Beiträge von janW

    Wie ist denn dann Deiner Meinung nach das MBA-Angebot der staatlichen Hochschule Ludwigshafen am Rhein zu bewerten, dass ebenfalls beruflich Qualifizierten den Zugang ermöglicht ("Bei einer Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife kann zugelassen werden, wer über eine berufliche Tätigkeit mit Führungsaufgaben von mindestens 3 Jahren verfügt, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang sowie überdurchschnittliche Qualifikationen aufweist.", s. auch https://www.hs-lu.de/studium/m…etzung-und-bewerbung.html)?
    Hier handelt es sich doch um eine ÖFFENTLICHE Hochschule, die dies ermöglicht!

    Also ich hab' nach dem Betriebswirt direkt einen MBA gemacht - das geht über die sogenannte Work Experience Route, bei der einschlägige Berufserfahrung einem ersten akademischen Abschluss gleichgesetzt wird (ich habe gesehen, dass es inzwischen es auch in einigen Bundesländern deutsche Hochschulen gibt, an denen das möglich ist; wird also auch in Deutschland zur Normalität werden). Der MBA ist ja sowieso ein Weiterbildungsstudiengang für Nicht-Betriebswirte (Ärzte, Ingenieure etc.) und insofern fehlten mir aus einem nicht vorhandenen Bachelor-Studium auch keine Vorkenntnisse. Im Gegenteil - über den Betriebswirt hatte ich gute Vorkenntnisse im Bereich Controlling, Marketing und Personalmanagement, die sehr hilfreich waren.
    Mein Unternehmen hat mich genauso wie beim Betriebswirt finanziell gefördert, weil sie generell Weiterbildungsaktivitäten unterstützen. Ich bin also rundum zufrieden mit dem Angebot.