Beiträge von WilhelmTell

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine allgemeine Frage zu dem Fachgespräch.
    Laut meiner IHK in Stuttgart ist der Schwerpunkt des Fachgesprächs "Führung und Zusammenarbeit", die restlichen Themen drehen sich alle um die Themengebiete der HBQ Ende April.
    Ist das so korrekt?
    Ich bin schon wieder skeptisch, da ich in vielen verschiedenen Posts immer etwas von BM und Unternehmensführung gelesen habe.
    Jetzt weiß ich mal wieder nicht was ich lernen soll... es ist echt ein Trauerspiel mit meiner Schule und der IHK, da weiß der eine nicht was der andere macht - wie soll man da gut abschließen?!


    Bin um jede Erfahrung/Hilfe/Tipp dankbar :)

    Du musst in der mündlichen Prüfung insgesamt 66 Punkte reden.


    Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
    Ergebnis schriftlich x2 = 85
    Benötigt mündlich = 66
    Summe: 150 Punkte


    Ich habe das selbe Problem, darf auch kommende Woche in die mündliche Nachprüfung.
    Werde auch in Stuttgart geprüft, so wie du -.-


    Was lernst Du?
    Ich habe immernoch keine Ahnung, was für Themen dort speziell abgefragt werden und ob ich das Richtige lerne.
    Aktuell schaue ich mir lediglich die IHK-Skripte an und arbeite mit meinen Zusammenfassungen, ob das am Ende zielführend ist weiß ich nicht.
    Meine tolle Schule weiß auch keinen Rat.


    Frage an die Allgemeinheit:
    Hat jemand schon die Ehre gehabt, in dem Fach ins mündliche zu gehen und kann mir bzw. uns ein paar Tipps geben?
    Danke im Voraus.

    Hallo johnko,


    ich schreibe auch ende april meine beiden hbq-prüfungen und habe das selbe problem wie du.
    sobald ich alte prüfungen anschaue könnte ich weinen, da mindestens 30% der gestellten fragen in unseren skripten nicht im ansatz vorkommen, schlicht ohne allgemeinwissen nicht zu beantworten sind und wenn dann nur in teilpunkten.
    es ist echt demotivierend, wenn man seit wochen lernt und dann trotz allem mit einem schlechten gefühl in die prüfungen reingeht.
    aber wie man "vorschreiber" schon gesagt hat: was anders kannst auch nicht machen :/

    Hallo Werderin,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich verstehe das auch nicht, dass die Recht und Steuer-Prüfung so schwer ist. Unser Dozent meinte auch, dass in dieser Prüfung die meisten Leute durchfallen.
    Da muss man doch etwas ändern, kann ja nicht sein, dass mindestens ein Drittel ins mündliche muss.
    Aber gut, das haben wir ja nicht zu entscheiden sondern die werten Herren der IHK ;)


    Nochmals Danke und viel Glück beim Klassenerhalt ( sofern dein Name auf Bremen bezogen ist ^^ )

    .... naja, das sehe ich etwas anders. Uns wurde klipp & klar mitgeteilt, dass der Bereich "Marketing" in der zweiten Prüfung thematisiert wird.
    Demnach hat dies auch keiner von uns angeschaut.


    Aber zurück zum Thema :)

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :thumbup:
    Den besagten Rahmenplan wollte ich von der IHK, ist aber mit Kosten verbunden. Finde ich schon heftig, da zahlt man für eine Vollzeitweiterbildung und soll dann zusätzlich noch für jeden kleinen Murks ( Bücher, Skripte, Rahmenpläne, Formeln, usw ) Geld in die Hand nehmen - gut, ich schweife ab!


    Reinhard
    Leider ist dies in meiner Schule standard.
    Wenn Du wüsstest, was wir in einem halben Jahr Kurs dort alles erlebt haben.
    Jeder Cent, den wir dort liegen gelassen haben, war zu viel.
    Speziell im Fach Recht u. Steuer sind wir allesamt total auf die obligatorische Schnauze in der Prüfung gefallen.

    Hallo miteinander,


    ich habe eine Frage an Euch :)
    Ende April finden bekanntlich die beiden Prüfungen zum HBQ-Teil statt.
    Kommen in diesen beiden Situationsaufgaben jeweils die Themengebiete dran, die in der Prüfung vergangenen Mittwoch nicht abgefragt wurden?
    Sprich fällt Recht u. Steuer, VWL/BWL, Unternehmensführung sowie Rechnungswesen Teil 1 für die kommenden Prüfung flach?
    Leider konnte mir sowohl meine Schule als auch google hierbei keine klare Antwort geben.
    Man hört immer "Marketing, Investition, Finanzierung, Logistik, BM und Führung & Zusammenarbeit sind ganz wichtig! Die restlichen Themen sind aber auch ganz, ganz wichtig!" - anstatt einfach mit einer klaren Aussage meine Frage zu beantworten bekommt man nur so schwammige Rückinfos.


    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Ich wäre euch sehr dankbar!


    Einen schönen Abend wünsche ich :)

    Hallo,


    bei mir wird die Frage wohl aktuell werdenl, da ich die Prüfung vergangenen Mittwoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bestanden habe :(
    Kamen fast nur Themen dran, die wir im Unterricht nicht behandelt haben.
    Besonders mies war der Steuerteil, da habe ich bei beiden Aufgaben nur geraten und zu Aufgabe 1, dem Verwaltungsakt, mir irgendwas anhand des Gesetztbuches zusammen gereimt. Echt zum <X<X<X


    Auch die anderen 3 Prüfungen fand ich eher schwerer als die Prüfungen die Jahre zuvor.
    Besonders in VWL/BWL wurde man mit dem Marketing-Mix mächtig gehandicapt, da allein diese Frage mit 16 Zähler benotet wird.
    Aber gut, jetzt kann man´s nichtmehr ändern.


    Würde mich auch interessieren, wie so eine mündliche Ergänzungsprüfung abläuft, was für Themen abgefragt werden und ob vielleicht der ein oder andere von euch schonmal teilnehmen "durfte" ;)


    Grüße