Beiträge von Nadine07

    Hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und mir mal Gedanken zu o. g. Thema gemacht:


    "Unzufriedene Führungskräfte aufgrund mangelnder Kommunikation und Information".


    Hier mein Lösungsvorschlag:


    Ausgangslage:
    Führungskräfte sind aufgrund mangelnder Kommunikation und Information unzufrieden.
    Fühlen sich also nicht ausreichend informiert und sie wünschen sich mehr Gespräche.
    Sie sind dadurch unmotiviert und nicht mehr zur üblichen Leistung bereit.


    Probleme aufgrund mangelnder Kommunikation und Information:
    - Konflikte entstehen (keine ausreichende Information, evtl. Beurteilungskonflikt aufgrund unterschiedlicher Informationen)
    - Doppelarbeiten (keiner weiß, wer für was zuständig ist)
    - hohe Fluktuation
    - hoher Krankenstand
    - allgemeine Unzufriedenheit
    - unmotivierte Führungskräfte


    Soll-Situation:
    Führungskräfte sollen motiviert sein, ihnen soll der Job gefallen
    Es soll eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der Offenheit und Vertrauen herrschen und in der regelmäßige Gespräche und Meetings stattfinden.
    angemessener Führungsstil und Führungsmethode einführen


    Maßnahmen:
    - regelmäßige Informationsveranstaltungen (1x die Woche, in der wichtige Themen / Neuerungen angesprochen werden)
    - Führungsmethoden ändern (Führungsstil - kooperativ und Führungsmethode - MbO)


    Vorteile:
    Probleme die oben genannt sind, werden beseitigt


    Nachteil: evtl. Kosten
    Schulungsbedarf




    Meint ihr, das würde so passen? Bin mir da echt seeehr unsicher, was die da immer so hören wollen :D



    Danke euch schonmal!


    LG Nadine