Beiträge von Fanski0186

    Guten Morgen Timeburner,


    danke schonmal für deine ausführliche Antwort und Tipps...


    Wenn ich das richtig verstehe meinst du, dass ich beim TBW nicht wirklich viel dazu lernen würde - Also höherer Abschluss ohne höheres Wissen?


    Der beste Weg wäre als erst die HSQ und TQ vom TFW und danach dann den KBW.... richtig?!
    Interressiert bzw. wertschätzt denn dann bei einer Bewerbung der Personaler überhaupt, dass ich den IFW und den TFW vor dem KBW gemacht habe? Oder sieht der vielleicht sogar nur den KBW? Dann wäre der Weg über den TFW ja unnötig.... verstehst du was ich meine?!


    Beim KBW wird halt viel über rechtliche Rahmenbedingungen und internationale Wirtschaftsbeziehungen unterrichtet.... und ich wollte ja eigentlich das technische Know-How lernen da ich denke, dass das mir als Projektmanager mehr bringt.. oder liege ich da falsch?

    Hallo zusammen,


    kurz zu mir...


    Ich habe vor 7 Jahren meine kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Seither bin ich in den Bereichen Vertrieb und Fertigungssteuerung unterwegs.


    Habe nun heute meine Fortbildung zum Industriefachwirt IHK abgeschlossen. :thumbup:


    Da ich aber gerne in Richtung Projektmanagement o.Ä. gehen würde, habe ich mir überlegt den TBW in Vollzeit noch hintendran zu hängen.


    Hoffe damit ein breiteres Wissen (technische Backgrounds?!) zu erlangen als mit dem Kaufm. Betriebswirt.... oder was meint ihr dazu?


    Worin liegt denn der tatsächliche Unterschied zwischen KBW und TBW?
    Habe mal gelesen, dass sich der TBW mehr auf die internen Abläufe etc. konzentriert und der KBW mehr auf das Firmenumfeld?!


    Wäre super wenn ihr mir hier etwas von euren Erfahrungen berichten könntet... bzw. mir Tipps für den Werdegang zum Projektmanager geben könntet...


    Vielen Dank schonmal...


    Gruß Marco