie sich das jetzt zusammensetzt und was mit diesem Vorläufig gemeint ist. ;)

    Hallo Sternchen,
    du schreibst das du momentan überlegst ob du dich überhaupt zur Prüfung anmelden sollst - das heist es geht warscheinlich um die Herbstprüfung oder?
    Du musst das Thema und die Beschreibung erst abgeben wenn du den ersten Teil der schriftlichen Prüfung machst - also ist bis dahin noch ein bisschen Zeit. Mach dich nicht verrückt indem du dich jetzt schon damit unter Druck setzt. Wenn du in einem Vorbereitungskurs gehst (VHS oder ähnliches) wird meistens noch genauer auf das Thema mündliche Prüfung eingegangen je weiter sich der Termin nähert. Wenn du per Selbststudium die Vorbereitungen stemmst, kann ich dir den Rat geben einen Kurs zu machen in dem es ganz allgemein ums Präsentieren geht. Dort bekommt man ein gutes Gefühl dafür wie Präsentationen und deren Struktur aufgebaut sein können.
    Zum Thema: Suche dir am Besten eine Problemstellung aus, mit der du im Betrieb evtl. schon zu tun hast oder in der du dich sicher fühlst.
    Und wie gesagt - nicht wild machen! ;)
    Nächste Woche muss ich zur mündlichen Prüfung - ich kann dir danach evtl. mehr berichten!