Beiträge von Florian21

    Hat jemand zufällig den Rahmenlehrplan vom technischen Fachwirt daheim?
    Bräuchte einen Teil davon um für mir ein anschließendes Studium "Vorleistungen" anrechnen zu lassen

    @sukram
    Wie ich gelesen habe haben sie den Rahmenlehrplan vom technischen Fachwirt.
    Da ich jetzt noch studieren möchte (technischer Fachwirt abgeschlossen) benötige ich den Rahmenlehrplan um mir Vorleistungen anrechnen lassen zu können.


    Gibt es eine Möglichkeit den Rahmenlehrplan zu erhalten? Müsste einen Auszug davon der FH vorlegen

    Ja Schnittgeschwindigkeit habe ich auch einfach 200m/min oder so aus dem TBB eingetragen.



    Bei der letzten Hauptnutzungzeit hab ich getreu dem Motto:


    Formel hinschreiben + irgendwas ausrechnen = hoffentlich Teilpunkte kassieren gearbeitet.


    Hab einfach vc von der Aufgabe A übernommen, 1 Schnitt, Vorschub ausm TBB 0,25 gewählt und als Durchmesser einfach mal den größten genommen den ich fand. d=30. L hab ich einfach irgendeinen Wert angenommen.
    Und dann einfach runtergerechnet.

    Also die ersten zwei waren ja wirklich einfach.
    Aber Fertigungs und Betriebstechnik war ja mal garnichts.
    Die Aufgaben komplett anders gestellt wie in den Jahren davor und die Schwerpunkte auch anders gesetzt.
    Sollte zwar theoretisch bei mir trotzdem gereicht haben aber wird trotzdem knapp.



    Was habts ihr denn zum Beispiel bei der Aufgabe 3 wo man die leeren Felder in der Anlage ausfüllen musste?
    Ich hab da nur Rätsel geraten.


    Oder bei der letzten Aufgabe die B.
    Ich hab zwar eine Hauptnutzungazeit berechnet aber wie man auf alle Werte kam bzw. welche Werte die richrigen waren. Keine Ahnung.


    Hat da wer was?

    Hey :)


    Also ich kann dein Vorhaben komplett nachvollziehen.
    Ich bin momentan in einem dieser Vollzeitkurse. Mache ihn allerdings sogar in 12 Wochen anstatt 16 :)


    Befinde mich jetzt momentan in der 4. Woche und habe die Bereiche: Kosten und Leistungsrechnung, Ausbildung im Betrieb, Buchführung und Jahresabschluss und NTG komplett durchgenommen.
    Klar ist der Stoff extrem viel und die Ordner wenn man sie bekommt erschlagen einen erstmal förmlich - alles aber halb so schlimm.
    Die Dozenten sind wirklich klasse und bringen dir den Stoff wirklich gut bei! Und sie sprechen sogar alle Themenbereiche an, nicht nur so wie die meisten meinen - das nötigste.
    Dass man den Stoff danach nochmal nachbereiten muss sollte jedem bewusst sein - hier reichen aber meistens 1-1,5h pro Tag. Am Wochenende dafür dann Ruhe.


    Um den Stoff der vorherigen Wochen nicht komplett zu vergessen würde ich empfehlen einfach immer wieder mal die Zusammenfassungen aus dem Unterricht durchlesen.
    Bleibt aber eigentlich eh erstaunlich viel hängen.


    Bin also insgesamt vom Gesamten Verlauf sehr zufrieden - hoffe es geht so weiter.